Kilometer in Erfahrung bringen wenn Scheckheft verloren
Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe auf eBay ein Angebot gefunden für einen E320 mit LPG. Laut Verkäufer hat der Vorbesitzer das Scheckheft verloren. Gibt es Wege die angegebenen Kilometer zu prüfen?
Freundliche Grüße,
Linus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Auf eBay und ohne Scheckheft...
Uii FINGER WEG!!!
Das Scheckheft ist die einfachste Methode die gefahrener km nachzuweisen bzw den Tachostand zu Überpüfen. . Wenn nun der Tacho manipuliert wurde ist das nicht so einfach festzustellen wenn kein Scheckheft mehr vorhanden ist.
Das zumindest ist die vorherrschende Meinung. Was man aber machen kann ist die Historie des Fahrzeuges zu überprüfen wenn man die Fahrgestell bzw die Fahrzeugidentifikationsnummer ( FIN ) hat.
Diese kann man Anhand der Papiere bzw des Fahrzeugbriefes mit einigem Telefonieren feststellen indem man die Vorbesitzer anruft und fragt mit welcher km Leistung der Wagen verkauft wurde..
Ein ehrlicher Verkäufer wird dir die FIN mitteilen, auch Adressen bzw Kontaktdaten ev Vorbesitzer mitteilen. Einer der den Km Stand bewusst Verschweigen will weil manipuliert wird das nicht tun. Wenns Ungereimtheiten gibt könnte man gegen Unkostenbeitrag bei einer Mercedes Benz Niederlassung die Historie ausdrucken lassen aus der die letzten Reparaturen mit km Stand herauszulesen sind..
Die Historie beinhaltet alle Arbeiten und Kundendienste die in MB Niederlassungen seit neuerer Zeit auch in Vertragswerkstätten durchgeführt wurden.. Selbst Ersatzteilkäufe bei denen die Fahrzeugpapiere verwendet wurden könnten da herauszufinden sein.
Viele Fähnchenhändler sind daher dazu übergegangen die Scheckhefte Verschwinden zu lassen oder mit erheblicher krimineller Energie auch nachzuschreiben und dem Fahrzeug anzupassen. So erhöhen diese Menschen die preise bzw den Wert des Fahrzeuges mit der absicht sich selbst dadurch einen Finanziellen Vorteil zu verschaffen.
Jol.
Zitat:
@jloethe schrieb am 25. Januar 2018 um 18:42:03 Uhr:
Die Historie beinhaltet alle Arbeiten und Kundendienste die in MB Niederlassungen seit neuerer Zeit auch in Vertragswerkstätten durchgeführt wurden.. Selbst Ersatzteilkäufe bei denen die Fahrzeugpapiere verwendet wurden könnten da herauszufinden sein.
Nein, das geht natürlich nicht Deutschlandweit. Was beim 211er geht ist Historie der über Garantie/Kulanz durchgeführten Arbeiten mit KM-Stand bei egal welchem Und ab Modelljahr 2008 das digitale Scheckheft. Alles andere nein...
Mit dem carly Adapter geht das.
Hallo
Genau hol Dir einen Carly Adapter mit Gebrauchtwagencheck. Da kannst Du überprüfen ob und wann Inspektionen bei welchen Kilometerstand gemacht wurden! Habe ich schon bei mehreren Leuten gemacht ist sehr zuverlässig!
MfG
Drago
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 25. Januar 2018 um 21:19:40 Uhr:
Zitat:
@jloethe schrieb am 25. Januar 2018 um 18:42:03 Uhr:
Nein, das geht natürlich nicht Deutschlandweit. Was beim 211er geht ist Historie der über Garantie/Kulanz durchgeführten Arbeiten mit KM-Stand bei egal welchem Und ab Modelljahr 2008 das digitale Scheckheft. Alles andere nein...
Geht schon, habe ich auch schon exerziert.
Dazu ist zu bemerken das ich über einen Freund Zugriff aufs Mercedes interne IT Netz habe
und meine eigene Fahrzeughistorie auch so ausdrucken konnte.
Beginnend mit Produktionsbeginn im Fertigungswerk über den Transport zum ausliefernden Autohaus , den Garantieleistungen ( meiner hat gleich zu Beginn nach 20 tkm eine neue Maschine bekommen ) alles was in MB EIGENEN Häusern / Niederlassungen gemacht wurde.
Das ist aber zugegebener Weise mit Recht sehr aufwendig und setzt voraus das die Gefragten auch mitspielen..
Wenn man den Standort des Vorbesitzeres des Fahrzeuges hat oder feststellen kann, so kann man mit etwas recherche die möglichen Werkstätten kontaktieren.
Das dies jedoch bei einem reinen Ebayangebot wenig Sinn macht da ein solcher Verkäufer kaum die erforderlichen Daten herausrücken wird dürfte es dann unmöglich sein so eine Km Leistung nachzuvollziehen, da gebe ich Dir schon recht.
Aus diesem Grund sollte man von derartigen Angeboten die Finger weg lassen. Jol.
Danke euch allen! Habe einen mir zusagenden Ml gefunden, mit dessen Verkäufer ich morgen telefoniere. 180.000km mit Scheckheft.
Schönen Abend euch allen
Aber bei solchen Anfragen bei MB verweigern die fast immer aus Datenschutzgründen eine Auskunft. Es sei denn der Halter selbst fragt persönlich an.
Der Carly Gebrauchtwagencheck ist eine zuverlässige Methode um nicht auf Km Manipulation hereinfallen. Auch eine Diagnose des Fehlerspeichers sollte man auf jeden Fall nach der Probefahrt machen.
Wenn man die Kilometerzahl im Tacho manipuliert, manipuliert man nicht auch die gespeicherten Inspektionen? Oder geht letzteres nicht? Mit der SD läßt sich der Servicespeicher auch recht gut auslesen.
Ja, bei MB nachfragen hat auch nicht immer Sinn. Ich kenne eine Menge Leute, welche Ihre Fahrzeuge nicht bei MB warten lassen haben. Serviceheft wäre schon wichtig.
In meinem Blog habe ich einiges zum Kilometerstand geschrieben.
Der 211 ist leicht zu manipulieren aber auch wiederum leicht aufzudecken.
Im Berliner Raum kann ich Fahrzeuge checken.
War gerade in Deinem Blog. Infos zum Kilometerstand/Manipulation/Aufdeckung konnte ich nicht finden.
Würde es Dir etwas ausmachen, hier den Link zur entsprechenden Stelle in Deinem Blog zu posten?
Die Navigation von mobilen Geräten ist leider schlecht weil die Menüs fehlen.
https://www.motor-talk.de/.../...ion-gebrauchtwagencheck-t6077633.html
https://www.motor-talk.de/.../...eschte-kilometerstaende-t4875710.html
Super (interessant), danke!
Freunde von mir haben Sicherheitsfirmen (Netzwerke, Computer, ...) und sind seit 30 Jahren Mitglied im CCC.
Daher weiß ich bzw. wurde mir mehrmals genüsslich vorgeführt, dass es nichts gibt, was nicht manipulierbar bzw. nicht "knackbar" ist. Ist halt alles eine Frage des Ideenreichtums und des Aufwands. Ist der Weg einmal gefunden, werden Tools erstellt, die das Manipulieren/Knacken bewerkstelligen oder im besten Fall die "Hacks" ausfindig machen.