ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kindersitze

Kindersitze

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 13:44

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob im V70 hinten drei Kindersitze problemlos nebeneinander passen? Also wirklich ohne quetschen, pressen und Finger einklemmen.

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches Baujahr meinst Du? Vielleicht gehts ja in den neuen Autos??

In meinem S80 (MJ 2002) geht es nicht, weil die Sitze (2x Sitz ab 3/4 Jahre, 1x Sitz ab ca. 1 Jahr) die Gurtschlösser abdecken. Die Schlösser sind - wie bei vielen modernen Fahrzeugen - in der Sitzbank steckend, da ist kein Spielraum. Wenn dann der Fahrzeuggurt verwendet werden muss (also typischerweise bei den Sitzen ab 3/4 Jahre) kommt man in Schwulitäten.

Wir haben drei Kindersitze in diversen Autos probiert. Ging bei den von uns geprüften Fahrzeugen (VW Passat, Touran, Opel Zafira usw.) auch nicht. Kannst ja mal losfahren und den "ultimativen" Test bei den Autohäusern machen. Ist halt immer nur ein Mordsgeassel mit den Sitzen....

Wir haben jetzt zusätzlich einen Ford Galaxy geordert, da meine Frau keinen VW Bus fahren mag....

 

Gruß

Hans

am 9. Februar 2009 um 20:01

Hi!

Bin gerade genau am selben Problem dran... Wahrscheinlich hat es sich bei Dir schon erledigt. Aber:

Laut einem Test der Autobild von März 07, den ich gerade heute gekauft hab (online), und in dem getestet wurde, ob auf einer Rücksitzbank 3 Kindersitze befestigt werden können, geht es im V70 "gut", was wesentlich mehr ist, als bei den meisten anderen Fahrzeugen, bzw. die beste Note, die es in dem Test zu vergeben gab. Was hier allerdings überrascht: Laut dem Test geht es im Zafira auch, laut meinem Vorredner hier ja aber nicht... :(

Insgesamt haben nur 21 der 152 getesteten Autos "gut" bekommen, davon die meisten Vans, der V70 war sogar der einzige Kombi, wenn ich mir hier nicht gerade täusche, da ich mich mit den ganzen Fern-Ost-Karren nicht so gut auskenne und da nicht 100%-ig sagen kann, was ein Van und was ein Kombi ist.

Wie dem auch sei, wollte das nur mitteilen.

Grüße Jonas

am 10. Februar 2009 um 8:53

Hi,

das ist eine von den Herstellern sehr vernachlässigte Thematik, aber dennoch lösbar.

Wir haben 3 Sitze (1 MaxiCosi Cabrio Babyschale, 1 MaxiCosi Tobi (f. 1-3J.) und 1 Römer KidFix (für 3+J.).

In einem V70 BJ2005 ging es eben so, aber nicht wirklich gut. Problempunkt ist immer wieder der mittlere Sitz, da er meist mind. 2 Gurtschlösser überdeckt und man dann kaum noch dran kommt. Und ein bis zwei Sitze sind so schräg hereingequetscht, dass ich dann doch Zweifel an der Sicherheit hatte. Den V70 hatten wir allerdings nur 2 Monate als Übergangsfahrzeug.

In dem V70 war aber zumeindest das möglich, was im vorherigen Fahrzeug (E-Klasse BJ2005) garnicht ging: die Sitze überhaupt erstmal hineinbekommen. Auch in anderen Fahrzeugen (z.B. BMW 5er oder Audi A6) scheiterte es mit unseren Sitzen schon am Platz...

Im jetzigen XC90 ist die Situation SEHR entspannt und angenehm. Durch die einzeln verschiebbaren Sitze kommen sich auch die Schulterbereiche der Kindersitze nicht mehr so in die Quere.

Viele Grüße

André

Kommt natürlich auf die Breite der Sitze an. Am besten links und rechts Isofix benutzen (dann kein Gurt mehr nötig) und in der Mitte dann das nicht benötigte 'äußere' Gurtschloss nutzen.

Gruß

am 10. Februar 2009 um 10:15

Hi!

Wir sind gerade am überlegen, einen V70 wegen eben dieser Problematik zu kaufen. Die Erfahrungswerte hier klingen allerdings nicht besonders ermutigend... Hat jemand vielleicht ein Foto von der Situation im V70 mit drei Sitzen hinten? Wäre sehr nett wenn das hier gepostet oder gerne auch per PN geschickt werden könnte!

Vielen Dank schon jetzt dafür!

@ DonAndreS: Welches A6 Bj hattest Du für Deinen Test probiert? Hatte mal einen Audi 100 Avant, der schien mir eher ein Raumwunder zu sein; A6 war also mein B-Plan gewesen...

Einen schönen Tag noch!

Grüße Jonas

Zitat:

Original geschrieben von reflagxxx

@ DonAndreS: Welches A6 Bj hattest Du für Deinen Test probiert? Hatte mal einen Audi 100 Avant, der schien mir eher ein Raumwunder zu sein; A6 war also mein B-Plan gewesen...

Hi Jonas,

Jaaa, der alte 100 Avant, das war wirklich noch ein Raumfahrzeug. Ich habe aber das Gefühl, dass heutige Autos innen immer enger werden. Der A6 war ein BJ2008, ganz frisch, von einer Kollegin.

Ich hatte letzten Sommer eine Odyssee hinter mir, um ein passendes Fahrzeug zu finden. R-Klasse ging so. Lexus RX war ebenso wie der XC90 sehr gut geeignet, und dann hörte es schon auf... X5 und Touareg gehen mit unseren Sitzen beide nicht. Q7 wäre gegangen (geht aber ansonsten nicht...)

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Am besten links und rechts Isofix benutzen

Meine Erfahrung mit Isofix ist die, dass meistens die Position recht wenig Spielraum lässt und dann dazwischen kein dritter Sitz mehr passt. Einfach probieren, kommt immer auf die Kombination verschiedener Sitze an.

Grüße

André

Bei uns ist es kein Problem da wir 2 Gurtschlossverlängerungen von Volvo haben. Das ist so ein Teil mit Schnalle und Schloss und wenigen cm Gurt dazwischen.

In der Mitte ist ein Sitz der Größe 2 fest angeschnallt, links haben wir einen Größe 3 und rechts die Babyschale. Bei der Babyschale ist schon ein bisschen Fummelei dabei, aber letztlich geht es mit ein wenig Übung ziemlich problemlos. Das Handicap der meisten Konkurenten ist IMHO nicht die Breite der Sitzbank sondern die starke Kontourierung des Mittelsitzes auf dem ein Kindersitz nur herumschaukelt. Ich habe seinerzeit eine ganze Menge Fahrzeuge probiert und richtig überzeugend sind die klassischen PKW alle nicht. (Bei MB gehts übrigens nur im R und im ML). VW Touran ist möglich aber nicht mein Ding. VW Caddy wäre was Preis und Platz anbegeht die mit einigem Abstand vernünftigste Lösung, ist aber auch überhaupt nicht meins.

Tschüß Martin

Hach, das ist ja ein alter Thread.

Ich muss aber meinen Beitrag aus letztem Sommer korrigieren:

Genau wie ICU haben wir eine Lösung mittels Gurtverlängerung gefunden. Anlass für die Gurtverlängerung waren die unverschämt kurzen Sicherheitsgurte. Wir konnten die Babyschale nach Geburt unser Nummer Drei einfach nicht befestigen (ist ja schon mehrfach berichtet worden). Als dann die Notwendigkeit aufkam, auch mal mit dem Volvo die Babyschale mitzunehmen, habe ich für preiswerte 47 EUR eine Gurtverlängerung erstanden.

Und - oh Wunder - durch die Gurtverlängerung ergibt sich (wenn man die Verlängerung "falsch" herum einsteckt, genügend Platz in der Mitte für die Babyschale. Mit ein bischen Gewürge haben wir dann rechts und links die Gruppe III Sitze hinbekommen.

Ist zwar eng, aber man kann das noch hinbekommen. Also es geht, ist aber immer ein bischen unbequem, die Gurte einzustecken. Das Hineinbeugen in das Auto führt bei den winterlichen Verhältnissen auch immer mal zu eingesauten Hosenbeinen, um auch einen weiteren Nachteil zu nennen.

 

Hans

am 11. Februar 2009 um 10:08

Ok. Das sind doch mal Fakten! Was ist genau eine Gurtverlängerung? Wie habe ich mir das vorzustellen? Einfach nochmal ein Schloss und so ein Teil zum Einstecken mit etwas Gurt dazwischen?

V70 ist schon meine erste Wahl weiterhin, da Caddy irgendwie sehr, naja, unsexy ist. Espace ist reperaturtechnisch denke ich ein Grab für unser nicht üppiges Bugget, Sharan/Galaxy zu teuer und hat ja auch hohe Fixkosten mit den häufigen Zahnriemenwechseln etc... Was bleibt: V70, teuer in der Anschaffung (gebraucht natürlich) aber funktioniert hoffentlich hinterher so wie gewünscht. Welche Sitze hattet ihr im V70 drin, bei denen zwei Sitze für größere Kinder und eine Babyschale gepasst haben?

Allgemein: Was denkt ihr, wieviele Km kann ein V70 D5 so halten? Kann man mit halbwegs gutem Gewissen einen gepflegten V70, Bj. 02/03, mit um die 200.000km kaufen?

Danke für die Antworten hier, finde dieses Forum super!

Grüße Jonas

am 11. Februar 2009 um 10:10

Ups, das mit der Verlängerung wurde ja schon erklärt... Danke! Jetzt hab auch ich es geblickt! :)

Am besten beim Fahrzeugkauf nach integrierten Kindersitzen suchen. Das sind Sitzerhöhungen, die sich aus den beiden Außenplätzen der Sitzbank hochklappen lassen. Ab ca. 6 Jahren passen die prima und die Kinder können sich selber anschnallen. In die Mitte paßt dann noch ein normaler Kindersitz; dort muß man beim Anschnallen noch ein wenig helfen.

- viel besser als das Gurt-Gefummel mit drei Kindersitzen nebeneinander

- einfach einklappbar, wenn Erwachsene mitfahren

Bei Gebrauchten kommen die nicht soo oft vor. Ein Volvo-Händler hatte mir aber auch mal angeboten, die Sitzbank mit integrierten Kindersitzen aus einem anderen Gebrauchtwagen seines Sortiments umzubauen, falls der Bezug gleich ist.

Ebenfalls zu empfehlen: dritte Sitzbank für zwei Kinder im Kofferraum, z.B. wenn die Großeltern mal zu Besuch kommen... (dazu gibt es hier schon jede Menge Beiträge). Die läßt sich mit durchschnittlichem technischen Geschick auch selbst nachrüsten.

Viel Spaß & Gruß

Die integrierten Kindersitze bieten (wie auch die immer noch verwendeten Sitzerhöhungen/kissen) Kindern nicht genügend Schutz vor einem Seitenaufprall. Kinder haben im Verhältnis zum Hals einen recht schweren Kopf und erleiden dadurch viel leichter schwere Schleudertraumen als Erwachsene. Sie brauchen deshalb gerade wenn sie im Auto auch schlafen einen Schutz an der Seite und den hat nur der richtige Kindersitz. Das Thema haben wir hier auch schon mehrfach diskutiert. Es gibt wohl Nachrüstlösungen zum Einhängen an den Kopfstüzen aber sowas habe ich bei Volvo noch nicht gesehen.

Fazit: An richtigen Kindersitzen führt kein Weg vorbei.

Tschüß

Martin

So, bei uns kündigt sich auch was Kleines an und haben am WE einen Kinderwagen bestellt (haben ja tw. Lieferzeiten wie Autos!). Zudem haben wir als Babyschale den Römer Baby-Safe plus SHR II bestellt. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht, lohnt sich der Einbau der Isofix-Befestigung oder tuts die Gurt-Basis (also nicht Gurt alleine, das ist schon sehr wackelig, sondern mit der Basis, die fest mit dem Gurt verbunden wird)? Der Römer ist wohl für den V70 zugelassen, allerdings ist die Isofix-Basis deutlich teurer als die Gurt-Basis und der Einbau der Isofix-Halterung kommt auch noch dazu. Zudem habe ich in alten Threads gelesen, dass nur Volvo-Kindersitze zugelassen sind, das würde heißen, dass wir Isofix nach der Babyschalen-Zeit garnicht mehr nutzen könnten, es sei denn wir greifen zu einem Volvo-Sitz...bin ich da richtig informiert. Mein :) sagte mir am Telefon, es gäbe keine Einschränkungen, schien sich aber auch nicht ganz sicher zu sein...

Gruß

hallo scorsa,

schau mol hier http://www.britax-roemer.de/sicherheitscenter/zulassungsarten

da musst nur schauen welchen kindersitz du hast und ob dein auto dann in der zulassubgsliste steht.

viel spass beim suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen