ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern hinten rechts und knarzender Sitz

Klappern hinten rechts und knarzender Sitz

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 22:19

Hi,

habe einen 4-Türer, Bj. 98. Seit einigen Tagen hört man hinten rechts in der Türe ein klappern. Ist das einer der typischen Golf-4-Mängel und wie lässt er sich beheben? Kann man als Laie ohne Probleme und entsprechendes Werkzeug die Innenverkleidung ausbauen, ohne die ZV und die elFH zu dejustieren?

Ach ja, der Fahrersitz knarzt neuerdings auch. Ein Schmieren der Führungsschienen brachte nix. Hat erst angefangen, als ich die Recaro-Sitze in ihrer Höhe verstellte.

Danke euch!

Corx

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du sicher, daß das Klappern von hinten rechts AUS der Tür kommt und nicht etwa nur aus der Richtung? Wenn es nur aus der Richtung klappt, dreh mal den Gummipufferstopfen hinter der Rücklehne (musst sie nach vorne klappen, er ist dann etwa in der Mitte der C-Säule) etwas raus... aber nur so weit, daß die Rückbank gerade wieder einrastet. Hat bei mir geholfen - falls es das Problem bei dir auch war!

Fahrersitz

 

Hallo,

das Knarzen beim Fahrersitz hatte ich auch. In jeder Kurve und bei jeder Bewegung gab der Geräusche von sich.

Da muss sehr wahrscheinlich die Sitzkonsole gewechselt werde. Is bei mir gemcht worden un nu is weg.

MfG

Wingcomander

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 7:11

@Wingcomander: Hast du auch Recaro-Sitze und wie teuer waren die Materialkosten sowie der Einbau? Danke dir!

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Bist du sicher, daß das Klappern von hinten rechts AUS der Tür kommt.

Ja, bin mir sicher. Den Stopper habe ich schon vor einigen Tagen weiter vor geschoben. Es ist auch kein echtes Klappergeräusch, eher ein Vibrieren oder so ähnlich, als würde etwas gegen die hintere Scheibe "schlagen".

knarzernder Sitz

 

Hallo,

kann ich Dir leider net sagen was das kostet. Mein Auto ist jetzt knapp 3 Jahre alt und hat 16000 km auffer Uhr. Da hab ich natürlich bei VW palaber gemacht, weil es eigentlich nicht sein darf, das ne Sitzkonsole nach 16.000 km schon defekt ist.

Ne Rechnung bekomme ich zwar noch, muss abba net den vollen Preis zahlen. kann ich Dir dann sagen.

Habe allerdings normale Sportsitze, keine Recaros

MfG

Wingcomander

Hi!

Also das nächste Mal, wenn das Ding wieder knarzt, dann probier einfach den Stöpsel, der anzeigt, dass die Türe aufgesperrt is, von der hinteren Rechten Tür festzuhalten. Der knarzt nämlich bei mir auch manchmal. Ich muss jetzt dann erst mal die Verkleidung runtermachen und nachsehen, was es da hat.

Aja und das Problem mit den Sitzen hab ich auch. Irgendwie knarzt der immer in Kurven (als ob er locker wäre). Kann man da nicht einfach etwas festschrauben und dann passt das wieder? Kann ja nicht von alleine locker werden oder?

mfg, mw_rif2001

am 30. Mai 2004 um 18:18

Das Prob mit dem knartschenden Sitz hatte ich auch... Ich hab einfach alle erreichbaren Metallteile am Sitz großzügig mit Silikonspray eingesprüht. Ist jetzt ca. 2 Monate her und seit dem is das Knartschen weg!

am 30. Mai 2004 um 18:30

Silikonspray ist gut.

Hilft bei den knarzenden Sitgestellen genausolange wie ein Austausch, nämlich ca. 1-2 Jahre! Nach dieser Zeit mal neu zu sprühen ist nichtmal die Mühe wert, sich die Dinger auf Garantie tauschen zu lassen!

Hab vor 'nem halben Jahr gesprüht, seitdem ist Ruhe. Gleiches gilt uach für die Scharniere der vorderen Türen!

Dem kann ich nur beipflichten. Das Knarzen ist bei mir vor einem halben Jahr aufgetreten. Nachdem ich die Teile mit Silikonspray behandelt habe war wieder Ruhe. Seiter ist es nicht mehr aufgetaucht. Ansonsten gibts halt wieder einmal einen Sprutz auf die Schienen...

Gruss [+]

am 31. Mai 2004 um 9:27

Re: Klappern hinten rechts und knarzender Sitz

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Kann man als Laie ohne Probleme und entsprechendes Werkzeug die Innenverkleidung ausbauen, ohne die ZV und die elFH zu dejustieren?

Schau mal hier, da sollten Anleitungen für den Ausbau der Türverkleidungen dabei sein. Falls ein Passwort verlangt wird: "golfiv"/ "rulez".

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von mw_rif2001

Hi!

Also das nächste Mal, wenn das Ding wieder knarzt, dann probier einfach den Stöpsel, der anzeigt, dass die Türe aufgesperrt is, von der hinteren Rechten Tür festzuhalten. Der knarzt nämlich bei mir auch manchmal. Ich muss jetzt dann erst mal die Verkleidung runtermachen und nachsehen, was es da hat.

mfg, mw_rif2001

Hast du schon was gefunden? Ich habe auch gemerkt, dass es an dem Türknöpfchen liegt. Wenn ich das festhalte, hört das Klappern auf.

Hi!

Nee, bei uns ist das Wetter im Moment so schlecht, dass man nichts machen kann.....und beim grausigen Wetter in der Garage arbeiten interessiert mich auch net.......aber wenn ichs hab, dann werd ichs sicher posten

mfg, mw_rif2001

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Kurzstrecke

Dem kann ich nur beipflichten. Das Knarzen ist bei mir vor einem halben Jahr aufgetreten. Nachdem ich die Teile mit Silikonspray behandelt habe war wieder Ruhe. Seiter ist es nicht mehr aufgetaucht. Ansonsten gibts halt wieder einmal einen Sprutz auf die Schienen...

Gruss [+]

Wo hast du denn deinen Sitz überall geschmiert? Meinen habe ich gestern auf den Schienen eingesprüht und durch das Verstellen des Sitzes knarzt er nun noch lauter. Kannst du mir Tipps geben?

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

Silikonspray ist gut.

Hilft bei den knarzenden Sitgestellen genausolange wie ein Austausch, nämlich ca. 1-2 Jahre! Nach dieser Zeit mal neu zu sprühen ist nichtmal die Mühe wert, sich die Dinger auf Garantie tauschen zu lassen!

Hab vor 'nem halben Jahr gesprüht, seitdem ist Ruhe. Gleiches gilt uach für die Scharniere der vorderen Türen!

Wo hast du denn deinen Sitz überall besprüht. Meiner gibt nämlich keine Ruhe - liegt vielleicht daran, dass ich Recaro-Sitze habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappern hinten rechts und knarzender Sitz