ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klackerndes Geräusch beim Anfahren unter Last

Klackerndes Geräusch beim Anfahren unter Last

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 14:14

Hallo,

ich habe seid längerer Zeit ein klackerndes Geräusch beim Anfahren unter Last wenn der Wagen warm anziehen ist.

Mein Opelhändler hat schon alles versucht selbst das TC hat das Problem nicht lösen können.

Habt ihr evtl. einen Tip was das sein kann?

Kann es an der Kupplung liegen weil gestern hat er dabei auch noch gestunken.

Gruß

Sysa

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2016 um 14:55

so jetzt hole ich mein insignia heute ab laut opel werkstatt kein fehler zufinden.

Ich habe jetzt noch in einer anderen Werkstatt nach gefragt habe das Problem geschildert wie aus der Pistole sagt er das ist der ABS Sensor der muss einen fehler haben und daher greift es ins ESP und da soll auch das klackern und schütteln vom ganzen Auto.

Mal sehen ob es daran liegt

gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hört sich nach zu wenig Öldruck an.

zms?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:58

Zitat:

@macke28 schrieb am 28. Januar 2016 um 18:55:45 Uhr:

zms?

Hi,

nein das ZMS wurde nun zum zweiten Mal getauscht. Leider ohne Erfolg.

War ein Doppelpost.

Antriebswelle eingelaufen oder dehnt sich aus bei Wärme. Was noch Geräusche macht wenn es warm wird wären die Radlager. ( wenn diese kaputt sind) manchmal sind es auch nur ganz einfache banale sachen.

Zitat:

@Sysa schrieb am 28. Januar 2016 um 15:14:49 Uhr:

Hallo,

ich habe seid längerer Zeit ein klackerndes Geräusch beim Anfahren unter Last wenn der Wagen warm anziehen ist.

Mein Opelhändler hat schon alles versucht selbst das TC hat das Problem nicht lösen können.

Habt ihr evtl. einen Tip was das sein kann?

Kann es an der Kupplung liegen weil gestern hat er dabei auch noch gestunken.

Gruß

Sysa

Hallo zusammen,

ich habe einen 2.0 Diesel 140 PS ECoFlex A20DTE Sportstourer. Ich habe das gleiche Geräusch besonders wenn es kalt ist und sehr sehr deutlich im Anhängerbetrieb.

Geschichte: erstes Auftreten aus leises Ticken an eíner Mautstelle mit Wohnwagen im Sommer 2015. Dann war es im Solobetrieb zu hören. In der Inspektion war angeblich nichts fesststellbar. Zwischendurch war das Geräusch dann weg, bis beim Umzug im Herbst wieder ein Anhänger gezogen wurde. In der Werkstatt wieder nichts feststellbar.

Jetzt war der Wagen nach dem Frost -7° vor ein paar Tagen wieder in der Werkstatt. Angeblich alles i.O.

Für die die sich nicht so recht etwas unter dem Geräusch (Audiodatei von Sysa) vorstellen können es klingt nach einem Trecker der anfährt. Meine Datei ist an einer Mauer aufgenommen -7° nach 30km Fahrt.

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

TL

am 26. Februar 2016 um 6:48

Hatte änliches Problem, Geräusch kam sporadisch und konnte ich nicht eindeutig eingrenzen. Dachte immer in Richtung Einspritzdüsen,ZMS oder Kupplung, war aber dann ganz banal der Kabelstrang zu den Einspritzdüsen.

Den Fehler habe ich rein zufällig gefunden, Kabelstrang getauscht ,alles Super

am 3. März 2016 um 18:53

HALLO Zusammen,

 

Ich habe einen Opel Insignia 2.0 CDTI 160 PS , Bj 2010 90.000 Km habe in gerade mal 6 Monate habe ca. 20000 Km drauf gefahren ,habe auch ein klackern beim fahren kommt von vorne Rechts. Das klackern war auch in der Werkstatt gefunden wurde nichts trotz geräusch was auch komisch war nach dem er auf der bühne war war das geräusch dann weg nch dem nachgesehn wurde, bin die ganze zeit dabei gewesen was die machen.Bin dann danach ca. 3 Tag lang gefahren ohne klackern , dann ist das klackern wieder da bei längerem fahren fängt sich das Auto zu schütteln als würde ein Reifen abfallen Bin dann wieder in die Werkstatt eine andere Opel Werkstatt finden wieder nichts mittlerweile die vierte Werkstatt

 

Bin schon an verzweifeln vielleicht weis einer weiter

 

Danke schon mal im Voraus

@ TL16170:

Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor.

Habe ich seit ca. 2 Jahren. Wenn der Motor kalt ist sehr laut beim beschleunigen, je mehr Gas desto lauter.

Geräusch wird deutlich leiser wenn der Motor warm ist, geht aber nicht ganz weg. Dazu kommt ein leises einmaliges Klacken beim Lastwechsel.

Meine Odyssee dazu:

FOH hört es, kann aber nichts finden.

2. Versuch: Antriebswelle hat wohl kein Spiel in der Radnabe. Auch die Gelenke haben wohl kein Spiel.

3. Versuch: Kann das Zweimassenschwungrad sein. Also ZMS neu und Kupplung plus Geber neu. Keine Veränderung.

Aktueller Stand ist, das ich darüber nachdenke, die Antriebswelle in der Nabe zu verkleben.

Ein endloses Stochern im Nebel, äußerst unbefriedigend.

am 4. März 2016 um 14:55

so jetzt hole ich mein insignia heute ab laut opel werkstatt kein fehler zufinden.

Ich habe jetzt noch in einer anderen Werkstatt nach gefragt habe das Problem geschildert wie aus der Pistole sagt er das ist der ABS Sensor der muss einen fehler haben und daher greift es ins ESP und da soll auch das klackern und schütteln vom ganzen Auto.

Mal sehen ob es daran liegt

gruß

Hallo zusamnen,

Ich habe ein problem mit meinem Insignia 2.0 cdti 160 Ps 2010,

Vor ca. 2-3 Monate hatte ich ein klackern vorne rechts beim fahren ( metalisches tac tac tac ....) darauf hin wurde die antriebswelle getaschaut war dann auch weg jetzt nach nicht einmal 8000 km wieder das klackern das kann ja nicht sein das die welle wieder kpputt ist vielleicht habt ihr eine idee was es ist die bei ppel sagen mir immer was anderes, wenn ich das machen würde wäre ich ein vermögen los

@Belloleo

....ich würde evtl. auf Beseitigung des Mangels (Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung) bestehen.

....wenn sie jedesmal mit anderen Fehlerquellen kommen scheint ja nichts der gewechselten Teile defekt gewesen zu sein.

Was steht denn in dem Reparaturauftrag den Du der Werkstatt erteilt hast :

Austausch der Antriebswelle oder Klackern beseitigen ?

Der war 4 mal wegen klackern in der werkststatt 3 mal wurde immer nur was gefettet und jedes mal wollten die 150 euro von mir beim 4 mal hatte ich schnauze voll bin zu einer freien werkstatt gegangen der hat gleich gesagt das es die antriebswelle ist. Ich darauf hin wenn 100% die welle ist bitte wechseln, weil ich mit dem insi in urlaub fahre und das sind 5000 km.

Wie ich schon oben geschrieben habe hat der das klackern wieder nach ca. 8000 km.

Was mir auf gefallen ist hatte ich gestern das klackern bei einer geschwindigkeit von ca. 140 - 160 ganz leise aber dafür grosse vibrieren da habe ich noch mehr gas gegeben bis auf 220 da ist nix mehr runter gebremst auf 80 klackern weg was kann das sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klackerndes Geräusch beim Anfahren unter Last