ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage dreht durch!!! Viele Fehler eim Auslesen

Klimaanlage dreht durch!!! Viele Fehler eim Auslesen

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. März 2020 um 11:38

Hallo Leute. Ich in etwas am verzweifeln mit meinem Dicken.

Mir ist aufgefallen das mein Kühl-Ventilator schon nach kurzer fahrt anläuft. Schon nach fast 1 km springt der Fan an.

Zuhause habe ich gesehen das Kühlittel gefehlt hat. Habe aufgefüllt, mal kucken was passiert. Irgendwo wird ein Leck sein. Habe am Luftfilterkasten weise spritzer.

Aber der nerviges Teil kommt jetzt. Habe mit Carly, ob das soo gut ist?, ausgelesen und alleine meine Klimaanlage hat 10 fehler ausgespuckt.

Versuche mal die Fehler hier aufzuschreiben.

009c54-Motor Schichtung Fonds rechts/Reserve3/AUC-Sensor/Autoadressierung (lin)/Reserve

009c55-PTC-Zuheizer/Frischluftklappenmotor/Beschlagsensor/Frischluftmotor

009c5e-Leiterplatten-Code/Ausströmer Stellmotor Indirekt rechts Motoradresse 27hex/LSV Motorstrom/Drucksensor

009c68-Monitor Versorgung Solarsensoren/Lin- Versorgung/Belüftungstemperaturfühler/Innenraumtemperaturfühler

009c69 Schichtung Fondpoti/Stromsense für Kältemittelverdichter/Poti Gebläse Links

009c6a Poti Gebläse rechts / Kompressorkupplung/Innenfühlergebläse/SOlarsensor links

009c6b Monitor AUC-Versorgung /HEizung/ZUsatzwasserpumpe/Monitor Drucksensor Versorgung

009c77 Zusatzwasserpumpe/Kältemittelverdichter/Temperatur-Sensor Wärmetauscher links

009c7c Belüftungstemperraturfehler rechts/Dritte Sitzreihe Kommunikation/KMV Sperrventil/KMV Sperrventil

00E704 K-Can Pysikalischer Busfehler /CAN BUS Physikalischer Bus-Fehler/Can-Bus Fehler

Habe keine Ahnung wie ich das jetzt bewerten oder welches ich davon ernst nehmen soll.

Und das ist nur die Klimaanlage. Habe fast überall im Auto fehlermeldungen.!!!!

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Löschen, fahren und testen. Erneut auslesen.

Fehlerflut ist normal wenn z. B. Batterie spackt oder mal was abgeklemmt wurde.

Und bei den Fehlern ist es normal das der Ventilator sofort anläuft.

Zitat:

@berkay26 schrieb am 12. März 2020 um 12:38:32 Uhr:

Hallo Leute. Ich in etwas am verzweifeln mit meinem Dicken.

Mir ist aufgefallen das mein Kühl-Ventilator schon nach kurzer fahrt anläuft. Schon nach fast 1 km springt der Fan an.

Zuhause habe ich gesehen das Kühlittel gefehlt hat. Habe aufgefüllt, mal kucken was passiert. Irgendwo wird ein Leck sein. Habe am Luftfilterkasten weise spritzer.

Aber der nerviges Teil kommt jetzt. Habe mit Carly, ob das soo gut ist?, ausgelesen und alleine meine Klimaanlage hat 10 fehler ausgespuckt.

Versuche mal die Fehler hier aufzuschreiben.

009c54-Motor Schichtung Fonds rechts/Reserve3/AUC-Sensor/Autoadressierung (lin)/Reserve

009c55-PTC-Zuheizer/Frischluftklappenmotor/Beschlagsensor/Frischluftmotor

009c5e-Leiterplatten-Code/Ausströmer Stellmotor Indirekt rechts Motoradresse 27hex/LSV Motorstrom/Drucksensor

009c68-Monitor Versorgung Solarsensoren/Lin- Versorgung/Belüftungstemperaturfühler/Innenraumtemperaturfühler

009c69 Schichtung Fondpoti/Stromsense für Kältemittelverdichter/Poti Gebläse Links

009c6a Poti Gebläse rechts / Kompressorkupplung/Innenfühlergebläse/SOlarsensor links

009c6b Monitor AUC-Versorgung /HEizung/ZUsatzwasserpumpe/Monitor Drucksensor Versorgung

009c77 Zusatzwasserpumpe/Kältemittelverdichter/Temperatur-Sensor Wärmetauscher links

009c7c Belüftungstemperraturfehler rechts/Dritte Sitzreihe Kommunikation/KMV Sperrventil/KMV Sperrventil

00E704 K-Can Pysikalischer Busfehler /CAN BUS Physikalischer Bus-Fehler/Can-Bus Fehler

Habe keine Ahnung wie ich das jetzt bewerten oder welches ich davon ernst nehmen soll.

Und das ist nur die Klimaanlage. Habe fast überall im Auto fehlermeldungen.!!!!

am 12. März 2020 um 17:48

Lass Carly weg und lese vernünftig aus. Wenn ich schon die Fehleranalyse sehe... *Kopf Tisch*

Nicht jeder hat Inpa/RG oder kennt jemanden der es hat, für eine schnelle Übersicht der Fehler ist Carly sicher nicht das schlechteste, ich verstehe nicht, warum hier immer so darauf rumgehackt wird.

 

Ich lese regelmäßig zwischendurch mit Carly meinen Fehlerspeicher aus, sollte ein Fehler neu auftreten, gehe ich danach mit RG dran, aber als grobe Analyse ist Carly nicht so schlecht, wie hier manche tun.

 

@berkay26, wie schon geschrieben, lösche mal die Fehler, mache eine Fahrt und danach liest du noch mal aus, dann kennst du zumindest die aktuellen Fehler, da es auch alte, nicht anstehende Fehler sein können im Moment.

Du kannst.mit den Fehlern evtl was anfangen, nur leider ist das hier kein Support Forum für Carly...

Vor allem spukt Carly schon mal Fehler aus wo gar keine sind.

Für kleine Sachen mag das ok sein aber wenn es mehr oder komplizierter wird halte ich davon auch nix mehr.

Aber egal.

 

Hier würde ich das auch so sehen wie Blacky.

Erst mal löschen, Batterie über Nacht mal laden, dann fahren und noch mal auslesen.

Vor allem beim Fahren mal die Spannungswerte beobachten.

Hab das Gefühl das mit den Spannungen was nicht stimmt und daher so viele Fehler produziert.

Da reicht schon eine sterbende Batterie.

Auch wenn man meint weil er noch startet, damit anspringt sei alles ok.

Neee, falsch gedacht. Eine Unterspannung kann die verrücktesten Fehler verursachen.

Dort steht doch "Versorgung". Da wird wohl eine Sicherung kaputt sein.

Kleine Ursache-viele Fehler

Themenstarteram 13. März 2020 um 10:47

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. März 2020 um 05:06:43 Uhr:

Vor allem spukt Carly schon mal Fehler aus wo gar keine sind.

Für kleine Sachen mag das ok sein aber wenn es mehr oder komplizierter wird halte ich davon auch nix mehr.

Aber egal.

 

Hier würde ich das auch so sehen wie Blacky.

Erst mal löschen, Batterie über Nacht mal laden, dann fahren und noch mal auslesen.

Vor allem beim Fahren mal die Spannungswerte beobachten.

Hab das Gefühl das mit den Spannungen was nicht stimmt und daher so viele Fehler produziert.

Da reicht schon eine sterbende Batterie.

Auch wenn man meint weil er noch startet, damit anspringt sei alles ok.

Neee, falsch gedacht. Eine Unterspannung kann die verrücktesten Fehler verursachen.

Also Batterie habe ich mit einem Multimeter gemessen. Ruhezustand direkt an der Batterie 12,2 Volt. Unter lasst mit Licht an und Gebläse volle Geschwindigkeit bei laufendem Motor 14,7 Volt an der Batterie.

Löschen der Fehler habe ich mit Carly schonmal gemacht. Leider verschwinden die Fehler nicht nach dem Löschen mit Carly. Löschen-->Zündung aus. Wieder auslesen die Fehler sind immernoch da. Denke das Carly nicht alles löscht. . Soll ja einiges geben was es nicht löschen kann.

Gehe heute mal in eine Werkstatt und lass dort löschen!

Sicherungen sind alle überprüft. Alle ok

Zitat:

Also Batterie habe ich mit einem Multimeter gemessen. Ruhezustand direkt an der Batterie 12,2 Volt. Unter lasst mit Licht an und Gebläse volle Geschwindigkeit bei laufendem Motor 14,7 Volt an der Batterie.

Wenn die Batterie tatsächlich nicht belastet war, also Zündung aus, am Besten Fzg. abgeschlossen und eingeschlafen, dann sind 12,2 V zu wenig und deuten auf einen Defekt hin. War die Batterie zuvor ausreichend geladen, bzw. wurde eine längere Fahrt unternommen? Wenn ja, dürfte die am Ende sein.

Letztlich ist aber die Leerlaufspannung nur die halbe Miete, die Spannung unter Last ist wichtig. Es gibt solche Testgeräte, die die Batterie mit einer definierten Last beaufschlagen und aus dem Spannungsabfall ermitteln, in welchem Zustand die Batterie ist.

Die 14,7 V bei laufendem Motor zeigen dir, dass die Lichtmaschine ordnungsgemäß arbeitet.

MfG, Lappos

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:52

Mal ein kleines Update.

Die oben genannten Fehler sind ja nach eine Löschvorgang von Carly aufgetaucht. Da ich mir nicht sicher bin, ob Carly das so richtig macht, bin ich heute mal zum auslesen in eine Werkstatt gefahren. Ergo das LEsegerät hat nicht ein Fehler gefunden. Aso spinnt entweder Carly oder das Lesegerät der Werkstatt.

Werde jetzt mal über Nacht die Batterie Laden. Wenn es dann nicht besser wird suche ich mir einen mit INPA oder direkt der Freundliche.

Komisch ist nur das jetzt mein Lüfter sofort auf Volllast springt sobald ich das Auto starte obwohl Motor kalt.

Naja was soll ich sagen. Das Auto ist echt nur eine Enttäuschung!

Dann schreib doch mal dem Carly-Support, wenn du der Meinung bist, dass Carly hier nicht vorhandene Fehler anzeigt. Unter Umständen können die dir ja auch helfen, vielleicht ist dein Adapter defekt, dein Handy nicht kompatibel, keine Ahnung.

 

War das eine BMW-Werkstatt und wurde mit BMW-Software ausgelesen, oder mit irgendeinem Standarttester?

 

Wobei das mit dem Lüfter ja prinzipiell nicht normal ist, also wird irgendetwas nicht stimmen, wenn dann gar kein Fehler angezeigt wird, ist das auch komisch.

 

Hast du die Abdeckung am Lüfter schon mal abgebaut und geschaut, ob darunter/dahinter sauber ist? Da sammelt sich gerne Laub und Dreck und setzt alles zu, dazu gab es mal einen ellenlangen Thread, musst mal schauen. Bau die Abdeckung halt einfach mal raus und schau nach.

Hatte auch was Probleme mit Carly. Support gab mir den Hinweis, dass es ein Update gibt. De- und Installiere mal neu (zwischendurch das Smartphone neu starten).

Finde es auch komisch, dass die Werkstatt gar keinen Fehler mehr findet. Wurde der FS vor dem Werkstattbesuch mit Carly gelöscht?

Mit Sicherheit nicht mit BMW spezifischer SW ausgelesen worden.

Denn das was nicht stimmt ist ja offensichtlich und es muss was im Speicher stehen.

Inpa oder Ista+ ist hier angesagt.

Themenstarteram 14. März 2020 um 15:36

Ja. Ihr habt ja alle irgendwie recht. Es wurde mit einem Lesegerät von einer freien Werkstatt ausgelesen.

Der freundliche hat mir erst einen Termin in einer Woche geben wollen weil zu wenig Personal da ist.

Die Carly App habe ich erst neu installiert. Also sollte die neuste Version drauf sein.

Habe mich selbst mit einer Taschenlampe auf die suche begeben und habe etwas gefunden. Ob es der Fehler ist werden wir sehen. Zumindest bin ich mir sicher das es nicht so ist wie es sein sollte.

Rechts neben dem Lüfterrad sitzt ein Teil und an dem ist Kühlmittel ausgelaufen. Das wird ausgetauscht und dann sehen wir weiter! Laut Bild und Form ist es die Nummer 13. Ölkühlerthermostat mit der Teile Nummer 17217559962.

Hoffe das es das ist und alles andere Folgefehler sind. Hat das schonmal jemand ausgetauscht? Aufwendig?

Unbenannt
Bild 1
Bild2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage dreht durch!!! Viele Fehler eim Auslesen