ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO 2011 Scheinwerfer

KIA RIO 2011 Scheinwerfer

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:44

Hi,

hab den neuen Kia >Rio UB 2011 7 Edition,...

hab da mal ne Frage zu den Scheinwerfern, weil mein Tagfahrlicht hat nur so 2 kleine Lampen, aber hat der neue >Rio nicht ne LED Leiste ? (Siehe Bild)

Scheinwerfer

Finde im Internet nichmals nen Bild wie es bei mir ist,...

Naja vllt weiß jemand wieso das so ist?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ja kann ich dir genau beantworten,das Led-Tagfahrlicht bekommst du ab der Ausstattungvariante Spirit.

Wir haben den Kia Rio 1,4 Spirit und der hat die Led's (sorry).

Gruß vengario

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von vengario

Hallo,

ja kann ich dir genau beantworten,das Led-Tagfahrlicht bekommst du ab der Ausstattungvariante Spirit.

Wir haben den Kia Rio 1,4 Spirit und der hat die Led's (sorry).

Gruß vengario

Hi,

Danke für die Antwort ;)

naja was solls, stören tut es mich ja nich, aber wenn doch werd i das evtl ma um rüsten xD

am 4. Januar 2012 um 17:35

Die LED gibts nur beim Spirit. Der hat ja auch einen ganz anderen Scheinwerfer. Aber ich kann mit der normalen Version ganz gut leben.

am 14. Januar 2012 um 6:58

Ich habe auch den Rio 2011 in Spirit Ausstattung und Technik 1-Paket. Von den netten LED's sieht man ja selbst leider nicht sehr viel, aber das Kurvenlicht ist doch echt der Hammer.

Der zusätzliche Scheinwerfer ist eine deutlich bessere Lösung als bei VW & Co., wo nur die entsprechende Nebelleuchte einseitig aktiviert wird.

Ist die LED nachrüstbar?

am 11. Februar 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von WeamDreaver

Ist die LED nachrüstbar?

Da wirst Du bei Kia nachfragen müssen. Allerdings wird das -wenn möglich- ein teurer Spaß, denn da die LED's im Hauptscheinwerfer integriert sind, müsste dann vermutlich der ganze Scheinwerfereinsatz gewechselt werden. Für beide Seiten rechne mal einem Tausender... das ist unwirtschaftlich...

Wenn ich das neulich richtig mitbekommen habe, kosten die beiden vorderen Scheinwerfer über 600,- Euro.

am 11. Februar 2012 um 12:33

Die Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht sind die vom Spirit (in Deutschland) und da wird ein anderes System für das Fahrlicht verwendet. Dort kommt eine Projektionsheinheit zum Einsatz, statt der Reflektionseinheit bei den kleineren Ausstattungen. Zudem sind sie mitlenkend. Das dürfte ziemlich teuer werden, wenn man das alles Austauschen will und ehrlich gesagt, sehe ich da keinen wirklichen Grund für. Das Glühlampensystem für das Tagfahrlicht bei den kleineren Austattungen erfüllt seinen Zweck auch sehr gut.

Wie kann man am einfachsten das Tagfahrlicht deaktivieren?

Die Sache mit der Sicherung auf DLR off stecken geht im Rio nicht, oder?

Bleibt nur Birnen rausdrehen?

am 13. Februar 2012 um 16:07

Ich fürchte, Du darfst das Licht nicht einfach deaktivieren, da das Tagfahrlicht Bestandteil in der Betriebserlaubnis ist und außerdem grundsätzlich alle installierten Beleuchtungen funktionieren müssen.

Auch wenn beispielsweise Nebelscheinwerfer ja keine Pflicht sind, sollten sie installiert sein, müssen sie auch funktionieren. Ist das nicht der Fall, gibt es eine Rüge bei der Hauptuntersuchung oder eine Mängelanzeige bei der Verkehrskontrolle.

Das wird sich mit dem Tagfahrlicht genauso verhalten.

Warum sprichst Du eigentlich wegen solcher Frage nicht mal Deine Autowerkstatt an? Die können Dir am ehesten aus dem 'FF' sagen, was technisch geht und was überhaupt erlaubt ist...

Die Geschichte mit dem DLR off steht beim ceed sogar im Handbuch. War so ziemlich das erste was ich gemacht habe. Kann auch niemand verbieten, da es in D keine Pflicht gibt, am Tag mit Licht zu fahren.

am 23. April 2012 um 12:35

kannst dir smd-led birnchen reinmachen dann haste led

gibts doch zu hauf im netz...

Zitat:

Original geschrieben von WeamDreaver

Ist die LED nachrüstbar?

Zitat:

Original geschrieben von WeamDreaver

Wie kann man am einfachsten das Tagfahrlicht deaktivieren?

Bleibt nur Birnen rausdrehen?

Hallo,

und was macht es für einen Sinn, das Tagfahrlicht zu deaktivieren.

Ich finde es sieht nicht nur Cool aus am Rio Spirit, sondern man wird schließlich besser wahrgenommen am Tag.

Und darum geht es ja beim Tagfahrlicht.

Gruß

topifun

Zitat:

Original geschrieben von topifun

und was macht es für einen Sinn, das Tagfahrlicht zu deaktivieren.

Ich finde es sieht nicht nur Cool aus am Rio Spirit, sondern man wird schließlich besser wahrgenommen am Tag.

Und darum geht es ja beim Tagfahrlicht.

Das Tagfahrlicht zu deaktivieren, macht genau so viel Sinn wie die Bremsen der Hinterachse zu deaktivieren. Beides dient der Sicherheit.

Auf was für irre Ideen manche Menschen kommen, ist mir auch schleierhaft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO 2011 Scheinwerfer