Klimaanlage - keine Kühlung über 180 km/h
bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 180 km/h kommt keine kühle Luft mehr aus den Lüftungsdüsen (als ob die Klima deaktiviert wurde)
bei niedrigeren Geschwindigkeit kühlt die Klima wieder normal
Hat hierfür jemand eine Erklärung?
220CDI Mopf, BJ 2006, Avantgarde, 248tkm
Ähnliche Themen
8 Antworten
Habe ich auch. Ich merke es aber schon ab 130 aufwärts. Ebenfalls ein E220 CDI Mopf...
Vermutlich Abschaltung (Leistungsreduzierung) des Kompressors aufgrund hoher (Motor)Lastanforderung bei hohen Außentemperaturen?!
Interessant. Ob sich da was abschaltet/umschalzet elektronisch ?? oder ob drch Luftruck/Unterdruck?? von aussen sich was verändert??
Wir higgi bereits erwähnt hat, ist richtig. Jedesmal wenn wir nach Österreich unterwegs sind, passiert solch ein Phänomen. Nach einem
Aufenthalt an der Raste läuft es zeitlich normal wieder
Als ich unseren E220 CDI T mit guten 300kg Zuladung bei 35°C durch die Pyrenäen mit 130 gequält habe, lief die Klima die ganze Zeit mit. Auch bei Prügel auf der A31 läuft die Klima normal.
Gab es da zum MJ08 Änderungen oder hat Daimler dort beim Volumenmotor schlechthin wirklich so stark unterdimensioniert?
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Klimakompressor bei höherer Leistungsanforderung längerfristig abgeschaltet wird. Mal kurz beim Beschleunigen, ja. Aber länger als eine Minute sicher nicht. Da ist was anderes faul.
Gruß
Achim
Die Abschaltung des Klimakompressors unter Vollast(!) gab es schon beim OM606 im 210. Müsste man sich her SD mal genauer anschauen. Eigentlich passiert nämlich genau das Gegenteil, wenn der Kompressor defekt ist. Bei hoher Drehzahl sollte er wieder zu sich kommen.
Der Lastabwurf ist aber doch wohl nicht dauerhaft, sondern nur kurze Zeit.
Gruß
Achim