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Klackern aus dem Bereich der Steuerkette/Motoröleinfüllstutzen
Hallo liebe Autofreunde,
Auto: S212, Dez/2009, 235000 km, CGI, Kurzstrecken und wöchentlich mindestens eine Langstrecke, sinniges Fahren.
Ich vernehme, seitdem ich dieses Fahrzeug habe, ein Klackern (5-7x/Sekunde) aus dem Bereich vorne unterhalb des Motoröleinfüllstutzens. Es kommt im Leerlauf, warm wie kalt und bleibt bis ca 1000 U/min(Leerlauf und während des Fahrens), danach verschwindet es und kommt unterhalb 1000 wieder. Es ist für mich nur wahrnehmbar, wenn ich neben dem Auto stehe oder Fenster auf habe, während des Fahrens ist der Wind zu laut und ich kann es nicht wirklich wahrnehmen.
Ich habe schon viel gelesen hier, aber werde nicht schlau. Ist es normal, hat es etwas mit der Steuerkette oder den Nockenwellenverstellern/Nockenwelle zu tun? Die Hochdruckpumpe ist weiter hinten und hat ihr schreibmaschinenartiges Geräusch.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
VG
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13 Antworten
Wurde am motor schon mal was gemacht und wenn ja was? Klingt nach steuerkette, nockenwellenversteller etc. Viedeo/audioaufnahme wäre hilfreich.
Video werde ich bald mal machen.
Am Motor gab es bis jetzt durch mich nur einen neuen Ölkühler, Keilrippenriemen, Spanner, LMM, neue Zündkerzen. Von den Vorgängern nichts.
https://youtube.com/shorts/e7GqJN5Wk3k?si=zlLRGAhjDDQHu3VF
https://youtube.com/shorts/bar66q483as?si=pZeTIk0-ltUY17dH
Neben dem schnellen Klickern gibt es ein dumpferes langsameres Klackern
Also vielleicht ist das so normal, aber ich würde gern eure Meinung hören.
Also hier würde ich auf jeden Fall die steuerkette nebst spanner etc. prüfen. Wenn die noch nicht gemacht wurde, und das auto 235k km auf der uhr hat, wird es ohnehin zeit.
Das video dürfte durchaus ein paar sekunden mehr haben. Ist schwierig das abhand eines so kurzen spots rauszuhören. Aber mach den ventildeckel runter und schau nach.
Also die Steuerzeiten lasse ich dann in einigen Tagen beim Service prüfen.
Den Ventildeckel runterzumachen ist für mich zu schwer und würde in der Werkstatt sicherlich nicht günstig sein.
Das Video hatte ich so kurz gemacht weil in den anderen Sekunden die Aufnahme das Geräusch nicht drauf hatte. Der Motor macht so viele Geräusche.
Schon okay, war ja nur ne anregung.
Also laut Mechaniker würde er die Steuerkette wechseln, nebst Spanner und wenn man schon dabei sei, dann auch gleich die Hydrostößel mitmachen. Der Verkäufer (über den der Kontakt bestand) meinte dabei, dass es auch vielleicht erst in 100.000 km zu schweren Problemen kommen könnte, es auch eher vorsorglich gemacht würde.
Ich selbst hatte es so getestet und wahrgenommen, dass ab ca 1500 U/min, im Leerlauf/Stand, dieses Klackern verschwindet. Der Mechaniker soll gesagt haben, dass es doller würde je höher er dreht.
Es war mir zu schwammig formuliert, mir fehlten die Fakten, auch wenn ich ein Laie bin, würde ich noch gerne abwarten 5500€ auszugeben. Es scheint so, als könne ich noch damit fahren. Steuerzeiten wurden nicht geprüft, es hieß vom Verkäufer die würden sicherlich in Ordnung sein, erst wenn Teile ab wären würde es zu falschen Zeiten kommen.
Ahhhh ich weiß es einfach immer noch nicht besser.
Mal nebenbei: Wie viel würde es kosten einen Austauschmotor einzubauen? Nicht wie viel der an sich kostet. Nur die Arbeit in der Werkstatt.
Zitat:
@MR13 schrieb am 28. März 2024 um 06:55:52 Uhr:
Also hier würde ich auf jeden Fall die steuerkette nebst spanner etc. prüfen. Wenn die noch nicht gemacht wurde, und das auto 235k km auf der uhr hat, wird es ohnehin zeit.
Das video dürfte durchaus ein paar sekunden mehr haben. Ist schwierig das abhand eines so kurzen spots rauszuhören. Aber mach den ventildeckel runter und schau nach.
Aber die Duplex Steuerkette sollte doch wesentlich mehr aushalten als 200000km oder? Es klingt auch nicht arg nach der Steuerkette, da habe ich schon etliche andere gehört.
Hier nochmal ein längeres neues Video.
https://youtube.com/shorts/CzRcXTG8L3U?si=q1vMVdZTwrPW9RyB
Also zum ruhigen Lauf kommt ein Klackern, nicht ganz so regelmäßig.
Jetzt ist es weg. Ich beobachte es mal.
Service war im April bei Mercedes. Ob das damit etwas zu tun hat? Ich beobachte es weiter.
Ne, ist doch noch da. Hm
Also das Auto läuft super, es gibt bei den Langstrecken keine Probleme. Auto wird jetzt nur noch dafür genutzt.