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Klang im Golf7

Themenstarteram 15. April 2013 um 6:34

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Golf7. Offen sind noch wenige Punkte wie:

- Fahrprofilschalter

- welches Hifi-System

- Rückfahrkamera

Fahrprofil - kostet ja nur 120,-, aber trotzdem, wenn es nur die normale Einstellung auf Sportlich setzen kann, dann wäre das für mich nicht machbar.

Hifi- tja, da sind viele Autohersteller auf dem Weg: je mehr Lautsprecher, desto besser. So preist VW an: Acht Lautsprecher mit dem großen Navi.

Die Frage kann sich aber jeder Hifi-fan selbst beantworten: es kommtnciht auf die Anzahl der Lautsprecher an, sondern vielmehr auf die Fähigkeiten dieser Lautprecher. In meinem jetzigen Audi A3SB ist ein Bose-System drin mit Sub, etwas Gleichwertiges möchte ich nun im Golf. Nur acht Lautsprecher, das kann es doch nicht sein. Oder ist die Musikreproduktion mit diesen acht Lautsprechern schon so gut, dass ein Sub überflüssig ist?

Rückfahrkamera. Da sagt unser Ulliger: die sind dauern verdreckt, die Linse muss oft gereinigt werden.

Und bringen tut das auch nicht viel. Bei einigen Fahrzeugen sind Cams in den Spiegeln und Seiten, vorne und hitnen...und dann macht ein Chip daraus ein Bild eine Ansiht von oben. Man sieht das Auto von oben und kann dann rangieren wie im PC-Spiel.

Was bringt die Rückfahrkamera des Golf7 - nützlich oder eher verzichtbar?

Grüß

Hasso

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2013 um 3:55

Bei der Auswahl der Musikstücke für einen Hörtest kommt alles in Frage, was Ergebnisse bringt.

Bei Yusuf oder Hubert von Goisern finde ich die unteren Bässe gut zum Testen. Ob man die Musik mag, ist erstmal nebensächlich. Erstmal!

Stimmen sind sehr gut geeignet, um die Verfärbungsfreiheit von Boxen zu testen. Amanda McBroom, Loreena McKennit, usw. Männer: Zucchero, besonders die Zucchero & Co.

Um mal einige "Klangfarben" der Beurteilung anzureißen (siehe unten...):

wenn man sich die einzelnen Postitionen ansieht, dann merkt man schon, dass das für HeimHifi gilt. D. h., der Hörraum ist relativ groß. Einige der Positionen sind für kleinste Hörräume wie Autos nicht relevant.

In ein Auto "passt" keine Welle von 40 Hz.

Wellenlänge bei

40 Hz = 9 Meter

30 = 11 Meter

16 Hz = 21 Meter.

man sieht, die Wiedergabe von tiefen Tönen in einem realtiv kleinen Hörraum ist nicht so einfach, denn die ganze Welle kann sich dort nicht bilden.

Info: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

Im Auto wird nun durch Equalizing und Verbiegung der eigentlich geradlinigen Kurze der Geräte eine Anhebung der Bereiche stattfinden, die dort zu leise wiedergegeben werden (im Sinne von Hifi eigentlich nicht erlaubt! Siehe dazu die DIN-Normen).

Es wird also Druck erzeugt. Weitere Infos dazu kann der HNO besser erklären. Der erklärt auch gern, warum man nur einen Satz Ohren hat.

Aggressiv

Die Wiedergabe wirkt direkt und explosiv. Diese tendenzielle Aufdringlichkeit wirkt nur bei Heavy Metal und Trash mitreißend und nervt bei ruhiger Musik.

Analytisch

Klangliche Details treten deutlich hervor. Instrumente sind gut erkennbar. Analytisch klingen beispielsweise Studiomonitore zum Abmischen von Schallplattenaufnahmen. Man muss sich unwillkürlich auf die Musik konzentrieren und kann schlecht weghören wie bei Hintergrundmusik.

Angenehm

Stimmiger, runder und warmer Klang. Der Klang wirkt schön und lieblich, kein Frequenzbereich tritt in den Vordergrund. Gut für ruhige Rockmusik und Klassik.

Ausgeglichen / Ausgewogen

Alles klingt wie aus einem Guss, neutral und natürlich. Klangkorrekturen sind unnötig. Leider ist dies die Ausnahme.

Anspringend

Alle Details der Aufnahme springen förmlich in den Innenraum. Alles wird lebensfroh und mit dem richtigen Timing wiedergegeben, nichts wirkt müde oder träge.

Bassbetont

Satter, kräftiger und voluminöser Klang. Mitten und Höhen werden vom Bass dominiert. Eine deutliche Bassanhebung wird von vielen Musikliebhabern als angenehm empfunden, vor allem beim leisen Hören.

Detailreich

Ein detailreicher Klangcharakter legt alle Details offen und verschweigt keinerlei Feinheiten im Hintergrund.

Direkt

Eine direkt klingende Anlage gibt das Klanggeschehen unvermittelt, hautnah, ehrlich und präzise wieder.

Druckvoll

Satter, fetter und kompakter Klang. Wichtig für druckvollen Sound sind auch Bassfrequenzen, die in den Tiefbass hineinreichen.

Dynamisch

Die Musik klingt lebendig, fetzig, mitreißend, temperamentvoll, kraftvoll und teilweise explosiv. So sollte eine Anlage für Hip-Hop, Funk und lebendige Popmusik wirken.

Füllig

Männergesangsstimmen werden hervorgehoben, es klingt vollmundig und grundtonbetont. Präsenzbereich und Höhen werden vom Grundtonbereich überdeckt. Die Anlage verbreitet angenehme Wohnzimmeratmosphäre.

Hart

Es klingt direkt, kraftvoll und trocken. Bei einem harten Klangbild werden die oberen Frequenzlagen betont und tendieren zur Schärfe sowie zu Verzerrungen. Der Musik fehlt die Atmosphäre. So abgestimmt mögen die Anlage Rock-, Punk-, Funk- und Popliebhaber, die diesen Klang bevorzugen.

Höhenbetont

Der Hochtonbereich neigt zur Schärfe, Zischlaute der Sprache wirken lästig. Die ursprünglichen Klangfarben der Instrumente werden übersteigert, farbiger und zu lebendig. Meist von notorischen Discogänger mit Gehörschaden bevorzugt.

Homogen

Wirkt alles wie aus einem Guss, ohne dass man zum Beispiel die Hochtöner als solche wahrnimmt und ohne dass irgendein Detail der Aufnahme unangenehm hervorsticht, ist das Klangbild homogen.

Impulsiv

Die Musikwiedergabe ist lebendig und anspringend und verführt zum Mitwippen der Füße (Vorsicht im Auto!). Anders ausgedrückt: Die Musik bekommt den richtigen "Kick".

Klar

Bei einem Klangein­druck erscheinen die oberen Fre­quenzlagen etwas lauter, ohne unbedingt unsauber zu wirken. Helle und klare Abstimmungen sind oft auch mit ei­ner klanglich schlanken Grundten­denz gepaart und wirken dann im Grundtonbereich eher zurückhal­tend.

Knackig

Wiedergabe mit einem Tieftonbereich, der schnell und ohne Verzögerun­gen übertragen wird. Oft reicht die Tiefbasswiedergabe bei solchen Ab­stimmungen nicht ganz so abgrundtief hin­ab.

Mittenbetont

Stimmen treten hervor, Bässe und Höhen fehlen, es klingt nicht voluminös genug. Stimmen treten überproportional aus dem Klanggeschehen hervor, die Feinzeichnung und das Klangvolumen fehlen. Macht eigentlich nur zur Nachrichtenwiedergabe sinnn.

Natürlich

Im Idealfall klingt die Anlage so, als wäre sie gar nicht vorhanden. Der Klangeindruck sollte einem Konzertbesuch nicht unähnlich sein, Stimmen und Instrumente sollten möglichst lebensecht und realistisch wiedergegeben werden.

Ortbar

Zum wirklich räumlichen Klang gehört das richtige Maß Ortbarkeit, bei dem die Instrumente an der richtigen Stelle hörbar sind und die Stimme z.B. felsenfest in der Mitte steht. Auch die Größe der Klangkörper sollte stimmen.

Präsent

Frauengesangsstimmen werden hervorgehoben, der Klang ist leicht näselnd. Das ist dann sinnvoll, wenn Radiodurchsagen auch bei geringer Lautstärke gut verständlich sein sollen.

Präzise

Die Anlage klingt Präzise, wenn alle Details wiedergegeben werden, nichts verzerrt und der Bass nicht mulmig oder träge, sondern sauber und trocken wirkt.

Räumlich

Sowohl eine ordentliche Weiträumigkeit, als auch eine gewisse Raumtiefe ist erkennbar, die einzelnen Instrumente werden in der richtigen Größe und auf den richtigen Positionen dargestellt und auch die Stimme ist in der Mitte ortbar.

Rauh

Klingt leicht verzerrt, mit einer geringeren Höhenbetonung und eher unsauberen Mittellagen.

Realistisch

Die Musik wirkt lebensecht, hautnah und gibt alle Klangfarben realistisch wieder.

Ruhig

Die Musik spielt zurückhaltend im Hintergrund und drängt sich nicht auf­. Erreicht wird es meistens mit einem zu den Höhen hin sanft abnehmenden Pegel, auch in Verbindung mit einer leichten Präsenzsenke (oberer Mitteltonbereich).

Rund

Bei einem runden Klangeindruck sind die Höhen tendenziell zurückhaltend, der Grundtonbereich ist gut ausgeprägt. Das Klangbild ist homogen und stimmig.

Sauber

Wirkt die Anlage sauber, ist sie im gesamten Frequenzbereich klar und präzise.

Schlank

Wiedergabe mit fehlender Grundtonwärme und einen magerem Bassbereich. Im Auto ist eine relativ starke Bassanhebung der Klangfülle zuträglich.

Stimmig

Klangcharakter mit überzeugender tonaler Balance, also eben so guter Bass- wie auch Höhenwiedergabe und einem Mitteltonbe­reich, der sich harmonisch dazwischen einfügt. Kein klangliches Merkmal tritt störend hervor.

Transparent

Das Klangergebnis erscheint durchsichtig, die einzelnen Instrumente sind klar herauszuhören. Alles wirkt sehr luftig und keine Spur matschig.

Trocken

Wiedergabe mit direktem und energiereichem Bass anstelle schwabbelnder oder träger Bässe.

Unausgewogen

Der Klang wirkt lästig, die Spachverständlichkeit ist mangelhaft. Eine wirklich musikalische Atmosphäre kommt hier nicht auf, einzelne Instrumente sind schwer erkennbar und vermischen sich zu einem Klangbrei.

Voluminös

Voluminös klingt die HiFi-Anlage, wenn Bass- und Grundtonbereich stärker als Präsenz- und Hochtonbereich ausgeprägt sind.

Warm

Bei einem als warm umschriebenen Höreindruck sind leicht zurückgenommene Höhen im Spiel, gepaart mit einer guten Ausprägung des Grundtonbereichs (untere Mitten).

Weich

Die Musik klingt einschmeichelnd warm, aber ohne Nachdruck in der Basswiedergabe. Mit der mangelnde Präzision kann sich nicht jeder HiFi-Fan anfreunden.

Weiträumig

Lässt die HiFi-Anlage eine imaginäre Bühne oder den Aufnahmeraum erkennen, ist das Klangbild räumlich. Löst sich dieses Bild von den Lautsprechern und geht seitlich darüber hinaus, bezeichnet man es als weiträumig.

Zurückhaltend

Wirkt wie Hintergrundmusik, es treten keine lästigen Eigenschaften hervor. Einige Jazz- und Klassikliebhaber bevorzugen diese Klangrichtung, aber nur wenige Techno- und Hard-Rock-Fans.

Da fehlen noch einige wie etwa:

nasal, verhangen, spitz, metallisch, wummernd, zischelnd, lästig usw.

Diese Dinge habe ich vor Jahren gesammelt.

 

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Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Golf7. Offen sind noch wenige Punkte wie:

- Fahrprofilschalter

- welches Hifi-System

- Rückfahrkamera

Fahrprofil - kostet ja nur 120,-, aber trotzdem, wenn es nur die normale Einstellung auf Sportlich setzen kann, dann wäre das für mich nicht machbar.

Hifi- tja, da sind viele Autohersteller auf dem Weg: je mehr Lautsprecher, desto besser. So preist VW an: Acht Lautsprecher mit dem großen Navi.

Die Frage kann sich aber jeder Hifi-fan selbst beantworten: es kommtnciht auf die Anzahl der Lautsprecher an, sondern vielmehr auf die Fähigkeiten dieser Lautprecher. In meinem jetzigen Audi A3SB ist ein Bose-System drin mit Sub, etwas Gleichwertiges möchte ich nun im Golf. Nur acht Lautsprecher, das kann es doch nicht sein. Oder ist die Musikreproduktion mit diesen acht Lautsprechern schon so gut, dass ein Sub überflüssig ist?

Rückfahrkamera. Da sagt unser Ulliger: die sind dauern verdreckt, die Linse muss oft gereinigt werden.

Und bringen tut das auch nicht viel. Bei einigen Fahrzeugen sind Cams in den Spiegeln und Seiten, vorne und hitnen...und dann macht ein Chip daraus ein Bild eine Ansiht von oben. Man sieht das Auto von oben und kann dann rangieren wie im PC-Spiel.

Was bringt die Rückfahrkamera des Golf7 - nützlich oder eher verzichtbar?

Grüß

Hasso

Hallo Hasso!

Kann dir leider nicht bei allen Fragen helfen aber ich versuche es:

Fahrprofilschalter hat nur mit DCC einen Sinn.

Zum Audio..da gibt es das Soundsystem "DYNAUDIO Excite" mit 400W

Die Rückfahrkamera des Golf7 ist unter der Heckklappenöffnung und somit Staub- und Salzwasser (Winter) geschützt.

Gruß Franz

ein Sub bei dem ab Werk verbauten Lautsprechern ist meiner Meinung nach dringend anzuraten. Gerade, wenn du mit dem Bose Sound schon einen gewissen Standard gewöhnt bist. Der Sound ist zwar sehr klar und deutlich, aber die Wiedergabe der Tiefen ist mehr als bescheiden...

Investiere da am besten von Anfang an.

BTW, ist es eigentlich sicher, dass Dynaudio für die "normalen" Gölfe ab MJ 2014 eingeführt wird?

Die Standardbeschallung im VIIer ist nämlich im Vergleich zum Dynaudio ( im VIer ) mehr als bescheiden...

Zitat:

Original geschrieben von derjean

ein Sub bei dem ab Werk verbauten Lautsprechern ist meiner Meinung nach dringend anzuraten. Gerade, wenn du mit dem Bose Sound schon einen gewissen Standard gewöhnt bist. Der Sound ist zwar sehr klar und deutlich, aber die Wiedergabe der Tiefen ist mehr als bescheiden...

Investiere da am besten von Anfang an.

mal eine Frage an die "Sound-Experten":

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und aktuell das RCD 510 aus dem VIer gewohnt und damit auch in jeder Hinsicht sehr zufrieden (auch bei den Bässen, ich schäme mich :rolleyes: ). Ich gehe deshalb davon aus, dass mir das Composition Media im VIIer auch wieder genügt.

Kann mir das jemand bejahen?

Ja :D

Zitat:

Original geschrieben von OesiFranz

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Golf7. Offen sind noch wenige Punkte wie:

- Fahrprofilschalter

- welches Hifi-System

- Rückfahrkamera

Fahrprofil - kostet ja nur 120,-, aber trotzdem, wenn es nur die normale Einstellung auf Sportlich setzen kann, dann wäre das für mich nicht machbar.

Grüß

Hasso

Hallo Hasso!

Fahrprofilschalter hat nur mit DCC einen Sinn.

Gruß Franz

Stimmt nicht, DCC ist nur ein zusätzliches Feature in der Fahrprofilauswahl.

Die FPA hat (auch ohne DCC) Auswirkung auf Lenkung, Licht, Klimaanlage, Motor, Schaltung (nur bei DSG), ACC (sofern verbaut) usw.

Zur Auswahl stehen dabei folgende Programme: Sport, Normal, Eco und Individual. Beim DCC kommt dann eben noch Comfort hinzu.

Bei Individual kann man seinen eigenen Mix aus den Programmen erstellen. Ich finde die FAP schon sehr klasse.

Die Rückfahrkamera im G7 sitzt hinten im VW-Logo und ist so gegen Schmutz geschützt, da sie nur kurz beim Rückwärtsfahren ausschwenkt. Sie ist schon ein deutlicher Sicherheitsgewinn und steht auf unserer Must-Have-Liste schon sehr weit oben.

Bei der Lenkung hast du nur Sport und Normal bei der FPA. Kein eco.

@Hifi: Wer auf Bass steht wird vermutlich mit dem Dynaudio auch nicht glücklich, da, wie schon breit in den entsprechenden Threads diskutiert, dort wohl auch wie im Leon, Octavia und auch A3 nur ein billiger Plastik"sub"woofer mit 17 cm o.ä. verbaut ist.

Ohne es bisher gehört zu haben (kommt noch) würde ich aber trotzdem das Plug&Play Soundsysem empfehlen, der Sub hat zwei 17er Chassis und befindet sich soweit ich das sehe in einem ordentlichen Holzgehäuse. Die Hauptlautsprecher werden weiter benutzt aber auf das Fahrzeug entzerrt und (ich vermute) vom Bass entlastet.

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Bei der Lenkung hast du nur Sport und Normal bei der FPA. Kein eco.

Auch bei den anderen Einstellungen gibts sinnvollerweise nicht immer alle drei Einstellmöglichkeiten. Aber darum ging es ja auch nicht.

Was mir bei der FPA fehlt sind ist die eigene Einstellmöglichkeit des DSG (also auch hier Sport, Normal, Eco) um z.B. trotz voller Motorleistung (die ja bei Eco beschränkt ist) trotzdem die Segelfunktion des DSG nutzen zu können. Leider gibts letztere derzeit nur iim Eco-Programm.

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Bei der Lenkung hast du nur Sport und Normal bei der FPA. Kein eco.

@Hifi: Wer auf Bass steht wird vermutlich mit dem Dynaudio auch nicht glücklich, da, wie schon breit in den entsprechenden Threads diskutiert, dort wohl auch wie im Leon, Octavia und auch A3 nur ein billiger Plastik"sub"woofer mit 17 cm o.ä. verbaut ist.

Ohne es bisher gehört zu haben (kommt noch) würde ich aber trotzdem das Plug&Play Soundsysem empfehlen, der Sub hat zwei 17er Chassis und befindet sich soweit ich das sehe in einem ordentlichen Holzgehäuse. Die Hauptlautsprecher werden weiter benutzt aber auf das Fahrzeug entzerrt und (ich vermute) vom Bass entlastet.

Ich hab ungehört das Dynaudiosystem bestellt, ich hoffe du liegts mit deiner Vermutung ordentlich daneben...:eek:

Also "viel Membranfläche = viel Bass" war vor 10-15 Jahren vielleicht ein Verkaufsargument....heute nicht mehr.

Meine Frau ihr Audi A1 mit Boseanlage hört sich klasse an und der 13 cm Bass (im Kunststoffgehäuse!), in Verbindung mit den 20 cm Tiefmitteltöner in den Türen, pumpt ordentlich!

am 17. April 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

[...]

Die Rückfahrkamera im G7 sitzt hinten im VW-Logo und ist so gegen Schmutz geschützt, da sie nur kurz beim Rückwärtsfahren ausschwenkt. Sie ist schon ein deutlicher Sicherheitsgewinn und steht auf unserer Must-Have-Liste schon sehr weit oben.

Hier muss ich Rolling Thunder vollkommen zustimmen. Gerade im Winter war ich froh gewesen, die Kamera an Bord gehabt zu haben. Folgender praktischer Praxisfall: Es hat dicke Schneeflocken geschneit, sodass die Parksensoren von Zeit zu Zeit ansprangen. Auch abtauender Schnee (der trotz sorgfältiger Entfernung immer noch am Auto verbleibt) tat sein übriges. Dank der Rückfahrkamera konnte ich aber trotzdem super den hinteren Fahrweg kontrollieren und den einen oder anderen Schneehaufen umrunden.

Praxisbeispiel II (Konstruiert): Am fährt regelmäßig rückwärts an Hindernissen heran, die die Parksensoren nicht erfassen (z.B. Blumenbeete). Die Rückfahrkamera erfasst diese und man hat keinen Ärger mit dem Gärtner! ;)

Schönen Gruß,

Sascha H.

Themenstarteram 18. April 2013 um 14:34

Test Klang im Golf 7:

Das Discover Pro mit dem Media Radio hat heute seinen Test bestanden.

Abba - sehr schon werden die Stimmen herausgearbeitet. Nichts aufdringliches, kein Zischeln.

Vielleicht etwas zuviel Höhen bei Stellung null, aber das kann man ja einpegeln.

Yusuf - Don't let me be misunderstood.

Der abgrundtiefe Bass kommt einwandfrei wie bei einer Heimanlage (kein Mediamarktmüll!).

Vergleich zum A3SB mit einem BoseSUB: Gleichstand, der Sub ist nicht besser!

Oldies - ein Vergnügen. Der Klang ist in jedem Fall sehr gut und nervt nie.

Fazit: das Radio hat eine sehr leichte intuitive Bedienung, der Klang ist sehr gut.

Es reichen aber die Lautsprecher vorne (4?), die hinten hatte ich abgeschaltet mittels Fader.

Ich hätte nciht gedacht, dass der Klang vom Golf 7 so viel besser ist als der im UP. Klar ist das Gerät im Golf teuerer, aber wenn man mal bedenkt, dass diese Lautsprecherchassis alle nur Cent kosten in der Produktion (China), könnte ich mir schon einen angenehmeren Preis vorstellen für das Discoer Pro mit Media.

naja, das letzte Hemd hat keine Taschen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Yusuf - Don't let me be misunderstood.

Der abgrundtiefe Bass kommt einwandfrei wie bei einer Heimanlage (kein Mediamarktmüll!).

Vergleich zum A3SB mit einem BoseSUB: Gleichstand, der Sub ist nicht besser!

Ich kenn das Lied jetzt nicht, aber:

1. bestätigt was ich sage: Diese Plastikeimer aka "Subwoofer" taugen nicht (viel)

2. Du hast wohl noch keinen richtigen Subwoofer gehört

3. Die TMT in den Türen sind bei echtem Tiefbass gehobener Lautstärke überfordert.

Ansonsten finde ich die Grundlage nicht so verkehrt, daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass diese Grundlage, aufgepeppt durch das PnP-System, das einen ordentlichen Sub zu haben scheint, schon ganz ordentlich gehen wird.

Ich glaube nicht dass das Dynaudio da sehr viel besser sein wird, "bässer" sowieso nicht.. ;)

Nur weil das Plastesystem umgelabelt auf Dynaudio ist, heißt das nix. Dynaudio baut exzellente Home Lautsprecher und Chassis, bei den OEM-Car-Anlagen heißt das aber nix. Da traue ich der Harman Automotive Division mehr zu, wenn sie denn der OEM lässt.

Audiotec Fischer aka Helix kennt halt von den "Normalos" keiner, aber die sind ausschließlich im Carhifi tätig und verstehen ihr Handwerk.

am 19. April 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Zitat:

Original geschrieben von Hasso28

Yusuf - Don't let me be misunderstood.

Der abgrundtiefe Bass kommt einwandfrei wie bei einer Heimanlage (kein Mediamarktmüll!).

Vergleich zum A3SB mit einem BoseSUB: Gleichstand, der Sub ist nicht besser!

Ich kenn das Lied jetzt nicht, aber:

1. bestätigt was ich sage: Diese Plastikeimer aka "Subwoofer" taugen nicht (viel)

2. Du hast wohl noch keinen richtigen Subwoofer gehört

3. Die TMT in den Türen sind bei echtem Tiefbass gehobener Lautstärke überfordert.

Ansonsten finde ich die Grundlage nicht so verkehrt, daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass diese Grundlage, aufgepeppt durch das PnP-System, das einen ordentlichen Sub zu haben scheint, schon ganz ordentlich gehen wird.

Ich glaube nicht dass das Dynaudio da sehr viel besser sein wird, "bässer" sowieso nicht.. ;)

Nur weil das Plastesystem umgelabelt auf Dynaudio ist, heißt das nix. Dynaudio baut exzellente Home Lautsprecher und Chassis, bei den OEM-Car-Anlagen heißt das aber nix. Da traue ich der Harman Automotive Division mehr zu, wenn sie denn der OEM lässt.

Audiotec Fischer aka Helix kennt halt von den "Normalos" keiner, aber die sind ausschließlich im Carhifi tätig und verstehen ihr Handwerk.

Hättest du mal lieber googlen sollen...."Yusuf (bzw. Cat Stevens)- Don't let me be misunderstood" macht schon klasse Musik....ist aber zum Probehören einer Hifi-anlage nur bedingt geeignet, eigentlich gar nicht...da brauchts kein Subwoofer...:(

Hobbit, deine Vermutungen oder dein Glaube ist schon beachtlich...eigentlich hast du von den bisher genannten Systemen nicht wirklich was gehört, sondern reitest auf Aussagen anderer rum?

Daher geb ich auf deine Behauptungen gar nix.... warte lieber mal ab und hör dir die Dynaudio-Plastikkiste im Golf GTI an und Urteile erst dann....als Vergleich nimmst du dann die selbe Musikdatei (aber kein Yusuf!) und hörst dir dann die Holzkiste in einem Golf mit dem Nachrüstsystem an.

Wie schon erwähnt, wenn die Dynaudioanlage annähernd so klingt, wie die Bose im A1, dann ist alles Palletti.

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