Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kleine Durchsicht: Do legst di nieder

Kleine Durchsicht: Do legst di nieder

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. März 2014 um 12:30

Mein Dicker schreit mit 39000 km nach einem Werkstattbesuch: Im Servicemenü steht Ölwechsel und das Hebebühnensymbol. Naja, kann nicht viel sein - 9 Ltr. Öl aus der BMW Apotheke und mal kurz drübergeschaut. Bremsflüssigkeit wurde im Herbst gewechselt, ebenso der Microfilter.

Anruf bei Werkstatt Nr. 1:

Da müssen beide (V8 Motor) Luftfilter gewechselt werden und die Zündkerzen.

Hallo? Nach 39000 km? Meine Corvette hatte Longlife-Kerzen für 100.000 Meilen drin!

Kosten Kerzenwechsel 250 Öcken, plus Lufi, plus Öl, plus Arbeitszeit = 915 €

Anruf bei Werkstatt Nr. 2:

Der Kerzenwechsel ist lt. BMW Service Pflicht nach dem zweiten Ölwechsel - der Meister sagte aber gleich, dass das bei der Laufleistung Unsinn ist. Den Lufi schauen wir uns erst an, bevor der wirklich gewechselt werden muss. Hört sich schon besser an ...

Kosten: 450 €

Natürlich ist ein 550iX kein Trabbi aber wenn der kleine KD schon fast 1000 € kostet - was kostet dann der Grosse? Irgendwie fühle ich mich bei Händler Nr. 1 bissl abgezockt ...

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2014 um 16:39

MANN-FILTER Online Catalogue Europe

catalog.mann-filter.com

geht mal auf die seite und sucht euch euer fahrzeug raus .... für n innenraum filter gibts ne anleitung .

selber machen spart schon n beträchtlichen betrag.

den lufi zu tauschen wird sicherlich noch einfacher sein .... wenn ihr euch die filter selbst besorgt von mann filter und auswechselt hab ihr ich tippe auf 80 - 100 euro gespart ....

ps: das mit m wein und restaurant ist n bischen dümmliches Argument .

macht aber nix weil es leute im eier inne hose nicht von abhalten wird öl selbst mitzunehmen

da stimmt dann wenigstens preis und Qualität ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Öl in der Bucht oder Amazon kaufen (ca 80 Euro - 10 Liter Kanister) und selber mitbringen. BMW verlangt dann nur ein paar Euro für die Altölentsorgung. Das ist auch ok. Bei den Kerzen geht das auch, das Zeugs muss nur alles aufs Fahzeug passen bzw. das Öl (Castrol) von BMW freigegeben sein.

Hab mir alleine mit dem Ölwechsel beim 550ix gut 250 Euro dadurch gespart. Weigert sich der Händler, anderen Händler suchen. Bei meinem BMW Händler ging das, aber ich habe zuvor auch freundlich gefragt.

Filter könnte man das selbe machen. Da war ich aber dann nicht so Kleinlich und hab die von der BMW Werkstatt genommen.

Da ich mein Wein auch nicht zum Dinner ins Restaurant mitbringe, bin ich auch kein Freund von Öl mitbingen.

 

Allerdings ist die Preispolitik bei den BMW Werkstätten für Öl jenseits jeglichem Vertretbaren Aufschlag und man kann schon an Wucher denken. Muss das sein? 35 Euro brutto pro Liter (bin Privatmann) hier in München kombiniert mit ca. 200 Euro Stundenlohn (ja, das Einfüllen braucht halt so seine Zeit) sorgt dafür, das auch die BMW Tempel überleben.

 

Aber was solls, ich meckere und fahre trotzdem hin... 

am 13. März 2014 um 16:39

MANN-FILTER Online Catalogue Europe

catalog.mann-filter.com

geht mal auf die seite und sucht euch euer fahrzeug raus .... für n innenraum filter gibts ne anleitung .

selber machen spart schon n beträchtlichen betrag.

den lufi zu tauschen wird sicherlich noch einfacher sein .... wenn ihr euch die filter selbst besorgt von mann filter und auswechselt hab ihr ich tippe auf 80 - 100 euro gespart ....

ps: das mit m wein und restaurant ist n bischen dümmliches Argument .

macht aber nix weil es leute im eier inne hose nicht von abhalten wird öl selbst mitzunehmen

da stimmt dann wenigstens preis und Qualität ;-)

am 13. März 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Allerdings ist die Preispolitik bei den BMW Werkstätten für Öl jenseits jeglichem Vertretbaren Aufschlag und man kann schon an Wucher denken. Muss das sein? 35 Euro brutto pro Liter (bin Privatmann) hier in München kombiniert mit ca. 200 Euro Stundenlohn (ja, das Einfüllen braucht halt so seine Zeit) sorgt dafür, das auch die BMW Tempel überleben.

Ich habe gerade meine Rechnung überwiesen, deshalb habe ich die Zahlen gerade vorliegen:

Meine BMW-Werkstatt verlangt für das Öl 5W30 19,75 € + MWSt. Der Ölwechsel ist mit 3 AW angegeben und kostet somit 28,95 € + MWSt. (1 AW kostet somit 9,65 € - mithin ein Stundensatz von 115,80 € + MWSt.).

Gruß

Der Chaosmanager

 

 

am 13. März 2014 um 17:23

137 euro ist unteres level bei bmw pro std ....

hier in muc liegt das deutlich drüber ...

am 13. März 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

137 euro ist unteres level bei bmw pro std ....

hier in muc liegt das deutlich drüber ...

Ich wohne ja auch in NRW auf dem Land ... MUC ist in jeder Beziehung teurer ... obwohl auch nicht immer: vor rd. 14 Tagen habe ich mitten in der City mittags eine Schweinshaxe für 7,90 € gegessen ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 13. März 2014 um 17:28

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Da ich mein Wein auch nicht zum Dinner ins Restaurant mitbringe, bin ich auch kein Freund von Öl mitbingen

Ganz meine Meinung! Und der Vergleich paßt wie Faust aufs Auge (Was sollte daran auch nicht passen?) Für Wasser zahlt man im Restaurant auch bis zu 2 EUR pro Glas, wo man zuhause eine halbe Kiste für bekommt. :rolleyes:

Zitat:

dafür, das auch die BMW Tempel überleben.

Der war gut! :D Ich glaube der überwiegende Teil hier weiß rein gar nichts über die Kostenstruktur und das Verhältnis der Händler zu BMW. Sonst würde man nicht dauernd so einen Unsinn lesen, den manche hier so verzapfen.

Zitat:

Aber was solls, ich meckere und fahre trotzdem hin... 

...und der Händler dankt es Dir mit kostenlosen Probefahrten, hier und da mal ein Goodie oder eine spezielle Veranstaltung. (Jedenfalls bei mir immer so)

Ob hier einige ihr Geschäft auch immer so führen, daß sie mit jedem Billigangebot aus dem Internet mithalten können und nicht auf recht guten Ertrag aus sind (Was man sicher niemandem vorwerfen kann, denn deshalb führt man die Unternehmung ja auch und nicht aus Jux und Dollerei)?

munter bleiben

Skotty

PS: Was reg ich mich auf.......

am 13. März 2014 um 17:49

ja ... warum regst du dich eigendlich auf ???

zahlst du neuerdings meine Rechnungen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Öl in der Bucht oder Amazon kaufen (ca 80 Euro - 10 Liter Kanister) und selber mitbringen. BMW verlangt dann nur ein paar Euro für die Altölentsorgung. Das ist auch ok. Bei den Kerzen geht das auch, das Zeugs muss nur alles aufs Fahzeug passen bzw. das Öl (Castrol) von BMW freigegeben sein.

Hab mir alleine mit dem Ölwechsel beim 550ix gut 250 Euro dadurch gespart. Weigert sich der Händler, anderen Händler suchen. Bei meinem BMW Händler ging das, aber ich habe zuvor auch freundlich gefragt.

Filter könnte man das selbe machen. Da war ich aber dann nicht so Kleinlich und hab die von der BMW Werkstatt genommen.

Bei meinem E 39 523i war der Ölwechsel fällig. Auch die Bremsflüssigkeit musste raus. Eben mal zum freundlichen gefahren.

Knapp 400 Euro gelassen. Sei dem bringe ich Öl usw. mit. Bis jetzt hat noch jeder freundliche den Kundendienst erledigt.

Ich finde die Preise schon ziemlich heftig, die D-Mark Zeiten sind zwar vorbei aber man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Fast 1000 D-Mark für ein Ölwechsel??? Zudem werden die Kleinigkeiten von Azubis ausgeführt und ein Ölwechsel dauert nicht mal 15min. Also verdient Glaspalast ordentlich dabei.

am 13. März 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von erguen911

Zudem werden die Kleinigkeiten von Azubis ausgeführt und ein Ölwechsel dauert nicht mal 15min. Also verdient Glaspalast ordentlich dabei.

3 AW sind tatsächlich 15 min.

Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf der Gewinn ist bzw. die Differenz zwischen dem, was der Monteur erhält und dem Kunden berechnet werden.

Schau Dir mal in einer ruhigen Minute im Bundesanzeiger die Bilanz und GuV des BMW-Händlers Deines Vertrauens an - dann weißt Du, was im KFZ-Business wirklich verdient wird.

Wobei es außer Frage steht, dass die schlechten Margen im Neuwagengeschäft häufig über die Erträge des Werkstattgeschäfts subventioniert werden.

Gruß

Der Chaosmanager

am 13. März 2014 um 19:08

mach du das doch mal für uns .... bin kein buchhalter ....

am 13. März 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

mach du das doch mal für uns .... bin kein buchhalter ....

Um auf bundesanzeiger.de eine beliebige Bilanz aufzurufen, reichen einfache Internet-Kenntnisse aus, dazu muss man kein Buchhalter sein.

Und wenn bei der GuV bei "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" eine positive Zahl steht, ist das gut (je größer diese Zahl in Relation zum Umsatz, um so besser). Ist ein Minus davor, dann ist das schlecht. ;)

Das schaffst Du ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

am 13. März 2014 um 19:44

gvu ... wo und wie finde ich das ...

bin kein buchhalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kleine Durchsicht: Do legst di nieder