ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage keine Kühlleistung & Kompressorgeräusch

Klimaanlage keine Kühlleistung & Kompressorgeräusch

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 21:09

Moin, ich versuche es nochmal in einem eigenen Post.

Meinen Astra habe ich im November gebraucht gekauft, konnte da also nicht vernünftig testen, ob die Klima geht.

Der letzte Klimaservice ist laut Checkheft um die 2 Jahre oder so her, vielleicht auch weniger, müsste ich nochmal nachgucken.

Jedenfalls hat die Klimaanlage im Winter keine Geräusche gemacht.

Jetzt im Sommer, wo ich sie dann mal benutzen wollte, ist mir aufgefallen, dass keinerlei Kühlleistung vorhanden ist und der Kompressor(?) laute Geräusche macht, wie ein Kühlschrank in etwa. --> Siehe Video.

Kann man da selber was machen oder muss man damit zwingend in die Werkstatt? Es gibt ja recht günstig auch Kits um die Klima selber wieder zu befüllen, aber taugt das was? Lese dazu extrem unterschiedliche Meinungen.

Hier ein Video, in welchem das Geräusch zu hören ist:

https://youtube.com/shorts/5_FqJlClnB8?si=_magNkmEVlQjNQ9_

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dass es da Kits mit R134a gibt ist mir nicht bekannt. Schon eine Flasche R134a für eine Füllung kostet schon an die 100€. Bist du da dann alles zusammen hast kannst du die Anlage auch füllen lassen.

Ich würde dir aber auch davon abraten, wenn du den Füllgrad nicht kennst, weiter aufzufüllen.

Vom Innenraum ist das Geräusch schlecht einzuschätzen, kommt mir aber auch etwas laut vor.

Dreht sich die Welle vom Kompressor leicht? Wenn ja, mach mal ein Video direkt am Kompressor, wenn er einschaltet.

Ich habe jemanden der für 50€ die Klima befüllt allerdings Nähe Oberhausen wenn das für dich in frage kommt kannst du mir gerne anschreiben.?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:34

@Gashovski Ja das wäre für mich nicht so weit, komme aus Solingen.

Gerne schreib mir privat bitte

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:36

@Gerd_7 Ich werde vermutlich morgen den Keilriemenspanner wechseln, dann könnte ich mir den Klimakompressor nochmal angucken. Der sitzt doch auch da, oder nicht?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:40

@Gerd_7

https://amzn.eu/d/09t6QnmU Sowas gäbe es um es selber zu machen, aber scheinbar handelt es sich dabei "nur" um ein alternatives Kühlmittel? Hab mich mit Klimanlagen noch die befassen müssen.

Du solltest dich mit Allem mal mehr befassen! Vorallem mit der Suchfunktion.

PS Klimaanlagen haben kein Kühlmittel, sondern Kältemittel!

Zitat:

@Linkskurvenhasser schrieb am 18. Juli 2024 um 15:40:35 Uhr:

@Gerd_7

https://amzn.eu/d/09t6QnmU Sowas gäbe es um es selber zu machen, aber scheinbar handelt es sich dabei "nur" um ein alternatives Kühlmittel? Hab mich mit Klimanlagen noch die befassen müssen.

Das ist ein brennbares Butan-Propan-Gasgemisch und kein R134a. Wenn du das im richtigen Verhältnis mit Luft mischst, kannst du ganze Häuser wegsprengen.

Da sind dann zwar nur 500g drin, für eine Garage reicht das aber allemal.

Also Vorsicht, wenn du nicht sicher bist, dass die Anlage dicht ist, zudem verlierst du mit dem Zeug die Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:07

@meisterjaeger Danke für den Tipp, mache ich zukünftig vielleicht mal. Sind jedoch immer sehr individuelle Probleme, hab jetzt nichts zu einer Klimanlage gefunden, welche wir meine klingt.

@Meisterjäger, ich liebe deine Kommentare. Sind immer nett zu lesen.

@Gashovski... füllt derjenige nur oder kennt er sich mit der Klima aus?

@blueflame2004 hey der kennt sich aus er überprüft Klima , ob irgendwelche Mängel oder sonstiges bei Interesse einfach melden dann schicke ich seine Nummer.!

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 12:13

@Gashovski Hab dir geschrieben, oder es zumindest versucht.

@ Gashovski...nehme ich gerne

Kennst du auch noch jemand der sich mit LPG auskennt und Warten kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaanlage keine Kühlleistung & Kompressorgeräusch