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Klackern und Öldruck statisch -> neue Steuerkette als Lösung?

BMW
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 23:10

Hallo liebe Community,

Mein BMW E81 mit dem 116i (2.0l) N43 Motor lässt seit einem Jahr ein Klackern/Rattern von sich hören - vor allem auf den ersten km nach dem Kaltstart. Das Klackern ist drehzahlabhängig und beginnt erst beim Fahren; es wird mit höherer Drehzahl schneller, im Bereich 2000-2200 U/min erreicht die Lautstärke des Klackerns sein Maximum.

Seitdem der Wagen neues Öl bekommen hat, ist das Rattern etwas leiser geworden (zumindest bis jetzt).

Nun war ich wegen einer anderen Problematik für eine Diagnose bei BMW. Dabei kam die Fehlermeldung raus „ Motoröldruck, statisch“ (vgl. Foto). Der Techniker bei BMW meinte, es könne sein, dass Ölleitungen durch Späne verstopft sind und zwar aufgrund eines Steuerkettenthemas.

Er empfiehlt mir nun, die Steuerkette erneuern zu lassen - bei einem km-Stand über 140.000km eines N43 sicherlich kein abstruser Rat. Allerdings frage ich mich, ob das Öldruckproblem wirklich durch eine neue Steuerkette behoben wird, wenn denn wirklich bereits Fremdkörper im Ölsystem sind…

Kann jemand seine Meinung dazu abgeben?

Weiß jemand darüber hinaus, ob das Rattern mit der Steuerkette zu tun hat? Der Wagen fährt durchweg sehr ruhig, auch im Stand bewegt sich die Drehzahlnadel kein bisschen.

Danke für eure Antworten!

Fehlermeldung Öldruck statisch
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5 Antworten

Bei den N43 ist es oft so das sich Abrieb von den Plastikgleitschienen der Kettt vor das Sieb vom Öl Ansaugrohr setzen und somit der öl Druck abnimmt, da er nicht genug öl durch das verunreinigte Sieb saugen kann. Durch einen zu geringen Öldruck und der dazuführenden mangelhaften Schmierung, kann es durch aus zu erhöhten Laufgeräuschen kommen.

Der Eintrag im Fehlerspeicher könnte IMHO auch durch einen defektes oder hängenden Öldruckregelventil kommen. Prüf mal ob die Kette viel spiel hat. Wenn ja, solltest du sie sicherheitshalber wechseln (lassen)

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 22:54

Danke für eure Antworten. Nachdem nun die Steuerkette und Kette der Ölpumpe (bei 145.000 km Laufleistung) erneuert wurde, wurde ersichtlich, dass beide Ketten schon Verschleißanzeichen hatten und in der Ölwanne kleine Späne vorhanden waren. Außerdem war das Ölsieb (unter der Steuerkette) zur Hälfte verstopft, was den statischen Öldruck erklärt (dieser ist nun wieder im Soll). Laut Kfz-Meister war es höchste Zeit, die Kette(n) zu erneuern. Das Klackern/Rattern, das man im Innenraum Richtung Windschutzscheibe bzw. Motorraum hörte, höre ich immer noch - allerdings leiser. Da das Rattern auch bei meinem letzten E87 118i zu hören war, schätze ich, dass das bei diesem Motor normal ist. Vielleicht ein Ventilspiel, oder dergleichen… ich hoffe, dass mich mein 1er nun noch ein paar Jahre treu begleiten wird!

Viele Grüße

Was hast du bezahlt?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 6:49

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 28. Februar 2024 um 06:18:51 Uhr:

Was hast du bezahlt?

Für den Kettenwechsel (beide) und Reinigung der Ölwanne insgesamt 1.500€ (freie Werkstatt). Der Kostenvoranschlag von BMW lag bei 2.200€.

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