ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA Picanto MOTORSCHADEN

KIA Picanto MOTORSCHADEN

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:05

Ich hab heute viel viel über den Motorschaden das mit der Kurbelwelle bei Kia Picantos im Internet gelesen, nachdem ich erfahren hab das mein KIA Picanto EX 1.0, Bj. 07/2004, 40.000 km auch von betroffen ist. Dies hatte man mir heut, nach Überprüfung meines Wagens, in der KIA-Werkstatt gesagt.

Gab es überhaupt Rückrufaktion von KIA??? Ich habe zumindestens keinen Brief/Anruf oder ä. erhalten, aber bei so vielen kann das ja nicht normal sein.

Den Picanto hatte ich mir 11/2004 als Neuwagen EU bei Auto Wilde in Goslar gekauft und

habe heut keine Garantie mehr.

Der KIA Werkstattleiter hatte mir gesagt das die das über die KULANZ versuchen und ich soll abwarten was nun KIA Dezutschland dazu sagt.

Wie ist es bei euch (auch Betroffenen) ausgegangen?

Kam jemand mit der Kulanz durch? Ich mein die wimmeln doch einen ab, nach 5 Jahren, oder?

 

Ich halt euch auf dem laufenden! (Soll nächste Woche geklärt werden )

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2009 um 14:05

Ich hab heute viel viel über den Motorschaden das mit der Kurbelwelle bei Kia Picantos im Internet gelesen, nachdem ich erfahren hab das mein KIA Picanto EX 1.0, Bj. 07/2004, 40.000 km auch von betroffen ist. Dies hatte man mir heut, nach Überprüfung meines Wagens, in der KIA-Werkstatt gesagt.

Gab es überhaupt Rückrufaktion von KIA??? Ich habe zumindestens keinen Brief/Anruf oder ä. erhalten, aber bei so vielen kann das ja nicht normal sein.

Den Picanto hatte ich mir 11/2004 als Neuwagen EU bei Auto Wilde in Goslar gekauft und

habe heut keine Garantie mehr.

Der KIA Werkstattleiter hatte mir gesagt das die das über die KULANZ versuchen und ich soll abwarten was nun KIA Dezutschland dazu sagt.

Wie ist es bei euch (auch Betroffenen) ausgegangen?

Kam jemand mit der Kulanz durch? Ich mein die wimmeln doch einen ab, nach 5 Jahren, oder?

 

Ich halt euch auf dem laufenden! (Soll nächste Woche geklärt werden )

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Aron 111

 

Das ist ne Sauerei mit der zu kurzen Schraube an der Kurbelwelle..

 

Es gab keinen Rückruf in Deutschland, da es keine Sicherheitsrelevantes Teil ist!!!

 

Kann ja nur der Motor draufgehen, aber Bremsen kannst du ja noch!!!!

 

Gab nur ne Kia technische Information an die Händler, die sollten die Schraube prüfen /wechseln, wenn du in die Werkstatt zum Service kommst.... Ha...

 

Hoffe du hast peinlich genau die Werkstatt bzw Serviceaufenthalte durchgeführt!!! Also jedes Jahr schön hin in die KIA-Fachwerkstatt!!!!

 

Schau mal in den Thread, da hab ich was zu geschrieben!!

 

http://www.motor-talk.de/.../...zeitweise-keine-leistung-t2429896.html

 

oder mal ins Kia board gucken:

http://www.kia-board.de/.../?...

 

Auch die 1.0 Motoren waren betroffen...

Gib mal broken crankshaft picanto bei google ein

Die Holländer/Engländer,.... hatten/haben auch sehr viel Freude damit...

 

Kann dir nur die Daumen drücken!! Wenn du immer in der Kiawerkstatt warst hätten die die Schraube prüfen müssen

KTI 30/2005, da war das Problem bekannt...

 

Eigentlich bist du aus der Garantie draussen, aber wenn die Werkstatt die KTI nicht durchgeführt hat... aber ich bin kein Jurist...

Ich war auch schon draußen aus der Garantie (3 Jahre), hatte aber Schwein, da ich immer hin war und gesagt habe daß die KTI hätte von der Werkstatt durchgeführt werden müssen!!!

 

Wie gesagt hatte Schwein gehabt nach 3,5 Jahren...

 

Diese Aktion hat mein Vertrauen in KIA so gestärkt...

Hab die Marke gewechselt

 

Gruß

 

Aufsteller

 

 

Hallo Aron,

interessant wie viele doch das Problem zu haben scheinen...mein Kia Picanto hatte beim Beschleunigen Probleme und war sehr laut. Die Werkstatt hat mir dann eine eingelaufene Kurbelwelle attestiert,...von einer zu kurzen Schraube war nicht die Rede. Der Wagen ist 4 1/2 Jahre alt und hat noch nicht mal 40.000 km drauf....Ich habe den Auftrag zur Reparatur für 3000 Euro erteilt, weil ich keinen Nerv habe, mal eben schnell wieder ein Auto zu kaufen.

Ärgerlich ist in der Tat, dass der Wagen zur Erstinspektion beim Vertragshändler war und die (trotz besserem Wissen?! ) keine Schraube ausgetauscht haben. Schliesslich habe ich den Wagen nicht von ihnen bezogen, sondern von einem anderen Autohändler als span. Re-Import (günstige Tageszulassung). Also, ich werde nur noch Neuwagen direkt beim Vertragshändler kaufen, und ein Kia kommt mir auch nicht mehr unter...

LG

Aelbi

Themenstarteram 17. November 2009 um 22:30

Hallo Leute,

war heut in der Werkstat wegen meinem KIA.

Kulanzantrag wurde genehmigt (freu*) !!!

Morgen wird der komplett neue Motor montiert!!!

Die Kosten in Höhe von 2600€ wurde von KIA übernommen!!!

Auf mich fallen nur geringe Kosten in Höhe von 150€ für Flüssigkeit etc.

Bin überglücklich!!!

Ich danke euch für eure Beiträge undwünsche euch weiterhin alles Gute !!!

LG Aron

Hi Aaron,

herzlichen Glückwunsch!! Mein Fall ist noch in Arbeit...mal gucken was wird..

LG

Aelbi

Hi Aelbi

 

Drück die Daumen, daß es bei dir auch klappt!!

Wenn du ihn immer in der KIA Inspektion hattest, sollte das hoffentlich auch genehmigt werden!! Weil, die hätten es wissen müssen mit der KTI 30/2005!!!

Aron hatte auch nen EU-Wagen.. und bei dem hats ja erfreulicherweise geklappt.

 

Schreib mal wieder, wenn sich was tut!

 

 

Hallo Aron

 

Dir von mir auch Herzlichen Glückwunsch zum genehmigten Kulanzantrag!!

 

 

 

Hallo,

hat leider nicht funktioniert. Die Garantiezeit ist ja schon um und KIA Iberia hat sich gar nicht mehr gemeldet...snief!

Aber immerhin hab ich meinen Kleinen wieder! :)

Gruß

Aelbi

Zitat:

Original geschrieben von aelbi

Hallo,

 

hat leider nicht funktioniert. Die Garantiezeit ist ja schon um und KIA Iberia hat sich gar nicht mehr gemeldet...snief!

Aber immerhin hab ich meinen Kleinen wieder! :)

 

Gruß

Aelbi

Bei dehnen muß man scheinbar immer mit dem Fernsehen aufkreuzen, sonst passiert da nix. War Gestern ein Beitrag in der Sendung "Markt im Dritten", da wurde auch erst Abgelehnt und als das Fernsehen kam, hat man sich "großzügig" bereit erklärt, ein Steuergerät und noch irgendwas, "kostenfrei" zu ersetzen. Ging darum, daß ein KIA Fahrer, einen Zündschlüssel verloren hatte. Der Freundliche hat einen neuen bestellt, der ließ sich aber nicht auf den Wagen programmieren. Kunde sollte ein neues Steuergerät und noch was, für 1 500, -Euro kaufen, um dann den Schlüssel progammieren zu können. :D

MfG aus Bremen   

Zitat:

Original geschrieben von aelbi

Hallo,

 

hat leider nicht funktioniert. Die Garantiezeit ist ja schon um und KIA Iberia hat sich gar nicht mehr gemeldet...snief!

Aber immerhin hab ich meinen Kleinen wieder! :)

 

Gruß

Aelbi

Das tut mir Leid aelbi!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Bist garantiert nicht der Einzige dem das so passiert ist, passieren wird...

Kann natürlich auch bei anderen Marken passieren!!!

Rückrufdatenbank KBA:

http://www.kba.de/.../rueckrufe__node.html?__nnn=true

 

Rückrufe gibts scheinbar nur bei Sicherheitsmängeln...

wenns um dein Leben geht, um deinen Geldbeutel nicht!

 

Gruß

 

Aufsteller

Hallo zusammen,

ich haben zu diesem Thema mal ne Frage. Der Picanto meiner Frau mach uns seit ein paar Wochen etwas Sorgen. Genau gesagt klingt der Wagen ungewöhnlich laut. Kommt definitiv nicht von der Abgasanlage. Wie hat sich die Korbelwellen Problematik bei Euch bemerkbar gemacht.

Vielen Dank und Gruß

genthugo

am 4. März 2010 um 20:37

Danke hab auch picanto hat angefangen zu rukeln u leistung lies stark nach keine fehler auf speicher alles mögliche auspropirt ohne erfolg bin durch euch auf die kurbelwelle riemenscheibe gekommen war tatsächlich locker neue schrauben u scheiben bei kia geholt leider ohne kulanz mein fahrzeug sei nicht betroffen ha ha jetzt noch einbauen u hoffen daß er wider läuft kossten 28€

am 28. Juni 2010 um 18:09

Habe heute nen Picanto zerlegen dürfen...

abgerissene Kurbelwelle...Wurfpassung von Kurbelwelle zu unterem Zahnriemenrad...4 krumme und 8 deformierte Ventile...4 Kolben mit Feindkontaktspuren...

 

Motor ist absoluter Totalkschaden.....DAumen hoch weil DAS ist das mieseste an Ingenieursleistung was ich jemals gesehen hab. Wenn man den KLurbelwellenzapfen noch ein wenig kleiner macht kann ich das Ritzel von meinem RC-Car drauf bauen....

Gruß Sven

Unser Getz hat ja den gleichen Motor drin wie der Picanto. Vor ein paar Jahren haben wir von unserem Hyundai Händler dazu einen Brief erhalten, dass es Probleme bei der Kurbelwelle gäb. Termin gemacht, Problem gelöst und seit dem nie wieder etwas gehört. Also gab es wohl einen "internen" Rückruf.

am 1. August 2014 um 13:02

Hallo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA Picanto MOTORSCHADEN