ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage kostet den letzten Nerv!

Klimaanlage kostet den letzten Nerv!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. September 2011 um 16:51

Hallo Mitleser,

vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.

Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.

Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!

Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2011 um 16:51

Hallo Mitleser,

vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.

Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.

Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!

Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

beschreib das mal detaillierter, meiner kommt im Frühjahr.... :confused::confused:

Ein schlechtes Gefühl hatte ich bei dem Probewagen auch.

Dieser war mit der 4-Zonen Komfortklimaautomatik ausgesattet.

Und während der ganze Fahrt, hatte ich immer das Gefühl, das viel zu heftig die kalte Luft aus den Düsen pfeift.

Wenn ich es dann einen Grad wärmer gestellt habe, hatte ich das Gefühl, dass es viel zu warm wurde.

Als wäre sie aus.

Gut, ich habe mich mehr auf das Fahren konzentriert, vielleicht wäre es auch eine Einstellungssache.

Aber so, wie ich es vom 4F kenne, einsteigen wohlfühlen, hatte ich von der Anlage eher ein schlechtes Gefühl.

Ansonsten ist es ein super Wagen. Aber bevor der Wagen dann in Erwägung gezogen wird, mach ich nochmals eine ausführliche Fahrt über ein Wochenende.

Hmm, hab garnix gemerkt. Ich find aber die Klimaanlage im 4f deutlich besser als in meinem E-Klasse Cabrio.

Aber, dass AUDI ERSTMAL im A8 ne schlechte Klimaanlage verbaut und diese dann auch fürn 4g übernimmt halte ich doch für unglaubhaft.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Hmm, hab garnix gemerkt. Ich find aber die Klimaanlage im 4f deutlich besser als in meinem E-Klasse Cabrio.

Aber, dass AUDI ERSTMAL im A8 ne schlechte Klimaanlage verbaut und diese dann auch fürn 4g übernimmt halte ich doch für unglaubhaft.

Das ist nicht nur unglaubhaft sondern TOTALER QUATSCH! Hält der TE alle AUDI 4G Besitzer für blöd? Solche primitiven Behauptungen helfen keinem weiter.

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

Hallo Mitleser,

vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.

Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.

Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!

Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!

Hallo Mitschreiber,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten - aber leider zeigt die Erfahrung oft, dass nicht die Technik das Problem ist, sondern vielmehr der Benutzer, d. h. dieser nimmt (seltsame) Einstellungen vor, die die Technik nicht das machen lassen, was er/sie sich von diesen Einstellungen erwartet.

Aber spezifizier uns das Problem doch genauer, ggf. stellt sich heraus, dass es tatsächlich ein bauartbedingtes Problem ist.

Wutzl

P.S.: Als "Branchenkenner" finde ich es übrigens immer interessant, wie schnell die Leute nach Klage und Co. schreien; schon mal einen Prozess mitgemacht, bei dem's um derartige (verzeih') "Nichtigkeiten" ging? Ich beneide die Kollegen nicht, die sich mit solchen Sachverhalten rumschlagen müssen. Aber wenn Du unbedingt klagen möchtest, tu das ruhig; bei einem Leasing-Vertrag kommt ein kleines Sümmchen zusammen, nach dem sich für den Kollegen die Gebühren richten, soweit er nach RVG abrechnet. Ob er dann unglaublich motiviert zur Sache geht, lasse ich dahinstehen...

P.P.S.: Man sollte im Leben übrigens immer nach dem Motto verfahren, wenn ich belle, dann beiße ich auch. Solltest Du also erwägen, Audi "mit Klage" zu drohen, dann hab es bitte auch tatsächlich vor... Säbelrasseln wird nämlich andernfalls nur verhallen...

können wir zurück zum Thema??

Kann der TE mal beschreiben welche EInstellungen er vorgenommen hat und warum für sein Empfinden die Klima nicht optimal regelt?

DAS würde mich interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

können wir zurück zum Thema??

Kann der TE mal beschreiben welche EInstellungen er vorgenommen hat und warum für sein Empfinden die Klima nicht optimal regelt?

DAS würde mich interessieren...

Ich darf aus meinem eigenen Beitrag zitieren:

Zitat:

Aber spezifizier uns das Problem doch genauer, ggf. stellt sich heraus, dass es tatsächlich ein bauartbedingtes Problem ist.

Es sollte m. E. nur ein "persönlicher Bedienfehler" ausgeschlossen werden. Der Erstbeitrag könnte m. E. nämlich auch in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben stehen; Informationsgehalt = nahezu Null, gepaart mit einer ordentlichen Portion Stammtisch...

Darum habe ich ihn gebeten, uns das Problem näher zu schildern.

In der Tat - da in meiner Familie demnächst der Kauf eines neues A6 Avant ansteht, interessiert auch mich das Problem...

Freundlichst,

Wutzl

Ich hatte in meinem A6 4F auch so ein Problem. Das löste sich in der Werkstatt nach tausch einer Stellklappe im Klimamischer sehr rasch in Luft auf. Dass es dazu mehrere Werkstatmeister gebraucht hat trübt das Werkstattbild, hat mich aber nur einige Minuten freundlicher Diskussion gekostet.

WIE soll es denn bitte ein "Bedienfehler" sein? Was soll man denn da überhaupt falsch einstellen können? Klima ist doch bei den meisten eh auf Automatik bzw. 21 Grad eingestellt. Ist doch unmöglich, dass jemand es aus Versehen auf Umlust dauerhaft stehen hat oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

WIE soll es denn bitte ein "Bedienfehler" sein? Was soll man denn da überhaupt falsch einstellen können? Klima ist doch bei den meisten eh auf Automatik bzw. 21 Grad eingestellt. Ist doch unmöglich, dass jemand es aus Versehen auf Umlust dauerhaft stehen hat oder ähnliches.

Wie Du richtig erkannt hast, ist die Klimaanlage bei den meisten Fahrern auf Automatikmodus eingestellt. Ich halte es dennoch nicht für unmöglich, dass jemand eine Einstellung vornimmt, die "Unwohlsein" hinsichtlich der Klimatisierung im Wagen hervorruft.

Im Übrigen würden mir da durchaus einige Dinge einfallen, die auf den Bediener zurückzuführen sein könnten; z. B. könnten einige Ausströmdüsen geschlossen sein, was ggf. zu einem verstärkten Luftstrom an anderen Düsen führt. Vielleicht sind auch 2 verschiedene Temp. eingestellt - etwa "links 25 Grad" - "rechts schlanke 16 Grad". Auch das könnte eine Ursache für ein "seltsames" Klima sein. Wie Du bereits erwähnt hast, ist in der Tat "Dauerumluft" auch möglich.

Im Übrigen wäre es nett, wenn uns der Threadersteller daran teilhaben lässt, ob es ihm zu kalt, warm, feucht, zugig, muffig oder sonst etwas ist...

Wutzl

P.S.: Deinen Verschreiber finde ich übrigens witzig - ich mag' die "Umlust"- Einstellung im Auto nämlich auch... ;.-)

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.

Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.

Bei meinem 4H funktioniert die Klimaanlage seit Kaufbeginn (vor 10 Monaten) hervorragend.

Und nun? Habe ich somit ein Montagsauto, da Du ja vor "dem A8 4H" eine allgemeine Warnung geben musst?

Ich möchte mich auch mal dazu äußern, aber bitte zerfetzt mich nicht gleich in der Luft, weil ich Audi und Mercedes fahre. In vielen Bereichen bin ich passiv aktiv und deshalb kann ich nur sagen, dass es beim A7 Probleme gab, oder gibt. Der Fehler lag in dem Fall an der Scheibe, welche stark reflektierte oder so und somit der Sonnenstandssensor falsche Werte bekam und die Klima deshalb seltsam regelte, ob es hier auch so ist weiß ich nicht, da ich das Fahrzeug noch nicht getestet habe.

Hallo,

mein A6 4G ist auch mit der 4 Zonen Klima-Komfort-Automatik ausgestattet und ich habe mich in der ersten Woche auch sehr ueber das hohe Geraeuschniveau, resultierend aus sehr grossen Luftvolumenstroemen aus den vorderen Duesen, gewundert.

Nach genauerer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass es sich tatsaechlich um eine Fehlbedienung handelt, da meine Kinder morgens die Temperaturregler im Fond auf max Temperatur gedreht haben bevor sie das Auto wieder verlassen haben, ich hingegen vorn auf ca. 20 Grad C eingestellt hatte.

Unter diesen Bedingungen hat die Klimaautomatik natuerlich sehr gegensaetzliche Aufgaben zu erfuellen. Als ich wieder "Normalbedingungen" hergestellt hatte funktionierte die Klimaanlage wieder absolut tadellos so wie ich dies auch von den Vorgaengern kenne.

Wenn es hier einen Kritikpunkt gibt dann hoechstens dass man von vorn nur schwer die Einstellung der Klimaanlage im Fond erkennen kann oder diese deaktivieren kann nachdem die Fondpassagiere das Fahrzeug verlassen haben. Aber vielleicht ist dies ja sogar moeglich und ich habe einfach noch nicht verstanden wie das funktioniert (da man ja dazu die Bedienungsanleitung durchlesen muesste....).

In der Summe funktioniert die Klimaanlage in meinem 4G in der Zusammenfassung also einwandfrei.

Gruss

pm001

Hmm,

hab auch 4 Zonen Klima bestellt, aber jetzt überleg ich obs Sinn macht. Da ich wohl KAUM überprüfen werde, wie die Klima im Fond eingestellt ist und mein Schwager z.B. SEHR gerne alles auf 17° runterregelt, es doch sehr nervig wäre ständig nachzuschauen wenn der Kerl hinten sitzt. Widerrum fühlt er sich aber auch besser wenn ich vorne nicht schwitze und er aber hinten ne andere Temperatur braucht.

A7 hat nen SONNENSENSOR? Wow, wasn das? Unglaublich was es so alles gibt :)

Ich find das Panaramadach könnte sowas haben und automatisch öffnen wenn das Auto z.B. länger in der Sonne geparkt wird damits beim einsteigen nicht so heiß drinne ist, oder vielleicht hat es gar ein ähnliches Feature?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage kostet den letzten Nerv!