ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Seat Ateca KH
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:30

Hallo Zusammen,

meine Frau fährt seit nunmehr drei Monaten den Ateca.

Letzte Woche ist ihr aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert.

Aufgrund der Temperaturen wurde diese bisher auch nicht benötigt.

Das Fahrzeug war heute beim Händler zur Überprüfung. Geschätzte Dauer

zwei Tage.

Erste Ansage des Serviceberaters: Es könnte ein Steinschlag sein, das ist

dann außerhalb der Garantie.

Eine Recherche im Internet ergab, dass dies wohl in der Tat ein Problem

bei VW/Skoda/Seat zu sein scheint. Ich habe mir dann den Hinweis erlaubt,

dass ein SUV ja durchaus auch im leichten Gelände bewegt werden könne

und dort mit Steinen in Berührung kommen kann.

Zweite Ansage: Leihwagen gibt es nicht, da müssen sie ein Premiumfahrzeug

kaufen, z.B. einen Phaeton.

Allein diese Aussage empfinde ich als unverschämt. Man könnte es auch so

formulieren: Kauf dir was Vernünftiges, dann bekommst du auch einen guten

Service.

Ich gebe zu, dass ich von Mercedes vielleicht etwas verwöhnt bin. Dort ist

ein Leihfahrzeug selbstverständlich, wenn innerhalb der Garantie ein Defekt

auftritt.

Wie ist das bei euch?

Am Abend dann der Anruf: Fahrzeug ist fertig, Kältemittel wurde eingefüllt,

keine Leckage gefunden.

Wir sollen nun eine Woche fahren und schauen, was passiert.

Jemand eine Idee? Danke für eure Antworten.

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber Service bekommst auch bei VW.

Da bekamm ich immer ein Ersatzfahrzeug bei Service , Reperatur und sogar zum Reifenwechsel.

Und bei Seat sollte es ähnlich sein .

Habe letzte Woche ein Atdca bestellt und gleich abgeklärt mit Service und Leihwagen.

Sorry, aber vielleicht sollte man vorher mal schauen wo man bestellt, bzw. zum Service/ Reperatur fährt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sorry, aber Service bekommst auch bei VW.

Da bekamm ich immer ein Ersatzfahrzeug bei Service , Reperatur und sogar zum Reifenwechsel.

Und bei Seat sollte es ähnlich sein .

Habe letzte Woche ein Atdca bestellt und gleich abgeklärt mit Service und Leihwagen.

Sorry, aber vielleicht sollte man vorher mal schauen wo man bestellt, bzw. zum Service/ Reperatur fährt.

am 17. Mai 2017 um 6:09

Reifenwechsel &co, klar kann man Leihwagen bekommen, bezahlen muss du es aber selber.

Richtig. Dafür gibt es bei den Händlern den Werkstatt-Tarif für den Leihwagen.

Ist zwar selten, dass man kostenlos einen Leihwagen bekommt, aber niemals die Regel und einen Anspruch hat man schon mal gar nicht.

Ausnahme: Wartungsvertrag inkl. Leihwagen

Alles andere ist Kulanz der Händler

Natürlich kann man bei den ein oder anderen Mercedes oder BMW Händler gratis Leihwagen bekommen, diese bezahlt man aber auch mit einem höheren Fahrzeugpreis bzw. niedrigen Rabatt bei Neukauf mit...

Zitat:

@janisjj schrieb am 17. Mai 2017 um 08:09:29 Uhr:

Reifenwechsel &co, klar kann man Leihwagen bekommen, bezahlen muss du es aber selber.

Musste noch nie für ein Ersatzfahrzeug bezahlen.

Das ist reine Kulanz von deinem Händler...

Freu dich, dass es so ist, aber tu bitte nicht so, als wäre das überall üblich.

Vielleicht hast du auch den Listenpreis ohne Rabatt bezahlt, dann kann sich dein Händler das locker leisten :D

Kommt doch ganz klar auf den Händler an.

Mein vorheriger war ein Mercedes GLK. Services bim Händler, wo gekauft: Grottenschlecht.

Werkstatt gewechselt, auch Vertragswerkstatt: Hervorragend.

Seat Ateca: Der Händler und Werkstatt: Zuvorkommend, immer ein offenes Ohr, Leihwagen oder Hol-Bringdienst selbstverständlich.

Bin mit dem PKW, mit dem Händler und dessen Werkstatt äusserst zufrieden.

P. S. Nach ca. 20.000 Kilometern keine Störung, kein knarzen, keine Geräusche. TOP.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 17. Mai 2017 um 09:15:42 Uhr:

Das ist reine Kulanz von deinem Händler...

Freu dich, dass es so ist, aber tu bitte nicht so, als wäre das überall üblich.

Vielleicht hast du auch den Listenpreis ohne Rabatt bezahlt, dann kann sich dein Händler das locker leisten :D

Sorry , aber das kannst dir sparen.

Ich habe nicht geschrieben das es jeder macht und wer sagt das man dort zum Service muss wo man das Auto kauft?

Geld machen die richtig mit Ersatzteile, Reperatur , Service....Und wenn der Service nicht stimmt , suche ich ein anderen.

Vielleicht habe ich da einfach Glück.

 

Zitat:

@silent_tiger schrieb am 17. Mai 2017 um 09:57:36 Uhr:

Kommt doch ganz klar auf den Händler an.

Mein vorheriger war ein Mercedes GLK. Services bim Händler, wo gekauft: Grottenschlecht.

Werkstatt gewechselt, auch Vertragswerkstatt: Hervorragend.

Seat Ateca: Der Händler und Werkstatt: Zuvorkommend, immer ein offenes Ohr, Leihwagen oder Hol-Bringdienst selbstverständlich.

Bin mit dem PKW, mit dem Händler und dessen Werkstatt äusserst zufrieden.

P. S. Nach ca. 20.000 Kilometern keine Störung, kein knarzen, keine Geräusche. TOP.

Das ist echt TOP.

Viel Spaß mit deinem Ateca , muss noch etwas 10 bis 11 Monate warten.

 

Zitat:

@NeuesAuto2017 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:15:40 Uhr:

Zitat:

@silent_tiger schrieb am 17. Mai 2017 um 09:57:36 Uhr:

Kommt doch ganz klar auf den Händler an.

Mein vorheriger war ein Mercedes GLK. Services bim Händler, wo gekauft: Grottenschlecht.

Werkstatt gewechselt, auch Vertragswerkstatt: Hervorragend.

Seat Ateca: Der Händler und Werkstatt: Zuvorkommend, immer ein offenes Ohr, Leihwagen oder Hol-Bringdienst selbstverständlich.

Bin mit dem PKW, mit dem Händler und dessen Werkstatt äusserst zufrieden.

P. S. Nach ca. 20.000 Kilometern keine Störung, kein knarzen, keine Geräusche. TOP.

Das ist echt TOP.

Viel Spaß mit deinem Ateca , muss noch etwas 10 bis 11 Monate warten.

Das Warten lohnt sich. Vielen Dank

Fahre seit 3 Monaten einen Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive und hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem mit der Klimaanlage: Funktionierte nicht, nur warme Luft statt Kühlung :-( !

Habe die Klima bis anhin auch nicht gebraucht, da mein Ateca ein Schiebedach hat.

Mein Garagist hat sofort festgestellt, dass ein Leck im Klimaanlagekühler (befindet sich direkt hinter der Fahrzeugfront) war, verursacht durch Steinschlag aufgrund der sichtbaren Spuren/Dellen in den Kühllamellen.

Fazit: Klimaanlagekühler musste ausgewechselt werden und die Anlage neu mit Kältemittel befüllt werden (Kältemittel R1234yf, 460 Gramm). Bei der Neubefüllung wurde dem Kältemittel ein "Tracer/Lecksuchadditiv" beigegeben, so dass ein allfälliges Leck in Zukunft einfach zu finden ist.

Zum Glück hat mein Garagist den Fehlerspeicher in meinem Ateca kontrolliert/ausgelesen und auf Tag/Stunde+Minute/Km-Stand (!) genau festgestellt, wann das Leck entstanden ist.

Da das Fahrzeug bei Leckentstehung noch in der Verantwortung meines Händlers stand, wurden die Kosten von ihm übernommen.

Mein Tipp: Fehlerspeicher an deinem Fahrzeuges kontrollieren/auslesen lassen !

 

Weiterhin gute Fahrt und deiner Frau viel Spass mit dem Ateca.

Gruss aus der Schweiz, Thomas (Eisbär)

Hallo Thomas,

das heißt, Dein Ateca ist ein Vorführwagen - wie sollte sonst ein Steinschlag herkommen?

Zitat:

@ozoffi schrieb am 20. Juni 2017 um 08:06:34 Uhr:

Hallo Thomas,

das heißt, Dein Ateca ist ein Vorführwagen - wie sollte sonst ein Steinschlag herkommen?

Hallo Oliver

Korrekt, ist ein Vorführwagen !

Ich wollte bei der Ateca-Bestellung im Februar 2017 nicht mindestens 8 Monate auf ein neues Fahrzeug warten. Neue Lagerfahrzeuge mit meinen Wünschen (Farbe weiss / Schiebedach / DSG) waren in der Schweiz nicht erhältlich, aber zufällig fand ich einen Demowagen mit 3000 Km beim offiziellen Seat-Importeur für die Schweiz.

Bin sehr zufrieden !

Gruss, Thomas

 

 

Tja, Thomas, das ist dann das Risiko dabei.

Bei einem Vorführer weiß man halt nie wer wo und wie damit schon gefahren ist und ob nicht irgendwo versteckte Schäden (wie eben Dein Steinschlag) zu Spätfolgen führt. Gut, dass Du hier beweisen kannst, dass es nicht von Dir stammen kann.

Aber dafür hat man seinen Wunschwagen halt schneller ;)

Auch ich überlege immer, ob ein Vorführer nicht eine Alternative wäre...

Leider gibt es bisher keinen Vorführer in meiner Wunschausstattung und Farbe. Wirklich billiger sind diese Fahrzeuge dann auch nicht. Im Gegenteil, ich habe nun einen NEUEN FR so wie ich ihn will bestellt, der mich mit Rabatt und Rücknahme meines aktuellen Autos billiger kommt, als ein ähnlicher Vorführer in Xcellence Ausstattung (falsche Farbe, unerwünschte Ledersitze und nur 2WD) mit 1500km am Tacho.

Irgendwie ist die Preispolitik für mich nicht ganz zu verstehen. Da ich Zeit habe ist mir die Lieferzeit relativ egal ;)

Hast recht, ein gewisses Risiko besteht natürlich bei einem Demowagen. Mein Bruder wollte "unbedingt" meinen "alten" VW Touran (1.6 TDI Buemotion mit DSG, Modell 2012) übernehmen und so war ich etwas in Zugzwang.

Da mein Ateca eine Garantieverlängerung hat (5 Jahre/100'000 Km) habe ich dieses Risiko als "tragbar" eingestuft.

Die Ausrüstung/Optionen entsprach genau meinen Vorstellungen (wie gesagt Farbe weiss, DSG, Schiebedach sowie 19-Zöller/Sub-Woofer/Navi-Plus/diverse Assistenzpakete) und war wirklich ein Zufall. Einzig der 4Drive/Allrad wäre eigentlich für mich nicht nötig gewesen und fast ein Luxus, aber das Fahrverhalten überzeugte mich. Verbrauchsmässig bin ich auch überrascht: unter 6 Liter/100 Km !

Hatte vor meinem VW Touran einen Seat Altea XL 2.0 TDI DSG und kam so auf den "Geschmack" der Marke Seat. Dieser Seat Altea XL hatte nach 6 1/2 Jahren beim Verkauf 189'000 Km auf dem Tacho und verursachte einzig SFR 250.-- an Reparaturen (Abgasdrucksensor). Er hatte noch die ersten Bremsen (!) und absolvierte die MFK (TÜV) ohne Probleme.

Mal sehen, ob der Ateca auch so lange ohne Probleme/Reparaturen durchhält.

LiGrü, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen