Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleines Teil mit Kontakten rausgefallen / Lichtschalter / Zündschlüssel?

Kleines Teil mit Kontakten rausgefallen / Lichtschalter / Zündschlüssel?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:25

Hallo Leute,

heute ging an meinem V70 XC (199) das Abblendlicht nicht mehr anzuschalten. Also habe ich den Schalter rausgenommen, der tatsächlich defekt ist (die Teile halten nicht mehr richtig zusammen, weil etwas vom Plaste weggebrochen ist). Aber das ist nicht das Problem.

Beim Ausbauen des Schalters habe ich die Verkleidung unter dem Lenkrad bzw. Armaturenbrett entfernt, weil ich nicht genau wusste, wie der Lichtschalter befestigt ist. Beim Abbauen und mit der Hand dahinter-Greifen ist dann plötzlich dieses winzige Teil mit 3 Elektro-Kontakten runtergefallen (Foto). Ich weiß nicht genau, wo es herkam.

Seltsamerweise kann ich seitdem den Zündschlüssel nicht mehr auf Stellung 0 drehen und folglich nicht abziehen.

Kann da ein Zusammenhang bestehen oder ist das Zufall?

Weiß jemand, was das für ein Teil ist und wo es hingehört?

Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Gruß

Andreas

Was ist das? (daneben: Kugelschreiber)
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin Andreas,

interessantes Teil. Habe ich noch nicht gesehen.

V70XC von 1999? Bei dir fehlt leider eine Zahl.

Und wo ist die das entgegen gekommen?

Links beim Lichtschalter?

Gruß

Stephan

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 18:03

Hallo Stephan,

ja: 1999.

Ich denke, es war links in der Gegend des Lichtschalters, wo es rausgefallen ist. Aber ich kann es nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist es passiert, als ich die Verkleidung abgenommen hatte und dann mit der Hand versucht habe, von hinten an den Schalter zu kommen.

Hallo

Ich würde da mal nen kl.Spiegel mit Beleuchtung nehmen und so schauen ob da irgendwo dieserTeil fehlen könnte,,,

.. das ist ja fast schon ein Fall/Teil für .... 'das Spiel' ;-)

Nunja, hat wohl schon mit dem Lichtschalter zu tun, wenn dort Etwas vorher irgendwann abgebrochen war - dann könnte sowas evtl. 'rausvibrieren.

Mach' doch mal ein Foto von dem defektem Lichtschalten (aus einigen Blickrichtungen).

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:21

Foto vom defekten Lichtschalter folgt (viel) später. Ich starte morgen früh eine kleine Rundfahrt, u.a. in die Schweiz, und habe den Lichtschalter deshalb erst mal provisorisch repariert (er passt zwar jetzt nicht mehr in die Öffnung, sondern hängt raus – aber ich kann Licht schalten :D).

D.h. er muss sowieso neu und ist schon bestellt. Wenn ich das gemacht habe (nicht vor Ende nächster Woche), kann ich ein Foto reinstellen.

Das mit dem Schlüssel war wohl Zufall oder ich bin unbemerkt an den Bowdenzug gekommen und habe aus Versehen den restlichen Millimeter bewegt, der dann das Zündschloss blockierte. Den Shift Lock Override habe ich nicht gedrückt, aber wer weiß.. Jedenfalls konnte ich dank anderer Posts hier das Problem dadurch beheben, dass ich Kriechöl in den Shift Lock Override gegeben hab und dann nach einer Weile mit einer Rohrzange den Schalter noch etwas nach oben gezogen habe. Das hat's gebracht.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:10

Das Teil ist eine Art Mikroschalter und sitzt im Lichtschalter. Es schließt einen Kontakt, wenn man Standlicht oder Hauptlicht einschaltet. Ich vermute, dass es sich um eine Rückmeldung über den Status des Lichtschalters handelt, die irgendwo anders benötigt wird.

Anbei zwei Fotos, die die Position des Teils innerhalb des Lichtschalters zeigen.

Es ist wohl rausgefallen, weil das Gehäuse des Lichtschalters beschädigt war und nicht mehr richtig geschlossen hatte. Das ist nicht reparabel (Plastik-Teile weggebrochen), also sitzt nun ein neuer Schalter für teuer Geld drin.

Danke für die Unterstützung!

Volvo-lichschalter
Volvo-lichschalter

Spannend. Danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kleines Teil mit Kontakten rausgefallen / Lichtschalter / Zündschlüssel?