ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klima Probleme!

Klima Probleme!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 13. Juni 2016 um 14:18

hallo leute...

hab vor 3 wochen die klimaanlage befüllen lassen... ersten 2 wochen war es richtig kühl im Smart...

u seit letzter woche kühlt es nicht mehr...

woran kann das liegen?!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audi_driver_777 schrieb am 13. Juni 2016 um 17:25:07 Uhr:

Hm mein klimakühler ist auch undicht... habe mir schon einen gebrauchten geordert... da fliegen gerne mal steinchen rein; werde mir ein gitter davor installieren (als schutz)

Warum um Himmels Willen kauft man sich einen gebrauchen Klimakondensator?

Die kosten neu nur um die 80-100€! Gebrauchtteile - gerne, aber manchmal ist es kontraproduktiv - genauso bei Kupplungen und Bremsen, die kaufe ich auch bevorzugt neu.

Gruß

Marc

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 14. November 2013 um 19:00

Hallo,

bei meinem Smart 451 ist evtl. der Kondensator der Klimaanlage undicht. Kann mir jemand sagen wo der sitzt und ob die beim Smart gerne kaputt gehen?

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Sollte eigentlich vorne hinter der Stoßstange/Front sitzen, evtl. hat sich da ja nen Stein verirrt.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

am 14. November 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Sollte eigentlich vorne hinter der Stoßstange/Front sitzen, evtl. hat sich da ja nen Stein verirrt.

Gruß Ingo

Ok also ist das sicher das der Kondensator vorne hinter der Stoßstange sitzt beim 451? Was muß ich denn alles abbauen um an den Kondensator zu kommen und Ihn evtl. zu tauschen?

 

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tobicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Sollte eigentlich vorne hinter der Stoßstange/Front sitzen, evtl. hat sich da ja nen Stein verirrt.

Gruß Ingo

Ok also ist das sicher das der Kondensator vorne hinter der Stoßstange sitzt beim 451? Was muß ich denn alles abbauen um an den Kondensator zu kommen und Ihn evtl. zu tauschen?

Danke

Ja der Kondensator ist vorne hinter dem Stoßfänger . Er ist der kliene "Kühler" vor dem normalen .Man kann ihn durch den Stoßfänger sehen. Um Ihn ausbauen zu können muss der Stoßfänger auf jedenfall ab. Wahrscheinlich noch den Querträger

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Die passende Anleitung zum Frontpanel Abbau gibt es hier: drück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Hi bin echt geschockt, hatte meinen Smarty zur Klimawartung,da er nicht mehr richtig Leistung hatte,hab ihn dann abgeholt ohne selbst vor Ort einen Test zu machen,ein paar Tage später kam ein pfeifendes Geräusch aus dem Fußraum auf der Beifahrersitz, auch der Kompressor sprang nicht an,bin wieder in die Werkstatt wo ich den Service machen lassen habe dort wurde mir mitgeteilt das sowas schon mal vorkommt, ich sollte den Smart bringen und dann würde man auf Fehlersuche gehen.Hab dann direkt bei Schon einen Termin gemacht und wurde dann telefonisch on Kenntnis gesetzt das der Kondensator kaputt ist und die Kosten dafür ca 700,-Euro wären ;-( jetzt muß ich erst mal ohne Klima fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Der Kondensator ist vorn wenn du davor stehst links aber du musst komplett die Panele abbauen und dran zu kommen die sagen dauert gute 4 Stunden und geeignetes Werkzeug, für den Smart ;-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Such dir ne andere Werkstatt, wofür brauchen die da 4 Stunden? Das Panel sollte bei "Fachkenntnis" Normalerweise nach spätestens 15 Min. runter und auch in 15 Min. wieder dran sein (mit 2 Man).

Und geeignetes Werkzeug? Na klar, aber eine Werkstatt sollte schon über einen Torx-Schraubendreher verfügen.

Und 3 Stunden um einen Kühler auszutauschen und die Klima neu zu befüllen????

Hört sich für mich jetzt schon etwas merkwürdig/viel an.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Hi Ingo,

Danke für dein Feedback, hier unten im Schwarzwald ist alles irgendwie teuer, wenn ich bei manchen die preise sehe sind schon wahnsinnig Unterschiede, hab jetzt auch noch woanders,wie gesagt Klimawartung bei Euro..... Und dann bei SC festgestellten defekter Kondensator für ca 700 Euro :-(:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Hier: drück mich mal eine Beschreibung wie es beim 450er ist, wird beim 451er nicht so viel anders sein.

Da steht zumindest was von knapp 2 Stunden (alleine und vorher noch nicht gemacht, inkl. Panel), den Kondensator gibt es zB. hier: drück mich für 140€, evtl. brauchst du noch nen Dichtsatz und ggf. einen Trockner (wenn nicht schon dabei)+ Befüllung, da sollte man nicht über 200€ kommen.

Ohne daß ich es jetzt genau weiss, 2 Stunden Arbeit ca. 200€ + 200€ Material = ca.400€ Gesamtkosten, wo da die 700€ her kommen? SC Aufschlag???

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Danke Ingo,

Schade das du soweit weg wohnst ;-( sonst wäre ich grad mal auf einen Sprung bei dir vorbei gekommen, grüßle Rita

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Ich noch mal konnte drück mich nicht Downloaden; -( , liegt es vielleicht am Tablett ?

Bitte hilf mir Ingo was mache ich falsch , brauche ich da eine spezielle app .

Liebe grüßle und Dankeschön

Rita

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mogli 2008

Ich noch mal konnte drück mich nicht Downloaden; -( , liegt es vielleicht am Tablett ?

Bitte hilf mir Ingo was mache ich falsch , brauche ich da eine spezielle app .

Liebe grüßle und Dankeschön

Rita

Versuch es mal hiermit: http://www.xup.in/dl,17545250/Wie_jetzt-Kondi_Tauschen.pdf/

dort runterladen/ auf den Download Button gehen, dein Tab sollte dann allerdings PDF können.

Der erste Link von mir sollte aber auch funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt beim 451 EZ 2007 der Kondensator der Klimaanlage?' überführt.]

am 13. Juni 2016 um 14:24

Wieder leer...irgendwo ein Leck...nochmal füllen lassen und Kontrastmittel dazu...dann findet die Werkstatt das Leck. Vermutlich der Kondensator...die sind gerne mal undicht..

Wundert mich, das bei der 1.Befüllung niemand nach der Ursache für den Kühlmittelverlust gesucht hat...ich meine irgendwo muss sich das Kühlmittel ja hin verflüchtigt haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen