ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage Kompressor Öl nachfüllen

Klimaanlage Kompressor Öl nachfüllen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 14:08

Ich habe folgendes akustisches Problem mit meiner Klimaanlage beziehungsweise Kompressor. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich zwischen 2-3000 Umdrehungen fahre, habe ich ein dröhnendes Geräusch, das von dem Kompressor kommt. Sobald ich die Klimaanlage ausschalte, geht auch das Geräusch weg. Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass es vom Kompressor kommt. Die Klimaanlage kühlt einwandfrei. Das ist nicht das Problem. Wie kann ich in dem Kompressor Öl nachfüllen? Ist dies selber möglich? Oder liegt es an einem anderen Problem?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Gar nicht.

Das kann nur im Rahmen der Klimawartung gemacht werden. Dabei wird das Kältemittel evakuiert, ggf. die fehlende Menge ersetzt und mit Öl wieder in den Klimakreislauf gebracht.

Da es ein geschlossenes System ist, was unter Druck steht, kannst du da selber nichts machen (und dürftest du auch gar nicht).

Eine kühlende Anlage ist auch nicht unbedingt ein sicherer Hinweis drauf, dass genug Kältemittel vorhanden ist. Da kann schon einiges fehlen und trotzdem funktioniert sie noch problemlos (zumindest bei den jetzigen Aussentemperaturen).

Würde eher Richtung Motorlager gucken, kannst du am motor Mal wackeln? Ist der Recht lose?

Welchen Motor hast du denn?

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:43

Zitat:

@homefs schrieb am 16. Juni 2024 um 19:42:09 Uhr:

Würde eher Richtung Motorlager gucken, kannst du am motor Mal wackeln? Ist der Recht lose?

Welchen Motor hast du denn?

Es ist der 1.6 mit 101Ps.

Hab am Motor gewackelt alles normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage Kompressor Öl nachfüllen