ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klappenauspuffanlage passend zu Cupra 290 ST Baujahr 2016

Klappenauspuffanlage passend zu Cupra 290 ST Baujahr 2016

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:04

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Remus Cat Back zu kaufen, jedoch bin ich dann über die Klappenauspuffanlagen gestoßen.

Thema hierzu, was erlaubt ist und was nicht, bei Klappenauspuffanlagen

https://www.tuningblog.eu/.../

oder

https://generationtuning.de/ist-ein-klappenauspuff-erlaubt-tuev/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Info: Mein Cupra 290 ST ohne Opf darf noch die alten Klappenauspuffanlagen drauf machen laut

Friedrich Motor Sport.

Antwort von Friedrich Motor und Sport:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Fahrzeug fällt noch unter die alte Richtlinie und somit können Sie die Klappenanlage bedenkenlos montieren. Bei geschlossener Klappe ist die Anlage ca. 2db lauter als die originale Anlage. Im Video ist die Anlage auf Original-Kat. montiert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meinen Fragen:

Finde Aktuell diese Anlagen hier aber ohne DB wert wenn Klappe offen ist, hat hier jemand näherer Angaben?

Reaper Klappenabgasanlage Leon ST 290

http://www.dth-turbo.de/.../product_info.php?...

JE-Design Duplex Klappensportauspuffanlage ab Kat

https://www.sportauspuff-versand.de/...-cupra-5f-endrohr-rund-esd.html

76mm Duplex-Anlage mit Klappensteuerung

https://www.streetbeastexhaust.de/.../...euerung-seat-leon-5f-st-cupra

Verstehe ich das nun richtig das diese Anlagen definitiv lauter sind wenn Klappen auf Auf sind,

als Serie dann ?

Da ich noch das Modell 2016 fahre. Diese sollen ja EG Genehmigung haben.

Und welche würdet ihr empfehlen?

Neuere Modelle wo Klappe nicht lauter sein darf wie Serie macht ja nicht wirklich mehr sinn im Gegensatz zu einen Sportauspuff.

Hoffe das einigermaßen alles richtig wieder zu geben.

Über Antworten freu ich mich sehr. :)

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ist alles legal und du wirst dich ganz schön wundern wie laut die Bude aufeinmal sein kann , wenn man laut möchte, sonst einfach wieder Knopf drücken. Die je hat auf jeden Fall zwei Klappen, eine links und eine rechts am Endtopf . Somit kommt offen wie geschlossen auf beiden Seiten auch Qualm raus.. Zu den anderen Anlagen kann ich nichts sagen .

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 16:12

So kleines Update zu meinen Vorhaben.

Habe mit der Firma je design telefoniert und die haben mir diese hier für 2668 Euro empfohlen.

Die Anlage hat 2 klappen. Wie man es kennt.

Auf https://shop.je-design.de/.../...80-mm-fuer-original-heckschuerze.html

Montage plus 300 Euro dazu

Dann wer noch diese hier

V3 - 89mm Klappenabgasanlage VARIANT Straight Pipe MSD ESD

Von hurricane exhaust System

https://www.hurricane-exhaust.de/produkte/16-41

Diese hat 3 klappen und soll laut der Firma geschlossen leise wie Serie sein und offen bis 115 db gehen. Habe mit denen heute auch telefoniert.

Kostet aber 3134.05 Euro.

In Lübeck inkl. Montage herstellerort und in Köln wer plus 300 Euro Montage in der Werkstatt.

Komme aus Aachen und nun bin ich hin und her gerissen was ich machen soll.

So helft mir doch bitte :)

Na viel Spaß beim entscheiden. He he relativ leise bzw wie Serie sind doch eigentlich alle Anlagen mit geschlossener klappe

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 17:22

Ja die von hurricane sogar 2 db leiser.

Find die sehr interessant wegen den 3 klappen.

Hat keiner diese Anlage verbaut ? Kenne nur die mit 3 klappen

Eco/ alles zu sehr dezent für Langstrecke

Sport/ Klappe auf am Ende sehr kernig

Cupra + klappe Mitte auf / sehr laut

Ich warte mal ab was hier so an Erfahrungen noch dazu kommt. Und dann wirds s bestellt je nachdem wohin die Entscheidung geht. Werde ausführlich dann berichten von der Anlage, wenn diese verbaut ist. Dauer aber 4 Wochen ab Bestellung.

Die Klappenabgasanlagen von E-Exhaust sollen vom Klang her einer der lautesten und besten sein, da die 3,5Zoll Rohrdurchmesser haben.

Preislich starten die (leider) auch bei 2799€ und mit Endrohren und der Montage ist man schnell bei ca. 3300€.

Schau dir vielleicht mal ein paar Videos auf YT an.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 18:55

Hi danke,

Das habe ich auch schon gemacht aber die Videos geben nicht wirklich den real Klang wieder. Aber als kleiner Eindruck hilft es wohl wahr.

Die von hurricane hat auch 3.5 Zoll 89 MM und laut der Firma soll die am leisesten und lautesten sein. Mir ist bewusst das jede Firma ihr Produkt als bestes bezeichnet daher vertau ich hier auf realen hörsinn und Wiedergabe der Erfahrungen. :)

Preislich mit Montage liegen alle gleich und bei dem Preis machen 100 oder 300 Euro Unterschied jetzt auch nicht soviel Unterschied aus, vom schmerzfaktor.;)

Mir gefällt hier die nette lockere art und nicht dieses unnötige blabla was man zu oft in anderen Foren kennen gelernt hat.

Ja über Videos ist das sehr schwer..man sollte die Abgasanlagen am besten live im Vergleich anhören:)

Naja im Endeffekt musst du dich entscheiden und wie du ja schon gesagt hast, preislich sind die Anlagen ziemlich gleich.

 

Du weißt aber Bescheid, dass die Klappen der Abgasanlagen nur von 1-50km/h und ca. ab 80km/h geöffnet werden können?

Man kann die Klappen natürlich auch manuell permanent öffnen, was aber illegal ist.

 

Ich fahre einen Cupra 290 (2016) und wollte mir auch eine Abgasanlage zulegen. Aber eine Abgasanlage ohne Klappen kam für mich nicht in Frage, da ich das Auto im Alltag nutze. Und die Klappenabgasanlagen sind eben doch sehr teuer, aber was mich am meisten nerven würde ist, dass die Klappen nur bei bestimmten Geschwindigkeiten öffnen.

 

Naja am Ende bin ich bei der originalen Anlage geblieben und bin trotzdem zufrieden. Aber der Cupra ST ist ja generell sehr leise, da kann ich dich verstehen, dass du da mehr willst...:p

 

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:55

Hi,

Genau das ist es. Der St ist flüsterleise. Zu der hurricane kann ich noch sagen das diese die klappen elektrisch schaltet und bei den anderen per Unterdruck. Elektrisch ist besser.

Preislich haut das rein aber Gebrauchte gibt es von denen sehr schwer zu bekommen.

Und ein sportauspuff cat back zu einer klappenauspuffanlage da sind die 1000 Euro mehr definitiv gut angelegt.

Die Anlagen halten das Messverfahren ein. Bedenke das die Messung im 2 und 3 gang oder war es der 3 und 4 gang erfolgte.

Habe das mit den Firmen am Telefon besprochen.

Kann mal ein Auszug suchen wo das genau beschrieben war.

Ps: vielleicht bekommst ja mal eine günstige gebrauchte. Aktuell aber schwierig daher hol ich mir in 1 Woche dann eine neue.

Fahre den st 290 als Neufahrzeug seit 2016 und bin es leit mit dem flüstersound.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 18:12

Hier die Funktion der hurricane exhaust

?----?-----------------?-------------------------------?-----------

Unsere V3 hat 3 Klappen verbaut, der MSD (Mittelschalldämpfer) ist mit einer 89mm CNC-gefrästen Klappe ausgestattet. Diese Klappe ist immer geöffnet, nur im Stand über 1500u/min wird sie binnen 0.3 Sekunden geschlossen.

Der ESD (Endschalldämpfer) hat 2 Klappen verbaut, diese sitzen direkt hintereinander. Wir verbauen am ESD grundsätzlich 2 Klappen um absolute Dichtigkeit zu garantieren.

Auch unter Last halten diese beiden Klappen, in Verbindung mit den Hochleistungsmotoren (SBS-BMW M) den Abgasdruck stand.

Unterdruck gesteuerte Klappen öffnen unter Last und erzeugen ein zischendes Geräusch, außerdem ist so auch im Stand die Klappenseite immer komplett geschlossen (Polizeikontrolle).

Funktionsweise GTI VFL Modelle:

ECO-Modus

Hier ist im Stand der MSD geöffnet, er schliesst ab 1kmh und bleibt dauerhaft geschlossen. Auch der ESD bleibt dauerhaft geschlossen.

Resultat: Extrem leise

 

NORMAL/COMFORT-Modus

Hier ist im Stand der MSD geöffnet, er bleibt dauerhaft geöffnet. Der ESD bleibt dauerhaft geschlossen.

Resultat: Sportlich, reine Absorption.

 

SPORT-Modus

Hier ist im Stand der MSD geöffnet, er bleibt dauerhaft geöffnet. Der ESD öffnet zwischen 1-50 Km/H und ab 80 Km/H.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 8:59

Update für die es interessiert.

Werde mir die je design klappenauspuffanlage kaufen. Hab eine neue nicht ausgepackte günstig bekommen. :) zu der hurricane, ist mir der Mehrpreis nicht wert. Da kommen noch zu den 3134 Euro die Blenden + ca 250 Euro dazu. Also ca 3400 euro zusammen.

Ich habe auch die je... nach 1000km wird die dann nochmal lauter

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:51

Hi TilJacob,

Hast du die selbst montiert? Ist die im cupra im stand auch offen vom Steuergerät her? Oder komplett zu.

Wie lange dauert ca die Montage falls Erfahrung da ist. Bin schon gespannt wie sie sich anhört. Den sound Generator hastbden deaktiviert lassen?

Den soundgenerator habe ich mir selber raus codiert. Montage brauchst du ca 3 Stunden, die Anlage ist wirklich zu 100% passgenau. Im stand war die Regelung 2018 beim 300er 4drive so, das sie geschlossen ist. Kann man auch abschalten, aber legal und illegal , musst du wissen... zwischen 50 und 70kmh auch geschlossen, legst du einen ordentlichen Start hin, bleibt ab 1kmh alles offen, da kommt dann die Steuerung nämlich nicht hinterher he he he

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:36

Perfekt danke für die Info.

Mach mir eher an die ganzen kabelei sorgen hab die PDF mal angesehen. Seh da nur Sicherungen und Kabel Kabel Kabel.

Klappe ist nur im cupra modus im stand offen.

Werde die Samstag nächste Woche verbauen.

Hab die neu für 2100 Euro bekommen inkl Versand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klappenauspuffanlage passend zu Cupra 290 ST Baujahr 2016