- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Klappbare Sitzbank auf Sitzschalen / Einrastschalen
Klappbare Sitzbank auf Sitzschalen / Einrastschalen
Hallo, wir haben einen gebrauchten Vito Tourer Pro mit 8 Sitzen und nachgerüstetem Aufstelldach gekauft, den wir gerne als Alltagsfahrzeug (3 kleine Kinder) und für Campingausflüge nutzen wollen.
Im Fahrgastraum hat er pro Sitzreihe je 3 Einrastschalen mit jeweils einer 3er Sitzbank (in der 2. Reihe kann man den rechten Sitz umklappen). Die Bänke bzw. Sitze kann man jedoch nicht umklappen. Wir wollen im Fahrgastraum gerne eine Schlafgelegenheit haben auf der 2 Erwachsene schlafen können (da meine Eltern das Auto auch für kurze Campingausflüge nutzen wollen und nicht mehr aufs Dach kommen ). Wir haben an eine Konstruktion wie Vanstar von Vanessa gedacht.
Meine Frage: gibt es umklappbare Sitze für 3 Einrastschalen?
Oder gibt es andere gute Lösungen?
Ich würde mich sehr über Tipps freuen!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Es gibt ja die Schlafbank. Die lässt sich nach hinten umklappen, und man hat mit Sitzfläche und Rückenlehne eine gerade Fläche.
Die ist aber zu kruz. Daher gibt es dann original eine Ablage/Unterteilung vom Kofferraum.
Die Bank würde in die 3 Schalen passen.
Aber in Kobination mit dieser hinteren Ablage muss die Bank weiter nach vorne. Und das geht mit deinen Schalen nicht.
Auch bräuchte die Unterteilung eine Befestigung im Boden, die original in den Schienen ist.
Du musst dir da also was anderes überlegen. Die Schlafbank könnte da schon helfen, aber der Rest muss angebasst werden.
@NumiAu - Willkommen im Forum. Und Glückwunsch zum Fahrzeug.
Deiner Beschreibung nach hat Euer Vito die normalen Standard-Sitzbänke, deren Lehnen nicht umlegbar sind, und die leider auch nicht so bequem sind, da die Neigung der Lehnen halt nicht verstellbar sind. Komfort-Sitzbänke, bei denen die Neigung der Lehnen verstellbar und eben auch komplett umlegbar sind, oder Einzelsitze sind da deutlich bequemer.
Welche Art von Sitzmöbel verbaut sind, hat nichts mit der Befestigung zu tun. Soll heißen, dass man beispielsweise auch Komfort-Sitzbänke oder Einzelsitze in den von Dir als Einrastschalen bezeichneten Befestigungspunkten verbauen kann. Oder umgekehrt beispielsweise auch Standard-Sitzbänke in den besseren Sitzschienen verbauen kann. In den Sitzschienen befinden sich Schlitten, auf die das Sitzmöbel montiert wird. Das Möbel lässt sich dann in den Schienen verschieben, was praktisch bei der Nutzung ist.
Ich habe ebenfalls einen W447 Vito Tourer mit acht Sitzplätzen. Lies zu den Sitzmöbeln gern auch mal hier https://www.motor-talk.de/.../...-zu-vito-sitze-w639-t7741245.html?...
Wenn Ihr eine Schlafmöglichkeit schaffen wollt, wird das mit den Standard-Sitzbänken schlecht funktionieren, sofern man die Bänke dafür nicht jedes mal ausbauen will. Der Ausbau ist kein Zuckerschlecken, weil die Dinger echt schwer sind. Bei meinem seinerzeitigen W639 Vito Kombi hatte ich mir für kleines Geld ein Bett gebaut, das über den umgelegten Sitzlehnen der Komfort-Sitzbänke genutzt werden konnte. Lies dazu gern mal hier https://www.motor-talk.de/.../...-in-vito-befestigen-t4418157.html?...
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich bin nun schon beruhigt, hab die halbe Nacht mit Recherche verbracht. So eine gebrauchte Komfort Sitzbank kostet auch noch 1700 €, da wird man nicht viel günstiger rankommen, oder?
Danke auch für den Link zum selbstgebauten Bett, sowas in die Art stelle ich mir auch vor.
Die Schlaf Bank ist mir zu teuer und ohne Schienen wahrscheinlich schlecht / nicht nutzbar für uns. Schienen nachrüsten ist ja auch noch mal super teuer und das Ziel wäre jetzt erst mal zu testen wie wir mit so einem Basis Camper zurecht kommt ohne total viel Geld reinzustecken.
Richtig ist, dass die Sitzmöbel auch gebraucht teuer sind. Manchmal wird, auch hier im Forum, zum Tausch angeboten. Aber Standard-Sitzbänke will eigentlich keiner haben.
Und richtig ist auch, dass die Nachrüstung von Schienen relativ teuer ist, selbst gebraucht noch, zudem eher selten zu finden.
1700 für ne Komfortbank ist ein Mondpreis. Ich hatte 800 oder 850 gezahlt, gepflegter Zustand. (Stoff Tunja)