Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kleiner Erfahrungsbericht A4 2.0TDI mit 170PS

Kleiner Erfahrungsbericht A4 2.0TDI mit 170PS

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:16

Mein kleiner Testbericht über den Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF (Modelljar 06/07) mit 170PS.

Motor/Getriebe:

Zuvor war ich bisher nur Benziner gefahren, Diesel höchstens mal als Mietwagen. Der 2.0 TDI geht salopp gesagt unter 2000 Umdrehungen gar nicht.

An Beschleunigen ist dabei nicht zu denken.

Zudem muss man beim Anfahren relativ viel Gas geben. Habe ihn zu Beginn gleichmal abgewürgt. Ist aber sicher nur Gewöhnungssache.

Ab 2000 Touren geht es dann voran, ein erster Schub kommt dann ab ca. 2300 Touren. Leider muss ich ihn noch einfahren und durfte bisher nur bis 3000 Touren drehen. Deshalb kann ich nichts zu höheren Drehzahlen sagen.

Positiv überrascht bin ich von der Laufruhe. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Da ich immer Radio oder CD höre, nehme ich den Motor nicht wahr. Ich finde ihn für einen Diesel angemessen.

Das 6-Gang Getriebe ist gut, jedoch gefällt mir hier das von BMW besser. Beim Audi fahre ich in der Stadt bei Tempo 50 noch im dritten Gang. Im vierten wäre keine Beschleunigung mehr möglich. Das hätte ich anders erwartet.

 

Was mir besonders gut gefällt:

+ Das Radio Concert (ohne Bose) hat schon einen satten klang. Leider mag er manche selbstgebrannte CDs nicht.

+ Das nervige Piepsen beim Fahren ohne Sicherheitsgurt ist abgeschafft worden. Es gibt jetzt ein Symbol im Display.

+ Tolle Haptik innen

+ Gutes Fahrwerk

 

Was mir weniger gut gefällt:

- Einparkpiepser ist sehr leise. Hat man das Radio an, so hört man den Piepser nicht mehr.

- Trotz S Line Plus Sportsitzen finde ich die Sitzposition irgendwie unpassend. So richtig wohl fühle ich mich noch nicht darin. Zudem schwitze ich trotz Klimaanlage doch recht stark am Rücken.

 

So, das wars erstmal auf die Schnelle nach 150km...

Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zum Einparkpiepser: Wenn der so leiste ist, kannst du ihn dir beim :) über das Diagnosegerät ein wenig lauter machen lassen.

Mit den Sitzen da musst du evtl. noch mal ein bißchen "spielen". Die Sportsitze von AUDI sind eigentlich sehr gut ...

Re: Kleiner Erfahrungsbericht A4 2.0TDI mit 170PS

 

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

....

- Trotz S Line Plus Sportsitzen finde ich die Sitzposition irgendwie unpassend. So richtig wohl fühle ich mich noch nicht darin. Zudem schwitze ich trotz Klimaanlage doch recht stark am Rücken.

hallo,

bei diesem Wetter (> 33 °C und Dauersonne) geht es mir aber genau so. Ich denke aber mal, dass das normal ist. Wenn, wie bei mir, das Auto fast den ganzen Tag in der Sonne steht, dann heizen sich auch die Sitze enorm auf. Wenn du dich dann drauf setzt bleibt die Wärme ja erhalten, denn die Kühlung der Klimaanlage kommt ja nicht an die Sitzoberfläche. Du sitzt ja drauf ;) Somit bleiben die Sitze so warm.

Oder schwitzt du auch so wenn's draußen 10 °C sind und du die Heizung normal an hast?

Mit den Sitzen sind eigentlich (fast) alle hoch zufrieden. Ich kenne bisher nur 3 Leute, die es nicht sind: meine Frau (stören die Seitenwangen [nein, sie ist nicht zu dick für die Sportsitze -> 51 kg bei 1,64 m]) und die Sitze sind ihr zu hart), MT user cSharp, na und du ...

Probier mal alle Einstellungen durch. Eigentlich sind die Sportsitze sehr gut!

Zum Thema Motor kann ich nur sagen: Mein Beileid :D

Grüße,

Markus

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:41

Ich bin 1,81m groß, Srecke meine Knie bei weitem nicht durch wenn ich kuppele oder bremse und muss trotzdem das Lenkrad komplett ausfahren um richtig lenken zu können.

Dabei ist die Lehne fast senkrecht. Das finde ich merkwürdig.

Ist das bei Euch auch so?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Ich bin 1,81m groß, Srecke meine Knie bei weitem nicht durch wenn ich kuppele oder bremse und muss trotzdem das Lenkrad komplett ausfahren um richtig lenken zu können.

Dabei ist die Lehne fast senkrecht. Das finde ich merkwürdig.

Ist das bei Euch auch so?

nö!

also ich bin 1,83 groß, sitze ganz normal drin und das Lenkrad stört in keinster Weise ...

(hab auch die S-line Sportsitze)

Also ich hatte ja den 2.0TDI mit 140PS im A3 bei 50km/h hatte ich den 5 Gang drin bei 56km/h sogar den 6 Gang.

Ab 1500-1700 ging der 2.0TDI ganz gut muß aber sagen untenrum finde ich den 2.0TDI stärker wie meinen 3.0TDI.

Diesen 3.0TDI fahre ich bei 50km/h im 4 Gang und der 5 Gang bei ca.55km/h.

Den 2.0TDI mit 170PS bin ich noch nicht gefahren wird aber noch kommen.

Moin ihr,

hab heute schon meinen 2000sten km draufgefahren.

So langsam macht die Kiste fun.

Verbrauch purzelt so langsam gegen 6,5l. Bei langen Überlandfahrten gerne auch mal darunter.

Der Durchzug im 5. gang auf der AB ist der Wahnsinn in Dosen. Mittlerweile kommt er acuh untenraus schon unter 2000 U/min. Bin mal gespannt was nach 10Tkm ist.

Die eingetragene Topspeed schafft er ganz problemlos.

Zu den Sportsitzen:

Ich finde es gibt wenige Fahrzeuge mit solch klasse Sitzen wie denen des S-Line Sportpakets mit teilleder /Leder.

Ich bin 1,83 und finde sowaoh für Langstrecke als auch für die FTI-Lümmelhaltung immer ne passende Einstellung. Aber: ich hab auch lange gebraucht bisses passt. Und ehrlich gesagt: Ich musste schon ne recht sportliche Position wählen.

Sitz ist ganz unten, Beinteil relativ stark geneigt. Ich denke du wirst noch ne optimale Pos. finden.

Fahrwerk:

Naja, es gibt weichere...aber ich bin ja noch jung.

Wiederbestellen würde ich es glaub ich nicht.

Freu mich auf eure weiteren Berichte.

(den ersten Mangel hab ich schon: Heckklappenöffner funktioniert manchmal erst nach dem zehnten Drücken)

Gruß

@Sparfuchs5,6l:

jo, den Sitz hab ich genau wie du eingestellt. Ganz unten, Auflage vorn relativ weit oben, Beinauflage etwas herausgezogen und Lehne nicht ganz steil (liege aber nicht drin!). Da passt das schon.

Und wann sehen wir denn mal Fotos von deiner Feuerwehr? :D :D :D

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 8:08

Hi,

habe nun noch immer keine gute Sitzposition gefunden.

Bin 1,81 m groß.

Habe den Sitz recht weit unten.

Drücke meine Beine bei weitem nicht ganz durch an den Pedalen. Habe jetzt das Lenkrad komplett ausgefahren, aber finde es noch immer zu weit weg.

Dabei muss ich die Lehne so steil stellen, dass mir die Kopfstütze permanent den Kopf nach vorne drückt. Sitze dadurch sehr gebückt mit krummem Rücken da.

Das kanns doch nicht sein, oder?

Grüße

sorry holgor, aber irgendetwas musst du falsch machen.

du audi s-line-sitze sind mit die besten, in denen ich je gesessen habe. passen wie angegossen.

ich muss mich doch ein wenig wundern.

hab aber leider keine andere lösung für dich jetzt.

schau doch mal bei deinem händler vorbei, vielleicht weiß der noch ein paar tipps oder so

grüße

markus

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Hi,

habe nun noch immer keine gute Sitzposition gefunden.

Bin 1,81 m groß.

Habe den Sitz recht weit unten.

Drücke meine Beine bei weitem nicht ganz durch an den Pedalen. Habe jetzt das Lenkrad komplett ausgefahren, aber finde es noch immer zu weit weg.

Dabei muss ich die Lehne so steil stellen, dass mir die Kopfstütze permanent den Kopf nach vorne drückt. Sitze dadurch sehr gebückt mit krummem Rücken da.

Das kanns doch nicht sein, oder?

Grüße

Ich will dich sicher nicht belehren oder veräppeln, aber mach mal ein Fahrsicherheitstrainig, da lernt man richtig zu sitzen.

Die könnten auch auf deine individuellen Probleme mit der richtigen Sitzstellung kurz mal eingehen, da bin ich sicher, mir wurden da vor Jahren einige kleine aber feine Tipps gegeben.

Als kleinen Nebeneffekt hast du einige Lerneffekte was das Fahren selbst angeht und außerdem einen spaßigen Nachmittag ;)

Grüßle,

Daniel

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:37

Ja, da habt ihr schon recht.

Aber ich finde meine Sitzposition wirklich normal. Da gibt es viel schlimmere Leute.

Meien Lehne ist sehr senkrecht, was mich dadurch stört, dass dann die Kopfstütze permanent von hinten gegen meinen Kopf drückt. Die müsste weiter nach hinten.

Könnt ihr nochmal ein Paar Einstellungen von Euch posten. Das wäre nett. Dann spiele ich nochmal mit dem Sitz.

Wie weit ist das Lenkrad draussen?

Wie steil ist die Lehne?

Wie groß seid ihr?

Etc.

Danke. Grüße

1,83 m

78 kg

lenkrad fast ganz drin

sitz ganz unten

sitz vorn (an der beinauflage) fast hoch

lehne nicht sehr steil, liege aber nicht drin

beim normalen fahren arm zum lenkrad etwas gebeugt (fast durchgedrückt)

beim kuppeln bein fast durchgedrückt

 

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Ja, da habt ihr schon recht.

Aber ich finde meine Sitzposition wirklich normal. Da gibt es viel schlimmere Leute.

Meien Lehne ist sehr senkrecht, was mich dadurch stört, dass dann die Kopfstütze permanent von hinten gegen meinen Kopf drückt. Die müsste weiter nach hinten.

Könnt ihr nochmal ein Paar Einstellungen von Euch posten. Das wäre nett. Dann spiele ich nochmal mit dem Sitz.

Wie weit ist das Lenkrad draussen?

Wie steil ist die Lehne?

Wie groß seid ihr?

Etc.

Danke. Grüße

Sitzposition!

 

Tach zusammen!

Bei mir

Sitz ganz unten:

Lenkrad ganz raus:

Lordose mittelstellung

Lehne relativ steil

 

Daraus ergibtr sich bei mir:

Ellenbogen mit 10vor2-Position am Lenkrad ca. 100-110 Grad angewinkelt.

Beim durchtreten der Kupplung liegt mein Oberschenkel auf.

Ablage linker Fuß liegt mein Oberschenkel fast auf.

Bin 1,84m mit 87 kg.

Mein Bruder hat fast die gleichen "Abmessungen" mag aber das Lenkrad weniger herausgezogen und die Lehne weniger Steil.

Denke die Sitzposition ist von mehreren Faktoren abhängig. Zwar werdern bei der konstruktion des Gestühls auf statistische Werte des Menschen zurückgegriffen (Turnusmäßige Messungen an Menschen) jedoch ist es von jedem Menschen individuell abhängig ob er eine gewisse Sitzposition als Angenehm empfindet. Wie gesagt bei der Konstruktion werden sog. Komfortwinkel zur auslegeung herangezogen die durch lange Versuchreihen ermittelt worden sind, jedoch gibt es auch Menschen die nicht innerhalb dieser Norm liegen und somit es auch schwierig wird für diese eine geeignete Sitzposition zu finden, die auch unter Sicherheitsaspekten vertretbar ist. Verschiedene Einflussfaktoren wären z.B.:

 

Körperproportionen Länge Arme --- Länge Beine

Kompfortempfinden: unterschiedliche Leute empfinden unterschiedliche Einstellung für sich passend.

Gewohnheitsempfinden: Welche Sitzposition hat man in anderen Fahrzeugen gehabt? (-->Fahrzeugwechsel!)

Es gibt im prinzip 3 Möglichkeiten die optimale Sitzposition zu finden:

1. ausprobieren bis es passt

2. Gestühl adaptieren (Sitzschienenverlängerung, etc...)

3. anderes Fahrzeug

Hoffe du findest deine optimale Sitzposition!

 

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von mareje

sorry holgor, aber irgendetwas musst du falsch machen.

du audi s-line-sitze sind mit die besten, in denen ich je gesessen habe. passen wie angegossen.

 

grüße

markus

das kann ich absolut bestätigen,mit Alcantara/Leder Kombination sogar noch besser als die reine Lederausführung meines vorherigen A4.....;)

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kleiner Erfahrungsbericht A4 2.0TDI mit 170PS