ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto (Neuwagen) "bollert" beim Fahren

Kia Picanto (Neuwagen) "bollert" beim Fahren

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:43

Hallo Zusammen,

wir haben vor Kurzem einen Kia Picanto als Neuwagen erworben. Schon am 1. Tag sprang der 4.Gang immer wieder raus. Das wurde sofort von der Werkstatt behoben. Scheinbar war wohl die Grundeinstellung (Getriebe/Schaltung) nicht 100%ig justiert.

Bei km 500 bemerkten wir dann ein dumpfes Schlagen/Bollern beim Fahren über unebene Straßen. Von dem Problem habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, aber eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Wenn man über unebene Straßen fährt dann bollert irgendwas unter dem Auto. Es hört sich an als wenn man mit einer leeren Gießkanne unter den Reserveradbehälter schlägt ;-) Das Geräusch kann man halt schlecht beschreiben, aber es ist ein dumpfes Geräusch, und es kommt vom Gefühl her von vorne rechts. Das Geräusch ist auch nicht immer da, aber es ist wirklich nervig.

Das Problem habe ich dem Händler mitgeteilt und man sagte mir, man will sich der Sache bei der 1000km Inspektion annehmen. Gesagt, getan. Die 1000km Inspektion war letzte Woche. Komischerweise wurde kein Fehler gefunden. Dann bin ich selbst mitgefahren und das "Bollern" war auch hier und da wieder vorhanden. Der Meister meinte es wäre nichts Schlimmes, aber er hat es auch gehört. Ich habe gesagt, daß so etwas bei einem Neuwagen ziemlich unnormal und nervig sei.

Gestern musste ich dann mit dem Auto weg. Das Bollern war wieder ziemlich stark, (wir haben auch hier sehr unebene Straßen). Als ich dann total von dem lauten Geräusch genervt war, bin ich zu einem Bekannten (KFZ-Meister) gefahren. Er hat eine Probefahrt gemacht, und dabei das Geräusch auch hin und wieder gehört. Dann hatte er den Wagen auch noch auf der Bühne, aber nichts gefunden. Er meinte es könne vom Domlager oder eben von den Stoßdämpfern kommen.

Nunja ... auf den Wagen habe ich 3 Jahre Garantie, aber ich weiß nicht mehr weiter. Einmal ist das laute Geräusch sehr stark, dann kommt es mal wieder nur ab und zu. Der Händler sagt es ist nicht so schlimm, aber bei einem Neuwagen sollte so etwas nicht sein!

Kennt jemand hier dieses Problem? Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Ich denke mal wenn es wieder mal zu nervig ist, dann fahre ich wieder zum Händler, aber was tun, wenn der wieder sagt da ist kein Fehler, alles ok? Es nervt einfach ;-(

Danke schon einmal für jede hilfreiche Antwort.

Didi

Ähnliche Themen
14 Antworten

hört sich nach der auspuffanlage an, vielleicht ist die ausgehängt.

lass dich vom händler nicht abwimmeln, der wagen ist neu und darf nicht klappern.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:54

Die Auspuffanlage wurde von meinem Bekannten (KFZ-Meister) auch auf der Bühne kontrolliert. Da saß alles fest, aber sein kann natürlich alles. Komisch ist, daß man das Geräusch so schwer ausfindig machen kann. Aber ich sehe das genau so. An einem Neuwagen darf nichts klappern. Das Blöde ist nur, daß das Geräusch einmal sehr laut ist, dann hört man wieder so gut wie gar nichts. Vielleicht kommt das auch durch das Problem mit dem Getriebe, das anfangs da war. Werde es aber weiter im Auge behalten und in der kommenden Woche noch einmal zum Händler fahren.

Didi

am 5. Oktober 2009 um 11:36

Hallo Didi,

ich hatte ziemlich am Anfang mit meinem Picanto ein ähnliches Problem. Immer wenn ich über starke Unebenheiten gefahren bin, hörte sich das von vorne an, als Metall auf Metall schlagen würde, das mit deiner Gießkanne trifft es also schon irgendwie ;-) Bin zum Händler wegen der Garantie, natürlich haben die auch erstmal nichts gehört... Erst auf mehrmaliges Verlangen ist der Meister dann mit mir zusammen eine Runde um den Block gefahren und siehe da, jetzt hat er es auch gehört!!! So ein Zufall..... Naja, auf jeden Fall waren an der Vorderachsen irgendwelche Lager ausgeschlagen?! Seit der Reparatur ist das Geräusch auch weg... Vielleicht kannst du ja darauf noch mal speziell nachschauen lassen?!

Viele Grüße

Jan

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:34

Hallo Jan

vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Das werde ich dann auch mal versuchen. Habe schon gesagt, daß ich diese Woche wieder einen Termin mache wenn das Geräusch bis dahin nicht weg ist. Es ist sicher nichts Schlimmes, aber es nervt. Man wartet beim Fahren schon auf das Bollern... und das bei einem Neuwagen. Sollten die wieder nichts finden, habe ich mir auch schon überlegt zur DEKRA zu fahren und das von denen "checken" und bestätigen zu lassen.

Didi

am 7. Oktober 2009 um 7:27

das sind zu 99% die domlager.....bekanntes problem beim picanto

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 12:34

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Domlager. Mein Bekannter, der KFZ Meister, hat ja bei der kurzen Probefahrt, die er gemacht hat, das Bollern gehört. Es war zwar nicht so stark, wie es mir vorher vorkam, aber es war da. Wie schon erwähnt, einmal mehr, einmal weniger. Aber mein Bekannter sagte auch, daß er vom Gefühl her auf Stoßdämpfer oder eben Domlager tippen würde. Da aber auf den Wagen Garantie sei, solle ich das auf jeden Fall reklamieren. Werden gleich einen Termin beim Händler machen und den Wagen einmal durchchecken lassen. Es mag ja wirklich nichts dolles sein, aber wenn man schon immer beim losfahren auf das "Bollern" wartet, ist das auch nicht so prickelnd.

Didi

Nicht abwimmeln lassen.!Ich tippe auch auf die Domlager-bekanntes Picanto-Problem.

Zusätzlich bei einem anderen KIA Händler incognito dasselbe Modell probefahren,dann hat man den direkten Vergleich und man muß sich nicht dumm kommen lassen wie "diese Geräusche sind modellspezifisch".

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 20:49

So, hier mal der Stand der Dinge ...

wir haben einen anderen Picanto probegefahren, das Geräusch war aber nicht vorhanden. So viel schonmal dazu. Dann kam ein Kollege vorbei, der denselben Picanto hat. Auch bei ihm gab es solche Geräusche nicht. Er ist dann auch mit unserem Picanto Probe gefahren und meinte, daß das Geräusch ganz sicher nicht normal ist.

Dann sind wir wieder zum Händler. Dort hat man den Wagen wieder getestet und nichts festgestellt. Zuerst ist ein Mitarbeiter der Werkstatt alleine gefahren, danach hat er einen 2. Mitarbeiter mitgenommen, aber beide hörten kein Geräusch. Dann bin ich selbst noch einmal mitgefahren. Das Geräusch war zu hören, aber es war wieder mal nicht laut. Der Werkstatt-Mitarbeiter ist dann sogar auf eine Wiese gefahren, aber es war kaum etwas zu hören. Das was zu hören war, war seiner Meinung nach der Stoßdämpfer. Dieses Geräusch wäre wohl normal. Ich fand es trotzdem hier und da recht laut, aber mit mehreren Personen im Auto ist das Geräusch auch "leiser". Es ist auf jeden Fall alles merkwürdig. Man hat in der Werkstatt angeblich die Domlager getestet. Diese sollen wohl in Ordnung sein. Ich habe aber gelesen, daß ein Überprüfen nur im ausgebauten Zustand, oder aber auf einer Rüttelplatte machbar ist. Diese Rüttelplatte ist jedoch in dieser Werkstatt meines Wissens nach nicht vorhanden und die Domlager wurden auch nicht ausgebaut.

Fazit: Ich werde jetzt zur Dekra fahren und den Wagen dort überprüfen lassen, oder direkt KIA anschreiben und einen Termin in einer anderen Werkstatt vereinbaren.

Über den Service kann ich mich nicht beklagen. Man war immer nett und auch hilfsbereit, sagte aber auch, daß man die Domlager nicht auf gut Glück auswechseln kann, weil man KIA gegenüber ja die defekten Teilweise vorweisen muss. Das verstehe ich ja auch, aber es kann auch nicht sein, daß ich einen Neuwagen kaufe und aufgrund eines Geräusches, das sicher nicht normal ist, keinen Spaß mehr an dem Wagen habe.

Eine weitere Alternative wäre außer Dekra und einer anderen KIA-Vertragswerkstatt ev. noch der Vorschlag, daß die Domlager ausgewechselt werden, und sofern das Geräusch dann weg ist, übernehmen die die Kosten, ansonsten eben ich ...

Irgendwie komme ich nicht wirklich weiter ...

Didi

Hi,

dann öle oder fette das Gewinde der Autoantenne!

Hallo,

unser Picanto ist jetzt 3,5 Jahre alt ca. 45.000km gelaufen. Habe seit ca. 2 Wochen genau das gleiche Geräusch unterm Auto. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. 1. Werkstattbesuch: Domlager nachgezogen. Keine Besserung. Direkt am nächsten Tag wieder in gleiche Werkstatt. Meister ist selbst probegefahren. Er höhrt auch das Geräusch. Ist nach seiner Aussage das Domlager vorne rechts. Müsste erneuert werden. Oder einfach weiter fahren sagt er. Ist nicht Sicherheitsrelevant. Er empfielt wenn dann beide Seiten zu erneuern. (Hörte sich so an, dass ihm das Problem bekannt ist). Auf Kullanz würde jetzt nach 3,5 Jahren nichts mehr zu machen sein. Kosten für beide Seiten Endsumme 200€. zzgl. MWST. Ich hab es erst einmal noch nicht machen lassen.

Das Seltsame ist, dass das "wirklich extrem laute Geräusch" nur da ist, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Danach wird das Geräusch deutlich leiser oder verschwindet sogar ganz.

Ich beschreib noch mal das Geräusch: Vorne rechts, als würde ein Gewinde durch eine Blechplatte gezogen, Wirklich sehr laut. Nur bei Bodenwellen besonders in Kurven zu höhren.

Wer auch dieses Thema kennt sollte mal Antworten. Interessiert mich, ob es wirklich die Domlager sind!

am 14. April 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Mecki1970

Hallo,

unser Picanto ist jetzt 3,5 Jahre alt ca. 45.000km gelaufen. Habe seit ca. 2 Wochen genau das gleiche Geräusch unterm Auto. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. 1. Werkstattbesuch: Domlager nachgezogen. Keine Besserung. Direkt am nächsten Tag wieder in gleiche Werkstatt. Meister ist selbst probegefahren. Er höhrt auch das Geräusch. Ist nach seiner Aussage das Domlager vorne rechts. Müsste erneuert werden. Oder einfach weiter fahren sagt er. Ist nicht Sicherheitsrelevant. Er empfielt wenn dann beide Seiten zu erneuern. (Hörte sich so an, dass ihm das Problem bekannt ist). Auf Kullanz würde jetzt nach 3,5 Jahren nichts mehr zu machen sein. Kosten für beide Seiten Endsumme 200€. zzgl. MWST. Ich hab es erst einmal noch nicht machen lassen.

Das Seltsame ist, dass das "wirklich extrem laute Geräusch" nur da ist, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat. Danach wird das Geräusch deutlich leiser oder verschwindet sogar ganz.

Ich beschreib noch mal das Geräusch: Vorne rechts, als würde ein Gewinde durch eine Blechplatte gezogen, Wirklich sehr laut. Nur bei Bodenwellen besonders in Kurven zu höhren.

Wer auch dieses Thema kennt sollte mal Antworten. Interessiert mich, ob es wirklich die Domlager sind!

Wie ist denn nun der aktuelle Stand?

Bei Temperaturen unter 0°C ist es wie vorher. Über 0°C ist es weg.

am 14. April 2010 um 21:19

klingt nach stossdämpfer^^

am 14. April 2010 um 21:52

Hallo,

ich hatte bislang zwei Picanto`s jeweils als Neuwagen, 2006er 1.1 EX und 2009er 1.1 EX Sport.

Der 2006er hatte auch dieses Problem, mit dem wir sehr lange zu kämpfen hatten.

Wir hatten diverse Werkstattbesuche und immer wurde seitens der Werkstatt nichts gefunden.

Aber wir waren hartnäckig und dann wurde auch nachgebessert, es wurde ein Kleinteil für einen zweistelligen Betrag erneuert und dann war Ruhe.

Tipp:

Ein gute Strecke mit Kopfsteinpflaster suchen, wo auch eine Kurve dabei ist.

Dann den meister der Kia Werkstatt mitnehmen und auf dem Kopfsteinpflaster das Lenkrad bei ca. 20-30 Km/H voll einschlagen.

Dabei klapperte bei unserem Picanto das Lenkgestänge.

Erst daraufhin wurde seitens der Werkstatt gehandelt.

Mein 2009er Picanto mit Sportpaket (war ein echt schönes Auto, aktuell leide rnicht mehr zu bestellen) hatte diesen Mangel nicht mehr.

Dran bleiben und nicht vertrösten lassen. Es besteht Herstellergarantie.

Gruß,

Fisi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto (Neuwagen) "bollert" beim Fahren