ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klangverbesserung/Austausch Lautsprecher HighPerformance Sound im V60?

Klangverbesserung/Austausch Lautsprecher HighPerformance Sound im V60?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:00

Moin moin,

der Klang im V60 mit HP Sound ist meiner Meinung etwas bescheiden. Gerade wenn man die Bühne über den Fader komplett nach vorn verlagert fehlt die Auflösung, es klingt insgesamt "verwaschen" und dumpf.

Die Equalizer Einstellungen habe ich mittlerweile in alle Richtungen durch probiert. Im Ergebnis bleibt es durchschnittlich.

Hat schon mal jemand einen Austausch der originalen Lautsprecher vorgenommen? Wenn ja, welche passen vom Klang besser zur vorhandenen Anlage?

Gruß

Quoti

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2015 um 1:04

Ich habe sowohl eine Endstufe als auch die vorderen Mitteltöner ausgetauscht und das Ganze mit einem Sub ergänzt. Das Ergebnis ist erschreckend....erschreckend gut. Zum Einsatz kam eine Mosconi DSP 120.4 mit einem Velocity Sub VW 300 auf 30 Liter geschlossen und als Midwoofer Dynaudio MW160 auf Aluringen montiert. Natürlich habe ich die Türberkleidung gedämmt. Zur Abtrennung der originalen Hochtöner und dem Midwoofer habe ich auch eine Frequenzweiche verbaut, die bei ca. 3000kHz die beiden voneinander trennt.

VG

sline27

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ich bin auch nicht wirklich happy damit. Aber ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es die Lautsprecher sind (nicht primär zumindest). Ich bin auch davon ab gekommen nen Subwoofer verbauen zu wollen. Ich glaube eher es ist die Signalverarbeitung im Verstärker, welche sehr zickig ist. Ich habe oft den selben Eindruck wie Du oben beschrieben hast, oder dass einfach der Bass fehlt und nicht sauber und trocken tönt. Dann spiele ich aber ein anderes Stück und/oder ne andere Aufnahme und siehe da: tönt ganz passabel.

Auch UKW-Sender, welche in der Region alle gut empfangen werden können, haben auf dieser Anlage massive Unterschiede bez. Klang. Das war beim letzten Elch (mit Premium Sound) nicht so.

Ich tippe somit eher auf SW im Verstärker.

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:58

Stimmt, manche Titel klingen seltsamerweise ganz annehmbar...anderen fehlt die Brillanz. Bitrate und Format sind identisch.

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich von vier (oder acht) Lautsprecher auf die vordere Bühne regele, das Ganze noch viel schlechter klingt. Aber hier sollte eigentlich der beste Klang wahrnehmbar sein.

Hi,

Zitat:

von Hobbes

...Dann spiele ich aber ein anderes Stück und/oder ne andere Aufnahme und siehe da: tönt ganz passabel.

Auch UKW-Sender, welche in der Region alle gut empfangen werden können, haben auf dieser Anlage massive Unterschiede bez. Klang...

das würde ich so auch 100% unterstreichen. Auch der Unterschied zwischen terresischer Empfang und digitale Medien ist eklatant.

Aber warum meinst Du, dass es nichts bringt die Lautsprecher auszutauschen? Ich hatte eigendlich darin meine Hoffnungen gesetzt :-( . Die einschlägigen Soundtuner machten auch nur dahingehende Beratung. Alles andere wandert dann schnell in Bereiche jeseits der 2500,- EUR (Stichwort DSP), nach oben offen.

Beste Grüße, Swen

am 16. Januar 2015 um 16:21

Das Thema finde ich schon gerechtfertigt.

So ganz zufrieden bin ich mit der klanglichen Leistungen der HP-Anlage auch nicht., verglichen mit der Qualität, wie ich sie bei Fremdfabrikaten schon kennen- und schätzengelernt habe.

Ob es jetzt an den Lautsprechern oder am Verstärker liegt, ist für mich dabei zweitrangig.

im Vordergrund sollte immer das Gesamtergebnis stehen.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, Lautsprecher auszutauschen oder eine Endstufe dazwischen zu hängen.

In einem anderen Thread habe ich jedoch gelesen, dass es im Nachrüstfall (Endstufe, Sub etc.) mit der Verkabelung erhebliche Schwierigkeiten geben kann, da Volvo "dererlei Absichten" wohl unterbinden will.

Insofern würde mich auch SEHR interessieren, wenn jemand über positive Nachrüst-Erfahrungen berichten kann.

Jürgen

am 17. Januar 2015 um 1:04

Ich habe sowohl eine Endstufe als auch die vorderen Mitteltöner ausgetauscht und das Ganze mit einem Sub ergänzt. Das Ergebnis ist erschreckend....erschreckend gut. Zum Einsatz kam eine Mosconi DSP 120.4 mit einem Velocity Sub VW 300 auf 30 Liter geschlossen und als Midwoofer Dynaudio MW160 auf Aluringen montiert. Natürlich habe ich die Türberkleidung gedämmt. Zur Abtrennung der originalen Hochtöner und dem Midwoofer habe ich auch eine Frequenzweiche verbaut, die bei ca. 3000kHz die beiden voneinander trennt.

VG

sline27

Hallo,

vielleicht ist dieser Beitrag auch von Interesse: http://www.motor-talk.de/.../...erformance-sound-v60-t5045522.html?...

Zitat:

@DerNeueaus64 schrieb am 16. Januar 2015 um 17:14:09 Uhr:

....

Aber warum meinst Du, dass es nichts bringt die Lautsprecher auszutauschen? Ich hatte eigendlich darin meine Hoffnungen gesetzt :-( . Die einschlägigen Soundtuner machten auch nur dahingehende Beratung. Alles andere wandert dann schnell in Bereiche jeseits der 2500,- EUR (Stichwort DSP), nach oben offen.

Beste Grüße, Swen

Ganz einfach: Wenn die Lautsprecher grundsätzlich zu schlecht wären, dann hättest Du nie guten Klang. Mit diversen Aufnahmen und Stücken habe ich aber sogar ganz guten Klang. (wenn auch nicht so gut wie beim Premiumsound im alten S60)

Meine Vermutung ist, dass das HP-System mit Dolby-Rauschunterdrückern und weiss der Geier was für digitalen Sound-Optimierer die Dynamik komplett versaut. Rauschen hört man nämlich nie.

Tatsache ist: Volvo hatte 2 Jahre lang ein minderwertiges Soundsystem verbaut. Mein jetziger 2013er fällt leider darunter.

Jetzt nach vielen Beschwerden soll es wieder anders geworden sein.

Mein voriger S40 von 2008 hatte ein um Welten besseren Sound. Beider HP.

Hätte ich das bei der Probefahrt getestet, hätte ich diesen Wagen nicht. Ich bin aber davon ausgegangen, dass der Sound zumindest gleich...wenn nicht besser ist. War ein grosser Fehler.

Gruss..teddy

Zitat:

@teddy1x schrieb am 19. Januar 2015 um 13:19:03 Uhr:

Tatsache ist: Volvo hatte 2 Jahre lang ein minderwertiges Soundsystem verbaut. Mein jetziger 2013er fällt leider darunter.

Jetzt nach vielen Beschwerden soll es wieder anders geworden sein.

Mein voriger S40 von 2008 hatte ein um Welten besseren Sound. Beider HP.

Hätte ich das bei der Probefahrt getestet, hätte ich diesen Wagen nicht. Ich bin aber davon ausgegangen, dass der Sound zumindest gleich...wenn nicht besser ist. War ein grosser Fehler.

Gruss..teddy

Der 2012er V50 hatte vollen, satten Klang, dem meine OHL im MJ 2015 XC immer noch nachtrauert.

Anzumerken ist, dass der XC fast doppelt so teuer war, wie der V50

am 23. Januar 2015 um 10:06

Hat das HP auch einen Center-Speaker? Mich hat die miese Auflösung beim PS auch eine ganze Weile gestört, bis ich irgendwann im Sound-Menü über den Punkt "Surround" stolperte. Einfach deaktiviert und auf einmal kommt statt Geräuschbrei eine -für eine Serienanlage- durchaus brauchbare Bühne zustande.

Ich will schon seit Monaten mal eine wirklich in Surround aufgenommene DVD mit ins Auto nehmen, vergesse das aber jedes Mal wieder

nein da ist kein Centerspeaker verbaut.

Zitat:

@stelen schrieb am 23. Januar 2015 um 11:06:51 Uhr:

Hat das HP auch einen Center-Speaker? Mich hat die miese Auflösung beim PS auch eine ganze Weile gestört, bis ich irgendwann im Sound-Menü über den Punkt "Surround" stolperte. Einfach deaktiviert und auf einmal kommt statt Geräuschbrei eine -für eine Serienanlage- durchaus brauchbare Bühne zustande.

Ich will schon seit Monaten mal eine wirklich in Surround aufgenommene DVD mit ins Auto nehmen, vergesse das aber jedes Mal wieder

Sourround passt halt einfach nicht wirklich zu einer in Zweikanal -Technik aufgenommenen Musik, das elektronische DSP-Gezaubere kann irgendwelche räumlichen Eindrücke suggerieren, aber dabei kann ja nur eine Wischi-Waschi Brei herauskommen.

Deshalb lieber einen fetten Verstärker und einen Subwoofer, aber den gibts ja leider nicht für HP....

am 23. Januar 2015 um 16:24

Sub gibts für mein PS leider auch nicht ??

am 24. Januar 2015 um 11:35

Es gibt wie überall im Leben Durchschnitt, Unterdurchschnitt und Überduchschnitt. Beim Überdurchschnitt wegen meiner auch noch Premium oder High End.

Das was Volvo bei der HighPerformance anbietet ist für mich bestenfalls als Durchschnitt zu bezeichnen.

Verglichen mit Qualitäten bei Wettbewerbern, mit denen sich Volvo messen will (Mercedes; Audi), bieten diese deutlich bessere Soundqualitäten.

Insofern finde ich es seitens Volvo schon enttäuschend, dass man dem Kunden hier nicht mal besseres Equipment anbietet.

Da hatte ich als Azubi in meinem 1. eigenen Fahrzeug ja schon besseren Sound im Auto, Alpine und MacAudio sei dank.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klangverbesserung/Austausch Lautsprecher HighPerformance Sound im V60?