ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klackern beim 1.8T! Anlaufscheiben am Arsch?

Klackern beim 1.8T! Anlaufscheiben am Arsch?

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:51

Hallo Freunde,

einige kennen hier meine Leidensgeschichte mit meinem 1.8T!

Aber nochmal kurz:

Bei erreichen der Betriebstemperatur ist ein klackern zu hören ( vermehrt) im Leerlauf und im Schubbetrieb. Es klingt wie defekte Hydrostößel, die sind es aber nicht...auch nicht der Kettenspanner.

Hier ein Video: http://www.youtube.com/user/GoGoaBoy69#p/a/u/1/gAnIoulirZA

Ich glaube der Sache näher auf den Grund gekommen zu sein:

Habe heute das Öl abgelassen und zuvor eine Motorreinigung rein geknallt. Kam wie vermutet gar keine Brühe raus, da ich immer perfektes Öl verwende. Bis lang Mobil1 0W40. Davon hab ich mir aber nun abgeschworen, da in heißen Sommertagen das Öl nichts taugt. Also nun 5W50.

Nun zum eigentlichen: Die Ölwanne hab ich abgemacht...da war nichts zu sehn. Ölsieb abgemacht und siehe da!

Da waren 4 richtig lange Metallspäne vermutlich vom Pleuellager. Aber ich kann es mir nicht erklären. Denn ich habe die Pleuellager samt Pleuel vor einem halben Jahr ausgetauscht.

Kann es sein dass die Lager sich meiner Kurbelwelle "angepasst" haben und deswegen nur genau 4 Metallspäne drin waren oder was ist da los?

Aber ich vermute das Klackern kommt von den Einlaufscheiben die am mittleren Hauptlager die Kurbelwelle gegen axiales Spiel sichern. Die eine Einlaufscheibe konnte ich einfach so radial - am Nocken - verschieben dann hat es auch klack gemacht. Kann das die Lösung meines Problems sein? Diese Einlaufscheiben haben auch etwas Riefen aber nicht all zu tief.

Meine weiteren Fragen an euch:

- Kann ich die "alten" ARP2000 Pleuelschrauben wieder verwenden?

- Und die Hauptlagerschrauben?

- Woher kommen die 4 Späne?

- Wann ist ein Lager eingelaufen?

- Ist es normal dass die Pleuelstangen auf der Kurbelwelle axiales Spiel haben?

Danke allen schon mal!

Hier noch Bilder:

http://s1.directupload.net/images/091119/temp/ozwxu68x.jpg

http://s12.directupload.net/images/091119/temp/lmns7nm2.jpg

http://s4.directupload.net/images/091119/temp/nqckmb7m.jpg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GoGoaBoy

Meine weiteren Fragen an euch:

- Kann ich die "alten" ARP2000 Pleuelschrauben wieder verwenden?

Normal nicht, sind Dehnschrauben!!

- Und die Hauptlagerschrauben?

Normal auch nicht!

- Woher kommen die 4 Späne?

Gute Frage, nächste, Ne im Ernst, schau dir alles an und was verdächtig aussieht neu machen!

- Wann ist ein Lager eingelaufen?

Is meist Ansichtssache, ich tausche schon bei meinem Auto aus, wenns etwas nur verdächtig aussieht

- Ist es normal dass die Pleuelstangen auf der Kurbelwelle axiales Spiel haben?

Ja.

Das von dir gesuchte Klackern hört sich aber nicht nach einem Lagerschaden an. Wie sieht es mit der Riemenspannerbetätigung aus, die doch scheinbar über den Öldruck gesteuert wird? Vielleicht erzeugt die dieses Geräusch?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Wie sieht es mit der Riemenspannerbetätigung aus, die doch scheinbar über den Öldruck gesteuert wird?

Was?? Nie im Leben wird beim 1,8T irgendein Riemenspanner über Öldruck vom Motor gesteuert! Das kannste getrost ausschließen! ;)

@GoGoaBoy: Da dein Motor ja schon ein paar Tuningmaßnahmen hinter sich hat, würde ich, wenn ich du wäre, den Motor rausnehmen, komplett (wirklich komplett) zerlegen, alles erneuern was defekt aussieht, und wieder gewissenhaft zusammensetzen.

Themenstarteram 19. November 2009 um 20:42

Ich habe leider nicht die Möglichkeit und auch nicht die Zeit den Motor komplett aus zu bauen etc....würde ich gerne machen, aber eben nicht in irgendeiner Werkstatt!

Ich vertraue da niemandem.

Und zu Hause hätte ich leider nicht die Möglichkeit. Zu dem brauch ich ja mein Auto. :-(

Ist ne beschissene Situation! Wenn die Späne tatsächlich von den neuen Lagern kommen, dann weiß ich echt nicht weiter!

 

Habt ihr einen guten Tip wie ich die Pleuellagerdeckel ab kriege? Die sitzen tierisch fest, trotz ohne Schrauben.

Und bekomme ich alle anderen Hauptlager ohne Probleme auf?

Zitat:

Original geschrieben von GoGoaBoy

Ich habe leider nicht die Möglichkeit und auch nicht die Zeit den Motor komplett aus zu bauen etc....würde ich gerne machen, aber eben nicht in irgendeiner Werkstatt!

Ich vertraue da niemandem.

Würde dir gerne helfen, aber is bissl weit nach ES denk ich.

Habt ihr einen guten Tip wie ich die Pleuellagerdeckel ab kriege? Die sitzen tierisch fest, trotz ohne Schrauben.

Schrauben raus, ne Wasserpumpenzange nehmen, den Lagerdeckel nehmen und leicht wackeln, aber nicht zu fest zusammendrücken, vorsichtig arbeiten, und nicht vergessen auch die oberen Lager anschauen, die sind beim 1,8t mehr beansprucht als die unteren.

Und bekomme ich alle anderen Hauptlager ohne Probleme auf?

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:04

...ich zahl dir dein Sprit und dann schick ich Frau und Kind zu den Eltern, dann kannst auch bei mir bleiben. *g

Wie weit isses von München zu dir??

Themenstarteram 20. November 2009 um 17:21

München ist ca. 200km von mir.

Dann wären es ca. 300km von mir bis zu dir.

Kennst du denn niemanden sonst der dir helfen kann?

re

biste sicher das das geräusche "mechanisch" ist? es hört sich für mich auf dem video so an, als würde ein zündfunken durchschlagen, der motorlauf im leerlauf ist ja auch nicht gerade berauschend.

leg doch mal einen zylinder nach dem anderen "zündungstechnisch" tot, dann weist du das,das I.O ist.

Dann Kompression messen um sicherzu gehen das mechanisch schon mal alles im lot ist.

wie schauts mit dem kettenspanner für die nockenwellen aus? der hat doch auch so nen ölsieb oder? nicht das das zu ist

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:37

Ja, sicher bin ich mir natürlich nicht so lange ich nciht weiß was das ist!

Aber das hatte ich schon versucht, also einzeln die Zündspulen abgeklemmt und gechekt...das Geräusch war trotzdem zu hören.

Kompression hatte ich schon getestet...war an allen Zylindern sehr gut und gleich.

 

Die Späne die ich gefunden habe sind nicht magnetisch, sieht so wie Magnesium oder Aluminium aus. Kann es vom Kolben kommen?

Der Krümmungsradius der Späne ist ungefähr wie der von der Nockenwelle oder dem Nabenbohrungsdurchmessers des Kolbens.

Als ich mir heute neue Anlaufscheiben besorgt habe habe ich gemerkt dass meine alten nur von unten reingesteckt wurden. Bei den neuen habe ich pro Seite zwei Teile, also wird die gesamte Fläche abgedeckt. Ist das ein Hinweis für eine Korrektur seitens VW? Vielleicht ist ja nur das mein Problem!?

am 20. November 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von GoGoaBoy

 

einige kennen hier meine Leidensgeschichte mit meinem 1.8T!

Hi,

 

 

klar kennen wir den anderen Thread und ich bin verwundert, warum Du diesen nicht weiter verwendest:confused: Ein Thread kann gerne weiterverwendet werden, um eine komplette Lösung des Problem darin zu dokumentieren:)

 

Aus diesem Grund schliesse ich diesen Thread. Auf den Ursprungsthread habe ich oben verwiesen.

 

 

MfG

 

globalwalker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klackern beim 1.8T! Anlaufscheiben am Arsch?