ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagenkauf (Automatik, Benziner) Smart-Nachfolger (NCAP Rating)

Kleinwagenkauf (Automatik, Benziner) Smart-Nachfolger (NCAP Rating)

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:10

Hallo,

ich habe 9 Jahre lang einen Smart fortwo gefahren und bin immer extrem zufrieden damit gewesen.

Jetzt wäre TÜV dran gewesen, aber Reparaturkosten jenseits von Gut und Böse (schätze mind. 2000€) und das gute Stück ist bereits 15 Jahre alt, also ist es Zeit, sich nach einem anderen Auto umzusehen.

Ich mag den Smart, mochte das Fahrgefühl und der größte Vorteil, den ich auch ungern missen möchte: ich hab in der Stadt immer problemlos einen Parkplatz gefunden.

Da ich auch öfter mal längere Strecken fahre, kommt ein Elektro-Smart fortwo für mich nicht in Frage. Der schafft mit einer Ladung ja nicht mal 130km...... sonst hätte ich mir sofort wieder einen Smart geholt.

Und die letzten Benziner aus 2018 / 2019 sind extrem teuer (vermutlich aufgrund der hohen Nachfrage).

Das Auto sollte so kurz wie möglich sein, Automatik und Benziner. Da bleibt leider nicht so viel Auswahl übrig heutzutage.

 

Ich habe jetzt einen hyundai i10 (84 PS) mit Tageszulassung (12/23) und einen Suzuki Swift 1.2 Comfort CVT Hybrid (83 PS) (Erstzulassung 6/22 mit ca. 4000km) probegefahren.

Preislich ist der Suzuki ein wenig höher, bietet auch weniger "Luxus" als der Hyundai. Also vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde der hyundai mehr Sinn machen, auch bekommt man hier kostenlos die längere Garantie.

Allerdings scheint der Suzuki als Mildhybrid einen geringeren Verbrauch zu haben.

Und was mich jetzt irgendwie gänzlich vom hyundai i10 weggebracht hat sind die NCAP Crashtest Ergebnisse. Da schneidet der aktuelle i10 ja extremst schlecht bei der Insassensicherheit ab.....

Da hat der Suzuki die besseren Werte, selbst mein alter Smart scheint dahingehend sicherer zu sein .....

 

Wie viel sollte man beim Autokauf wert auf dieses Rating legen?

Würdet ihr daher eher zum Swift raten oder hat noch wer einen Alternativvorschlag?

 

Der Swift ist halt leider nochmal fast 20 cm länger als der hyundai und die meisten anderen "Klein"wagen sind noch viel länger und fallen damit auch raus.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

du müstest ja mal schauen ob die NCAP Tests von Swift und I10 identsich waren. Die Anforderungen werden ja regelmäßig verschärft es kann also sein das der Swift bei einem älteren Test gut abgeschnitten hat und der I10 eben etwas schlechter weil der Test evtl. härter war.

Auf jeden Fall sind beide wahrscheinlich um ein vielfaches sicherer als dein alter 42, der ist zwar ein harter Brocken aber von der Konstruktion her eben deutlich älter.

Sicherheitsmäßig würde ich beide daher ehe gleichauf einschätze, nach möglichkeit würde ich beide einfach mal Probe fahren und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen.

Smart hatte damals doch diese Sicherheits-Fahrgastzelle, die (optisch) gerne kopiert wurde.

Kann schon sein, daß der Hyundai da etwas weicher ist. Aber Assistenzsysteme (aktiv und Passiv) werden mittlerweile halt auch bewertet...

 

Daß ein KleinSTwagen kaum Knautschzone hat, sollte klar sein.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:38

Dass es Einfluss auf die Gesamtsternebewertung hat, wenn die ihre Kriterien ändern, ist schon klar.

Aber wenn man sich die Ergebnisse im Detail anschaut, sieht man halt, wo der Fahrer beim hyundai überall verletzt wird und das ist schon krass im Vergleich zum Smart oder Swift z.B. (und das wird sich kaum durch strengere Bewertungskriterien geändert haben, das ist ja einfach Fakt).

Und wenn der hyundai so "weich" ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass bei einem Auffahrunfall bei dem einen Auto nur die Stoßstange leicht verbogen ist während du beim hyundai gleich einen Totalschaden hast. Ich übertreibe jetzt etwas, aber ihr versteht sicher die Bedenken ....

i10 wäre bei mir schon wg dem ASG raus.

 

Der kürzere Suzuki wäre der Ignis (3.70m), der hatte im NCAP mit dem Sicherheitspaket (whatever, vmtl div. Assistenten) sogar 5 Sterne und seit 2020 den gleichen Mildhybrid-CVT-Antrieb, vorher war's leider auch ein ASG.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:46

Der Ignis kommt nicht in Frage, weil er zu hoch ist. Ich habe eine Duplexgarage und der Smart geht gerade noch so rein. 1-2cm mehr in der Höhe und ich könnte die Garage nicht mehr nutzen. :(

Ich hatte selber mal über einen I10 als Zweitwagen nachgedacht. Das Platzangebot in dem Auto finde ich richtig gut. Die schlechte Insassensicherheit beim Crashtest hat mich davon abgehalten.

Der inzwischen eingestellte Skoda Citigo (gab es auch als Seat mi und VW Up) hat deutlich besser abgeschnitten. Allerdings werden diese Autos zu hohen Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt gehandelt

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 28. Januar 2024 um 15:02:08 Uhr:

Ich hatte selber mal über einen I10 als Zweitwagen nachgedacht. Das Platzangebot in dem Auto finde ich richtig gut. . . .

-

Sehe ich genauso.

Und Du hast 5 Jahre Garantie.

Probleme mit ASG lese ich kaum - also würde mich von einer Probefahrt nichts abhalten.

BTW NCAP: Heutzutage liegts manchmal nur an ein paar Assistenten, um einschlechteres Ergebnis zu bekommen - was mit der eigendlichen Chrashsicherheit kaum was zu tun hat.

Ich finde den i10 gut und wenn ich keinen WoWa zu ziehen hätte, wäre er bei mir in der engeren Auswahl für den DailyDriver.

Optional Kia Picanto - gleiches Auto

@Railey

Der TE will "möglichst kurz"- da bleibt nur ASG - mein Kollege hat grade das gleiche Suchproblem - ist auch bei i10 gelandet (Hauptsächlich auch wg Händlernähe).

Der i10 ist halt für Kurzstrecke/Stadtverkehr konstruiert. Und Knautschzone ist durch nichts zu ersetzen.

Ob der i10 jetzt besonders weich ist, weiß ich nicht - aber ich denke mal, alle anderen Kleinstwagen werden genauso sein. Wobei es gar nicht mehr so viele gibt. Kia Picanto, Fiat 500, Renault Twingo, Toyota Aygo (Citroen C1 / Peugeot 108), und halt Smart.

Der Up! und seine Geschwister werden nicht mehr gebaut, Ka+ auch nicht mehr.

 

Der aktuelle Toyota Aygo X hatte übrigens vier von fünf Sternen im Crashtest.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Januar 2024 um 15:54:55 Uhr:

 

BTW NCAP: Heutzutage liegts manchmal nur an ein paar Assistenten, um einschlechteres ergebnis zu bekommen - was mit der eigendlich Chrashsicherheit kaum was zu tun hat.

Der TE hat seine Bedenken klar dargelegt, die Assis hauen diese nicht raus.

 

Zitat:

@Railey

Der TE will "möglichst kurz"- da bleibt nur ASG - mein Kollege hat grade das gleiche Suchproblem - ist auch bei i10 gelandet (Hauptsächlich auch wg Händlernähe).

Mit dem Swift liegt die Alternative CVT auf dem Tisch. Beim nicht mal 3.50m langen Daihatsu Cuore war sogar eine 4-Stufen Automatik verbaut, technisch also kein Hindernis.

 

Vielleicht passt dir ein Renault Twingo? Die Technik ist vom Smart.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 28. Januar 2024 um 16:14:08 Uhr:

Vielleicht passt dir ein Renault Twingo? Die Technik ist vom Smart.

Eigentlich ist die Technik komplett von Renault. Und Smart hat die eben auch benutzt ;)

Zitat:

@Railey schrieb am 28. Januar 2024 um 16:12:28 Uhr:

Der TE hat seine Bedenken klar dargelegt, die Assis hauen diese nicht raus.

-

Muss jeder selbst wissen

-

Zitat:

@Railey schrieb am 28. Januar 2024 um 16:12:28 Uhr:

Beim nicht mal 3.50m langen Daihatsu Cuore war sogar eine 4-Stufen Automatik verbaut, technisch also kein Hindernis.

-

Ja - aber in welchem Alter wo zu finden ? Und NCAP ?? ;)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

Der Swift ist halt leider nochmal fast 20 cm länger als der hyundai und die meisten anderen "Klein"wagen sind noch viel länger und fallen damit auch raus.

-

Warum denn unbedingt kurz ?

Eigener Parkplatz so klein (Duplex hat normal ja mehr Länge) oder lediglich Parkplatzsuche ?

Sonst lieber den 20cm längeren Wagen nehmen und ne Rückfahrkamera anbauen, wenn nicht vorhanden.

Ich bin gerade das Schwestermodell des i10 gefahren (den Picanto). Mich hat der 1.0 mit 67PS positiv überrascht. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich fährt der sich überraschend kraftvoll und ist echt sparsam. Den 84PS Motor habe ich nur mal in einem anderen Modell gefahren und fand den weder allzu sparsam noch besonders "dynamisch".

Wenn man keine hohen Ansprüche ans Autofahren hat und sich eher abseits der Autobahn aufhält sind i10 und Picanto tolle Autos. Der Swift ist besser wenn man auch mal länger unterwegs ist. Beide sind super sparsam. Mit ca. 5l sollte man im Alltag hinkommen.

 

Zur Sicherheit:

Habe mir alle drei angeschaut.

Picanto und Swift wurden nach gleicher Norm gerated. Der i10 nach einer neueren und strengeren. Die 4* beim früheren Rating waren in dem Segment "gut" (die Zeiten als alle Autos 5* haben sind schon länger vorbei).

Schauen wir uns die Punkte an:

Beim Insassenschutz für den Forntaufprall nehmen die sich alle nicht viel. Die i10 bekommt weniger Punkte, müsste aber auf dem Niveau wie die anderen liegen. Kindersicherheit ist der Swift der Beste. Beim Fußgängerschutz ist der flachere Swift besser.

Alles in allem nehmen die sich nicht viel. Der i10 hätte nach der Norm von 2017 ziemlich sicher ebenfalls 4* bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagenkauf (Automatik, Benziner) Smart-Nachfolger (NCAP Rating)