ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klackern -> Antriebswellen?

Klackern -> Antriebswellen?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 2. April 2024 um 11:44

Hallo zusammen

Unser 2015er W447 (Vito) mit Allrad und 190PS (160'000km) mal wieder... seit ca. 2 Wochen (Schätzung von meiner Frau) klappert/klackerte das Auto insbesondere beim beschleunigen, war aber durch sie schlecht reproduzierbar. Letzte Woche beim Freundlichen gewesen, er sagt, dass vorne rechts die Antriebswelle abgenutzt sei und links würde sie auch bald kommen. An Ostern war natürlich nichts zu machen. Am Wochenende hatten wir nun das Gefühl, dass es stark zugenommen hat (Aussage Frau: seit der Freundliche dran war, ist es schlimmer).

Rechts vorne merke ich, dass ich die Stange leicht bewegen kann (nicht nur auf der Achse/zum Rad hin, sondern auch quer), egal wie die Räder stehen. Links vorne kann ich das nur zum Rad hin, hinten rechts aber auch quer (links nicht). Wenn ich beschleunige oder bremse klackert es nun fast immer. Wenn ich mit eingeschlagenen Rädern losfahre, ist es fast zuverlässig reproduzierbar. Bei der letzten längeren Fahrt hat das Auto danach auch gestunken, ich hätte auf verbranntes Fett getippt.

Nimmt so ein Schaden exponentiell zu, d.h. vom ersten Klackern bis zum finalen Todesschuss kann das relativ zügig gehen? Ist diese Bewegungsmöglichkeit quer ein Indiz? Dann müssten wir nämlich hinten wohl auch gleich tauschen.

Am Samstag wollen wir in die Ferien und müssen dazu unseren 2.5t Wohnwagen ziehen. Ist es korrekt, dass das unrepariert eine ganz schlechte Idee wäre, da allenfalls gar gefährlich? Würde es heissen "schlimmstenfalls bleibt ihr stehen", wäre mir das allenfalls noch egal. Gefährlich darf es aber null sein. Hintergrund der Frage: ob die Teile so rasch kommen, steht aktuell in den Sternen.

Insgesamt ist deshalb fraglich, ob wir uns das tatsächlich noch antun wollen oder gleich ein anderes Auto holen...

Danke!

Squarry

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

was meinst Du mit "Klackern"? Wenn Du stark beschleunigst stehen die Wellen doch unter Last. Klackern in dem Sinne könnten Sie doch erst bei Gaswegnahme. Habe ebenfalls einen V250d 4Matic mit 105000km und gefühlt eine Vibration am linken Vorderrad bei maximaler Beschleunigung. Aber nur im ersten und zweiten Gang. Hast Du es beidseitig?

Achso, meine Mercedes Werkstatt konnte bis jetzt nichts finden. Im Stand etc. nicht reproduzierbar und am Rad alles fest und nichts ausgeschlagen.

Gruß

Micha

Themenstarteram 2. April 2024 um 11:59

Es ist nicht bei starkem Beschleunigen (dann konnte ich eher nichts feststellen), sondern bei "normalem" losfahren und z.B. dann rollenlassen. Vibrationen konnte ich keine feststellen, obwohl ich versuchte darauf zu achten. Aber das ganze Auto ist ja eher etwas rau... Ob beidseitig, kann ich nicht sagen, denn es lässt sich akustisch nicht so einfach zuordnen. Ich glaube aber eher schon.

Habe heut mal meine vordere linke Antriebswelle im eingelenkten Zustand "gewackelt" und etwas Spiel hat sie.

Rechts komme ich leider in der Garage nicht ran, muss ich nochmal testen.

Die Frage ist, was ist dort an Spiel normal. Bei meinen BMW konnte man die Antriebswellen auch immer etwas "klappern", ausgetauscht habe ich diese aber nie.

Hast Du die hinteren mal geprüft?

Themenstarteram 10. April 2024 um 14:45

Hilfe!! Der Freundliche hat beide vorderen Antriebswellen getauscht, es war ruhig und wir sind in den Urlaub gefahren (mit 2.5t Wohndose). Nun ist das Geräusch wieder da und noch häufiger und schlimmer! Eigentlich immer ohne Last klackert es von rechts vorne. Da ist nun auch eine ziemliche Fett-Spritzerei (siehe Foto), links gibts das nicht! Für mich sieht es so aus, als ob es von der Manschette der neuen Welle kommen muss. Kann das tatsächlich sein??

Als wir am Camping angekommen sind und ich nach 3 Minuten Pause das Auto wieder anstellen wollte, kam „Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen“. Nach ein paar Versuchen inkl. Absperren und Aufsperren gings dann wieder. Zufall oder verabschiedet sich das ganze Getriebe? Wir haben gut 300 km nach Hause…

Img
Themenstarteram 11. April 2024 um 8:39

Ich habe mich getäuscht. Beim Rollen ist es ein Hintergrundgeräusch, beim beschleunigen klappert es (laut). Gänge haben keinen Einfluss, mit Geschwindigkeit nimmt es zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen