ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kinderkrankheiten beim Mondeo MK5

Kinderkrankheiten beim Mondeo MK5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:18

Hallo,

sicher haben einigen von euch schon ihren neuen Mondeo in Besitz genommen, so wie ich meinen letzte Woche mit strahlenden Augen. Aber dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, vielleicht habt ihr ähnliche Probleme oder Lösungen.

- Kofferraum geht nicht mehr über die Taste an der Heckklappe auf, nur noch ein Stück und bleibt dann im unteren drittel stehen, wenn ich es von innen oder mit der Fernbedienung öffne funktioniert es.

- Die Motorhaube klappert leicht wenn sie verriegelt ist, da muss man vermutlich die Verriegelung runter setzen wenn die Front mal abgebaut wird

- Die Standheizung geht manchmal an wenn ich das Auto abstelle, obwohl sie ausgeschaltet ist und keine Zeiten programmiert sind, wenn ich dann nur die Zündung nochmal einschalte und wieder aus, ist sie aus wie es sein sollte.

- bestellte Sun Protect Frontscheibe als solche nicht erkennbar

Meine Kofig vom Mondeo wäre:

Titanium Turnier, Designpaket II mit Leder, Standheizung, Sun Protect Frontscheibe, Alu pedalerie,

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist es wirklich ein gewaltiger Unterscheid ob man das Auto privat gekauft hat oder nicht.

Mich kennt mein Händler seit 20 Jahren, die Belegschaft hat sich kein Stück geändert. Also weiß jeder sofort wer da auf den Hof fährt und jeder weiß meinen Namen. Ich bin keine paar Sekunden drin, da wird mir Kaffee oder sonstige Getränke angeboten. Ich habe allein mit meiner Familie in den letzten 4 Jahren 4 Neuwagen über diesen Händler bestellt. Klar freut er sich wie ein Honigkuchenpferd aber letztlich haben wir auch eine ganze Menge Service und Leistungen über die nächsten Jahre zu erwarten. Und das funktioniert tadellos.

Daher kann ich es verstehen, wenn irgendein Dienstwagenfahrer mit seinem Auto in die Werkstatt möchte um Dinge behoben zu bekommen, die ihm möglicherweise nicht mal bezahlt werden. Ganz ehrlich? Da würde ich genauso reagieren. Jedes Autohaus is meines wissens eine eigene Firma, da muss jeder schauen wie er seine eigenen Kunden und Probleme am Besten bewerkstelligen kann. Wie soll man da den gleichen Service wie bei Privatkunden bieten können?

Aber das ist auch eigentlich nicht das eingehende Problem. Das Problem ist eigentlich, dass sich hier einige über Fehler beschweren, die entweder keine sind oder mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit abgestellt werden. Wir haben alle einen Neuwagen gekauft welcher erst mit den Jahren der Produktion richtig richtig gut wird. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Ich habe einen Freund der ist Mercedes Benz Testwagenfahrer in Stuttgart, der sagt jedes Mal wieder wenn er ein neues Modell bekommt, "Kauf um himmelswillen niemals einen Wagen aus den ersten Produktionsreihen, man soll immer erst die Modellpflege abwarten".... und das sagt ein Testwagenfahrer der da schon seit 15 Jahren arbeitet...also soll das doch schon was heißen.

Aber im selben Gespräch hat er auch gemeint, dass sie sich zum Release des neuen Mondeos das Maul zerrisen haben, weil sie genau wussten, dass da ein riesen Knaller auf den Markt kommt, der selbst für Mercedes für manche Käuferschichten brandgefährtlich ist. Die Folge war, dass sie sich den Wagen geliehen haben und den Mondeo auf Herz und Niere gerprüft haben.

Ich verstehe, wenn hier einige vielleicht Funktionen aus dem MK4 vermissen...allerdings muss man auch sagen, dass dieser Mondeo komplett neu ist. Schaut euch den MK4 an als der auf den Markt kam....wie unglaublich viel wurde da über die Jahre noch verbessert...das war der Wahnsinn. Und so wird es auch beim MK5 kommen....lasst mal das Facelift kommen und dann noch ein paar Jahre vergehen, was der Mondeo dann ist. Da wird sich zu 100% noch einiges ändern.

Mit dem Privileg das Auto als einer der ersten in Europa zu fahren zahlt man auch den Preis der Kinderkrankheiten.

Und wenn man dann einfach mal über die ganze Situation nachdenkt, dann finde ich keine gravierenden Nachteile oder Probleme die mir den Alltag mit meinem schönen Auto irgendwie vermiesen.

Im Gegenteil, ich würde behaupten einen so perfekten Wagen was die Mechanik angeht in meinem Leben noch nicht besessen zu haben. Fahrwerk, Getriebe und Motor sind einfach eine hohe Kunst die Ford da 1A hinbekommen hat. Und alles andere sind Softwareprobleme welche nach und nach behoben werden. Fertig is.

In diesem Sinne, schöne Pfingsten und viel Spaß mit euren Autos!!

643 weitere Antworten
Ähnliche Themen
643 Antworten
am 31. Januar 2015 um 10:30

Bei mir kommt ein leichtes klimpern aus der linken a-säule wenn ich mich nicht irre..

habe versucht die innenverkleidung an der Seite zu lösen aber traute mich nicht darunter zu schauen ob ein Kabel oder so locker ist :)

wenn ich so ca. 140 oder 160 kmh fahre kommt das klappern auch..

kann man halt schlecht wahrnehmen die Geräusche von wo sie kommen.

wenn du bei dir sicher bist das es die Motorhaube ist, dann kannst du wenn du die Motorhaube aufmachst rechts und links so gummipuffer sehen, die mal nen stk rausdrehen und testen.

Hmm - bei mir hat es im Ablagefach auf der Beifahrerseite etwas geklappert. War allerdings die Flasche Grüner Veltliner, welche ich vom Händler bei der Übergabe mitbekommen habe *duckundrenn*

Spaß beiseite - bis jetzt past alles, es klappert, knarzt oder scheppert nix.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 6:39

Hallo,

mir ist noch aufgefallen das sich die Heizung nicht die letzten Einstellungen merkt. Es gibt zwar "Meine Temperatur" aber jedes mal erst ins Menü gehen ist lässtig.

Daneben war beim Mk4 die Temperierung ausgeglichener, beim neuen werden meine Füsse regelrecht geröstet, obwohl 21 °C eingestellt sind.

am 6. Februar 2015 um 6:41

du musst deine Temperatur einstellen und meine Temperatur taste gedrückt halten 5 -10 sec.

dann klappt es.

Die Klimatisierung gefällt mir auch nicht. Bei mir steht sie auf 22° und wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, wird es erst so warm, das mir fast die Luft weg bleibt und nach ein paar Minuten kommt es kühl aus den Düsen.

Die Regulierung reagiert zu träge.

Zitat:

@tomes_mcneal schrieb am 6. Februar 2015 um 07:39:32 Uhr:

Hallo,

mir ist noch aufgefallen das sich die Heizung nicht die letzten Einstellungen merkt. Es gibt zwar "Meine Temperatur" aber jedes mal erst ins Menü gehen ist lässtig.

Daneben war beim Mk4 die Temperierung ausgeglichener, beim neuen werden meine Füsse regelrecht geröstet, obwohl 21 °C eingestellt sind.

Verstehe ich nicht so recht.

Was merkt sich die Klimaanlage nicht? Ford oder Sony?

Bei mir (Sony) ist beim starten alles so wie beim abstellen zuvor.

Das mit den gerösteten Füßen kenn ich auch.. und auch die träge Regelung scheint im Moment noch normal zu sein.. Ich werd auf jeden Fall versuchen den Ausströmer im Fussraum zu modifizieren.. ich denk es reicht schon wenn man den Fön da unten bissl in Richtung hoch-vorne umlenkt..

Zitat:

@unimatrix_cero schrieb am 6. Februar 2015 um 18:51:32 Uhr:

Das mit den gerösteten Füßen kenn ich auch.. und auch die träge Regelung scheint im Moment noch normal zu sein.. Ich werd auf jeden Fall versuchen den Ausströmer im Fussraum zu modifizieren.. ich denk es reicht schon wenn man den Fön da unten bissl in Richtung hoch-vorne umlenkt..

Hier würde mich auch interessieren ob Ford oder Sony System, denn ich erlebe das so nicht.

Weder werden meine Füße geröstet, noch ist das System träge. Mein Auto heizt sich sehr schnell auf, ohne dabei aufdringlich zu werden und schießt auch nicht über des Ziel hinaus. Ich empfinde die Klimaautomatik als sehr komfortabel und keinesfalls schlechter als im MK4.

Vielleicht liegt es daran, dass du fast als einziger hier einen Benziner hast.

Zitat:

@Surfspot schrieb am 6. Februar 2015 um 23:58:25 Uhr:

Vielleicht liegt es daran, dass du fast als einziger hier einen Benziner hast.

Mag sein, wäre aber wiederum eine böse Enttäuschung.

Wer so eine Klimaautomatik programmiert sollte ja durchaus die Heizkennlinien von Diesel und Benziner kennen und auch berücksichtigen können. Das ist ja alles keine Hexerei sondern Stand der Technik.

Habe mir gerade einmal den Motortalk über Mängel am neuen Passat angeschaut. Es ist wohl immer noch so, dass bei allen Herstellern neue Modelle Probleme machen. Hat sich in den vielen Jahren leider nichts verbessert.

Diese Erkenntnis hilft natürlich nur begrenzt, wenn man sich jetzt damit rumärgern muss.

Neue Modelle haben immer ein paar "Kinderkrankheiten". Wer so ein nagelneues Modell kauft, weisst dies im Prinzip ja auch und hofft, dass es halt wenige Dinge sind. Bei Leasing-Kunden ist dies zeitlich ja auch nur bedingt beeinflussbar. Natürlich ist auch das "unbedingt haben wollen" nicht so einfach unterdrückbar. Da spekuliert ja auch der Hersteller darauf, sonst würden ja alle erstmal 1-2 Jahre warten. Aber beim MK 5, durch den verzögerten Start, würde mich eine lange Liste dann schon eher wundern. Wenn VW (u.a.) jetzt noch die Modellzyklen verkürzt, wird dies bestimmt auch nicht besser mit den "Beta-Testern".

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 7. Februar 2015 um 18:48:05 Uhr:

Neue Modelle haben immer ein paar "Kinderkrankheiten". Wer so ein nagelneues Modell kauft, weisst dies im Prinzip ja auch und hofft, dass es halt wenige Dinge sind. Bei Leasing-Kunden ist dies zeitlich ja auch nur bedingt beeinflussbar. Natürlich ist auch das "unbedingt haben wollen" nicht so einfach unterdrückbar. Da spekuliert ja auch der Hersteller darauf, sonst würden ja alle erstmal 1-2 Jahre warten. Aber beim MK 5, durch den verzögerten Start, würde mich eine lange Liste dann schon eher wundern. Wenn VW (u.a.) jetzt noch die Modellzyklen verkürzt, wird dies bestimmt auch nicht besser mit den "Beta-Testern".

schau doch rüber ins entsprechende Forum über den Passat was habe ich da gelesen letzte Woche, über 18 Seiten voll mit mängeln,

das würde ich beim Mondeo eher verstehen wenn er so viele Verarbeitungsmängel hätte, immerhin neues Werk, neue Mitarbeiter, aber bei VW ?? was da los ist, ach ja, es muss ja alles profitabler werden, ohh jee

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das auch als Kinderkrankheit zählt, aber klingt eure Hupe am MK 5 auch wie eine kranke Ente?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kinderkrankheiten beim Mondeo MK5