ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klappern vom Riementrieb/Wasserpumpe

Klappern vom Riementrieb/Wasserpumpe

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. September 2024 um 21:03

Moin, anbei das Video.

Ist das die Umlenkrolle oder die Wasserpumpe?

Ist seit ca. 1 Monat so, muss man sich da sorgen machen? Muss Montag eine weiter Strecke fahren und fahre dann täglich ca. 50km.

Video:

https://youtube.com/shorts/n-F8729yGQE?si=87fYB2kOMra0Mo4U

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kann man noch fahren, aber sollte schon eher bald als zu spät gewechselt werden.

Wurde der Riemen schon mal gewechselt ?

Ich hab schon von gerissenen Riemen gehört, aber noch nicht davon das eine Umlenkrolle abgerissen ist.

Also ich behaupte mal im wahrscheinlich schlimmsten Fall, reißt der Riemen und alles was eben dran hängt wird dann nicht mehr funktionieren.

Themenstarteram 22. September 2024 um 10:21

Also eigentlich wurden vor 3,5 Jahren beide Riemen und glaube 1 Spann und 1 Umlenkrolle gewechselt, bin mir nicht mehr ganz sicher...ohne Rechnung.

Die Rolle sieht bissl gammelig aus, die Karre Stand jetzt auch 3 Jahre trocken...muss nur halten bis mein 330d fertig is fürn Alltag :D

Die Wasserpumpe hat normalerweise Spiel im Lager, falls defekt. Mal an der Riemenscheibe wackeln und prüfen.

Zitat:

@omegaC schrieb am 22. September 2024 um 10:46:19 Uhr:

Kann man noch fahren, aber sollte schon eher bald als zu spät gewechselt werden.

Wurde der Riemen schon mal gewechselt ?

Ich hab schon von gerissenen Riemen gehört, aber noch nicht davon das eine Umlenkrolle abgerissen ist.

Also ich behaupte mal im wahrscheinlich schlimmsten Fall, reißt der Riemen und alles was eben dran hängt wird dann nicht mehr funktionieren.

Also bei mir ist damals eine Spannrolle auf der bahn beim 540i einfach Weggeflogen.Hat man kurz was gehört,dachte aber ich bin über was drübergefahren.Sehr schnell war der Wagen heiss aber noch schneller war kein Strom mehr da(nachts).

Also damit würde ich auf keine Fall mehr weite Strecken fahren,weil zu 50% was passieren kann,und wenn man weit weg von zuhause ist,wirds nur teurer und komplizierter.Und bei sowas kann man meist noch 2000km fahren oder auch nur 20km.

Aber da lob ich mir den E39.Als bei unserem TTS damals die Wapu krepierte hats auch die ventile alle krumm geschlagen da die am Zahnriemen mit dranhing.Beim E39 kommt man damit je nachdem wieviel zeit du hast zum abkühlen und ggf auffüllen noch nachhause mit :D

Themenstarteram 30. September 2024 um 12:08

Ich bin damit in der letzten Woche knapp 1000km gefahren, noch hält es.

Bin leider gerade täglich aufs Auto angewiesen und mein Diesel steht in der Werkstatt zwecks Handschalterumbau...toi toi toi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klappern vom Riementrieb/Wasserpumpe