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Klima Kühlt nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 26. April 2014 um 15:40

Hi meine Klima kühlt nicht mehr.

Mein Astra h Bj2008, 1,7 / 81Kw hat schmerzen und da wollte ich mal ein paar Experten fragen, ob da jemand ein Plan hat. Das Auto hab ich ausgelesen und es gab 1 Fehler (siehe Foto).

Wäre klasse wenn mir jemand sagen könnte was dieser Fehler ist und wie er zu beheben ist.

Ich danke euch schon mal für die Antworten und wünsche allen ein angenehmes WE.

LG

brocky01

20140426-172202
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20 Antworten

nur weil der Luftgütesensor defekt ist muss die Klima trotzdem laufen

schaltet denn die Kupplung wenn du die Klima zuschaltest ?

Wieviel Druck ist im System ?

Themenstarteram 26. April 2014 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

nur weil der Luftgütesensor defekt ist muss die Klima trotzdem laufen

schaltet denn die Kupplung wenn du die Klima zuschaltest ?

Wieviel Druck ist im System ?

Also ich habe mein Kumpel nachschauen lassen, der arbeitet beim Klimaservice und er hat da so ein teil angeschlossen womit man druck und so messen kann, er sagte das die Klima OK ist, der Druck und das Kühlmittel alles OK, er meinte das die Klima nicht angesteuert werden würde.

In meinem Astra ist eine Klimaautomatik verbaut.

Mal ganz banal schon mal nach der Sicherung geschaut??

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

Mal ganz banal schon mal nach der Sicherung geschaut??

Die Sicherung ist leider heil, ist leider schon meine 3 Klima in 2 jahren und immer war etwas, entweder komplett ausgetauchscht oder der Kompressor.

Mal dumme frage wo sitzt sicherung? Hab leider kein bordbuch.

Zitat:

Original geschrieben von prizrak

Mal dumme frage wo sitzt sicherung? Hab leider kein bordbuch.

Sorry, dass ist wirklich eine dumme Frage:

http://www.opel.de/besitzer/betriebsanleitungen-download.html

Ich tippe auf die Magnetkupplung. Hast Du dort schon mal die Spannung gemessen? Spannung da - Kupplung sollte schließen und der Kompressor "brummen". Auch solltest Du es an der Leerlaufdrehzahl merken.

3 Klimakompressoren sind schon etwas viel. Was baust Du denn ein?

Wenn Du einen Schaltplan brauchst schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse. Zum Schaltplan lesen brauchst Du schon einen der sich etwas auskennt, sonst "verläufst" Du Dich auf den über 350 Seiten.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Ich tippe auf die Magnetkupplung. Hast Du dort schon mal die Spannung gemessen? Spannung da - Kupplung sollte schließen und der Kompressor "brummen". Auch solltest Du es an der Leerlaufdrehzahl merken.

3 Klimakompressoren sind schon etwas viel. Was baust Du denn ein?

Wenn Du einen Schaltplan brauchst schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse. Zum Schaltplan lesen brauchst Du schon einen der sich etwas auskennt, sonst "verläufst" Du Dich auf den über 350 Seiten.

Grüße von Timmi

Die letzten 2 gingen auf Garantie und eingebaut hat die eine Freie KFZ Werkstatt, habe noch 3Monate Garantie, also werde ich wenn ich die Zeit finde, morgen mal hinfahren.Ich habe das immer am verbrauch im BC gesehen mit Klima 0,9 -1,1 und ohne 0,5 -0,6 Liter verbrauch(Diesel) im stand.

 

Ja das passt.

Also auf in die Werke auch wenn es keinen Spass macht, dieser ständige Ärger.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Ja das passt.

Also auf in die Werke auch wenn es keinen Spass macht, dieser ständige Ärger.

Grüße von Timmi

Nächste Woche Termin und mal schauen - erste Prognose - Klima wird nicht angesteuert oder läuft nicht an. :-(

 

am 29. April 2014 um 4:41

Moin, ich hab ebenfalls ein Problem mit meiner Klima allerdings mit dem Druckschalter. Dieser bekommt keine Spannung bzw gibt keine Spannung raus. Ich weis das der Druckschalter funktioniert. Bekommt der die Spannung über das Motorsteuergerät oder gibt der Druckschalter die Spannung raus ans Motorsteuergerät? Würde es was bringen auf den Druckschalter Kl. 15 Zündungsplus zu legen mit 12V oder wird der nur mit 5V Spannung belegt? Das Problem besteht, seitdem ich das Gaspedalpoti direkt mit dem Motorstg verbunden habe da ich in der Elektrozentrale Motorraum bei feuchtigkeit ein Problem mit diesem besagten Poti hatte.

Kältemittel ist in der anlage (neu befüllt) und die Stecker X2 und X3 in der Elektrozentrale Motorraum wurden ebenfalls umgangen. Müsste nur wissen ob der Schalter Spannung bekommt vom Motorstg (12V oder 5V) oder Spannung ans Motorstg abgibt?

Mit freundlichen Opelaner Grüßen aus dem schönen Osthessen :cool:

Fahrzeug ist ein Astra H GTC mit Z19DTH Bj 2005

Ein Schalter gibt keine Spannung ab, der brückt zwei Pins.

Vermutlich open collector gegen Masse, da musst du ins Schaltbild gucken.

Daß da keine Spannung anliegt wenn der Schalter geschlossen ist, ist also vermutlich normal.

Gruß Metalhead

am 30. April 2014 um 3:16

Normal hat mir mein Tech2 immer ne Spannung vom Druckschalter angezeigt. nuja muss ich wohl morgen schauen ob es vielleicht ein kontaktproblem am Motorsteuergerät ist da der mist ja wundervoll im radhaus sitzt :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

... am Motorsteuergerät ist da der mist ja wundervoll im radhaus sitzt :mad:

Nö, das sieht nur im TIS so aus.

Das sitzt direkt neben dem Wischwasserbehälter hinter der Stosstange und ist von unten nicht mal abgedeckt (sieht meist aus wie aus 'ner antiken Ausgrabungsstätte).

Gruß Metalhead

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