ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kleiner Tipp: Fahrt den Tank nie ganz leer...

Kleiner Tipp: Fahrt den Tank nie ganz leer...

Ford
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:33

Ich musste vorgestern auf der A2 in der Nähe von Wiener Neustadt (Ö) einen unfreiwilligen Halt machen, da ich mit dem Nachtanken zu lange gewartet hatte. Ich war schon bei 0 Km Restanzeige angelangt und noch ein paar Kilometer drüber gefahren. Das ganze machte sich bei mir (GCM, 1.6 TDCI, 115 PS) so bemerkbar, dass der BC eine Motor Störung meldete und das Auto nur mehr ruckweise vorwärts kam und die Geschwindigkeit absank. Nachdem ich noch ein paar hundert Meter so dahingerollt bin, stellte ich mich dann in eine Pannenbucht und versuchte den Wagen ganz abzuschalten und dann wieder zu starten, aber es ging nichts mehr. Nach einem Anruf beim ÖAMTC kam dann nach 20 Minuten der Pannendienst und der nette Pannenhelfer wollte mir mit einem Kanister 5 Liter Diesel nachfüllen, aber dank der super Vorrichtung beim Tankstutzen konnte er den Schlauch vom Kanister nicht in die Tanköffnung stecken, weil diese verschlossen blieb. Die geht anscheinend wirklich nur auf, wenn man an der Tanksäule mit dem Zapfhahn rein will oder mit einem ähnlich dimensionierten Gegenstand, aber leider nicht mit dem Schlauch vom Kanister. Da mein lieber MAX sich also nicht über den Kanister nachtanken ließ, schleppte mich der Pannenhelfer kurzerhand über den Haken an der Stoßstange (nun weiß ich auch wie ich den gebrauche ;-) und einem kurzen Seil zur nächsten Tankstelle. Dort tankte ich dann voll und konnte sofort wieder starten, ohne dass die Motor Störungsmeldung wieder kam.

Somit bringt uns C-MAX Fahrern also auch ein mitgeführter voller Reservekanister nichts, wenn man die Tanköffnung damit nicht aufbekommt. Ich werde beim ersten Service in 2 Wochen nachfragen, was es hier für Möglichkeiten gibt, damit man auch selber mit Kanister nachtanken kann.

Oder hat da schon jemand von euch Erfahrung damit?

lg, bestof76

Beste Antwort im Thema

Einfach den mitgelieferten Adapter für Tankkanister benutzen. :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Einfach den mitgelieferten Adapter für Tankkanister benutzen. :)

Also beim Focus ist ein "Adapter" für das Easyfuel-System dabei, damit gehts dann auch mit dem Kanister ;)

 

*edit* zu langsam :(

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von dasgehtnet

Einfach den mitgelieferten Adapter für Tankkanister benutzen. :)

Danke, habs auch grad in der Betriebsanleitung nachgelesen, dass es da einen Trichter für den Kanister gibt. Jetzt muss ich den nur mehr suchen bei mir im MAX.

lg,

bestof76

Peinlich! Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Den Fehlbetankungsschutz gibt es ja schon seit ein paar Jahren. Sollte der Pannenhelfer doch eigentlich wissen...

Tanken mit Kanistern ist generell langsam. Ein Liter dauert gefühlt eine Minute...

LG

Tina

Zitat:

Danke, habs auch grad in der Betriebsanleitung nachgelesen, dass es da einen Trichter für den Kanister gibt. Jetzt muss ich den nur mehr suchen bei mir im MAX.

lg,

bestof76

Kleiner Tipp: Schau mal ins Handschuhfach ;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:07

Zitat:

 

Kleiner Tipp: Schau mal ins Handschuhfach ;)

Hab gelesen, dass er dort drin sein sollte und werde das heut nachmittag gleich überprüfen.

Aber nicht irritieren lassen - anfangs dachte ich: "Was soll denn diese Mini-Vuvuzela hier? :D "

da ich häufig in der Tschechei tanke und dort immer einen Kanister mitnehme, kann ich euch sagen, das ich den Adapter noch nie gebraucht habe, der Rüssel des Kanister ging immer ohne Probleme in die Tanköffnung und die Kanisterbetankung war kein Problem ;)

Ohne hier einen Oberlehrer raushängen zu wollen, ich habe es hier schon mehrfach angesprochen.

Grundsätzlich besonders Diesel NIE leerfahren!!! Auch ohne die peinlichen o.g. Folgen gibt es gute Gründe dafür.

Ein Kollege hatte gestern ein solches Erlebnis mit seinem Diesel - Kondenswasser im Kraftstofffilter -, ihr dürft 3x raten was damit bei diesen aktuellen Temperaturen passiert. Ein leerer Tank hat große Kondensationsflächen. Außerdem wird der ganze "Satz" im Tank nachgezogen, ein vermeidbares Problempotenzial wenn man rechtzeitig (sprich nach Anzeige die ihren Sinn hat) zum tanken fährt.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Axl0406

da ich häufig in der Tschechei tanke und dort immer einen Kanister mitnehme, kann ich euch sagen, das ich den Adapter noch nie gebraucht habe, der Rüssel des Kanister ging immer ohne Probleme in die Tanköffnung und die Kanisterbetankung war kein Problem ;)

Absolut richtig, weil alle handelsueblichen Kanister den gleichen Durchmesser haben wie die Zapfpistole fuer Benzin. Deshalb gibt es auch bei Benzinern mit Easyfuel eben das Problem nicht. Beim Diesel aber schon...

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von bestof76

Hab gelesen, dass er dort drin sein sollte und werde das heut nachmittag gleich überprüfen.

Wenn Du ihn bisher dort nicht gefunden haben und immer noch suchen solltest, schau mal a) in der Reserveradmulde oder b) in den Staufächer im Fußraum der zweiten Sitzreihe. Dort ist auch die Abschleppöse untergebracht...

Sachen gibts ... :D;)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von bestof76

Hab gelesen, dass er dort drin sein sollte und werde das heut nachmittag gleich überprüfen.

Wenn Du ihn bisher dort nicht gefunden haben und immer noch suchen solltest, schau mal a) in der Reserveradmulde oder b) in den Staufächer im Fußraum der zweiten Sitzreihe. Dort ist auch die Abschleppöse untergebracht...

Danke, hab ihn schon in der Tasche auf der Rückseite des Beifahrersitzes gefunden.

lg, bestof76

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kleiner Tipp: Fahrt den Tank nie ganz leer...