ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage nach Werkstattbesuch defekt

Klimaanlage nach Werkstattbesuch defekt

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 3:39

Hallo zusammen,

vor kurzem war ich zum Räderwechsel in der Werkstatt, und mir wurde danach mitgeteilt, dass meine Klimaanlage wohl Öl verliert (?!). Dies hat man gesehen, als das Fahrzeug auf der Hebebühne stand. Als ich danach in mein Fahrzeug stieg, hörte ich nach Starten des Motors das erste Mal (!!) ein zischendes und "gluckerndes" Geräusch aus den Lüftungsschlitzen. Dieses Geräusch ist seit dem Werkstatttermin dauerhaft hörbar, selbst wenn das Radio eingeschaltet ist. Die Klimaanlage funktioniert noch, doch dieses Geräusch gab es vor dem Werkstatttermin definitiv nicht, das wäre mir zu 100 % aufgefallen.

Meinem Mann erging es vor ein paar Jahren ähnlich - nach einem Werkstatttermin sagte man ihm die Klimaanlage sei defekt. Vor dem Termin war ebenfalls alles in Ordnung, und danach funktionierte sie überhaupt nicht mehr (er hat sie jedoch nicht mehr reparieren lassen).

Ich habe hier im Forum von einzelnen Fällen gelesen, in denen es ähnlich war (allerdings schon ältere Beiträge) und will jetzt niemanden etwas Böses unterstellen, aber wie kann das sein, dass vor Werkstatttermin alles in Ordnung war, und nach dem Termin "plötzlich" Probleme auftreten, auf die man auch noch hingewiesen wurde?!

Ich könnte mir beispielsweise poröse Schläuche oder ähnliches vorstellen - finde es aber unglaublich ärgerlich, dass man nach einem Werkstatttermin mit Problemen nach Hause fährt, die man vorher überhaupt nicht hatte!!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

klingt nach zu wenig Kältemittel.

VW Werkstatt?

Habt ihr die Klimaanlage ständig oder zwischendurch auch aus ?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 4:13

Zitat:

@BMW2023 schrieb am 24. Mai 2023 um 05:56:23 Uhr:

klingt nach zu wenig Kältemittel.

VW Werkstatt?

Keine reine VW-, aber VW Vertragswerkstatt.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 4:14

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 24. Mai 2023 um 06:00:17 Uhr:

Habt ihr die Klimaanlage ständig oder zwischendurch auch aus ?

Die Klimaanlage läuft ständig, egal ob mit Kühlung oder Heizung. Ohne Klima ist die Luft zu feucht im Fahrzeug, das aber von Anfang an (seit 2018).

So kann man auch Aufträge erzeugen, würde mich nicht wundern !

Die wollen einen Klimaservice machen ;)

Da würde ich z.B bei der Dekra vorstellig werden und dort erstmal fragen ob Sie die Ursache erkennen können.

 

Grundsätzlich kann sowas natürlich auch einfach so passieren (Zufall) wenn es aber bei der Werkstatt bei anderen ebenfalls auftrat ist es ja schon sehr merkwürdig,

 

Da würde ich mir Beweise besorgen, Sie anzeigen und der Kammer melden.

Zitat:

@Smotty schrieb am 24. Mai 2023 um 06:14:33 Uhr:

 

Die Klimaanlage läuft ständig, egal ob mit Kühlung oder Heizung. Ohne Klima ist die Luft zu feucht im Fahrzeug, das aber von Anfang an (seit 2018).

Seit 2018? Haben wir hier wirklich einen Golf 8?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:17

Zitat:

@rofd schrieb am 24. Mai 2023 um 07:54:05 Uhr:

Zitat:

@Smotty schrieb am 24. Mai 2023 um 06:14:33 Uhr:

 

Die Klimaanlage läuft ständig, egal ob mit Kühlung oder Heizung. Ohne Klima ist die Luft zu feucht im Fahrzeug, das aber von Anfang an (seit 2018).

Seit 2018? Haben wir hier wirklich einen Golf 8?

Sehr gut aufgepasst :-)

Es handelt sich hier um einen Golf 7 (EZ 2018), doch mein Beitrag hier wurde von Motor-Talk automatisch zu Golf 8 verschonen (siehe Screenshot).

Nachricht Motor-Talk
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:18

Zitat:

@golf8rline schrieb am 24. Mai 2023 um 07:17:59 Uhr:

So kann man auch Aufträge erzeugen, würde mich nicht wundern !

Die wollen einen Klimaservice machen ;)

Ja, eine Klimadesinfektion hatte ich vorher noch dankend abgelehnt... ??

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:31

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 24. Mai 2023 um 07:45:57 Uhr:

Da würde ich z.B bei der Dekra vorstellig werden und dort erstmal fragen ob Sie die Ursache erkennen können.

Grundsätzlich kann sowas natürlich auch einfach so passieren (Zufall) wenn es aber bei der Werkstatt bei anderen ebenfalls auftrat ist es ja schon sehr merkwürdig,

Da würde ich mir Beweise besorgen, Sie anzeigen und der Kammer melden.

Danke für den Tipp mit der DEKRA ??

Da etwas zu beweisen wird dagegen wohl eher schwierig, zumal es auch zwei unterschiedliche Werkstätten waren.

Was soll das Forum da hier machen?

Fahr hin und reklamier das.

Zitat:

@Smotty schrieb am 24. Mai 2023 um 08:18:19 Uhr:

Zitat:

@golf8rline schrieb am 24. Mai 2023 um 07:17:59 Uhr:

So kann man auch Aufträge erzeugen, würde mich nicht wundern !

Die wollen einen Klimaservice machen ;)

Ja, eine Klimadesinfektion hatte ich vorher noch dankend abgelehnt... ??

Klimaservice (also Kältemittel prüfen/auffüllen) und Klimadesinfektion sind zweierlei. Wenn das Auto "immer feucht" ist, wäre eine Klimadesinfektion allerdings sinnvoll. Und Klimaservice sowieso, wenn Symptome auf fehlendes Kältemittel hindeuten. Ich glaube nicht, dass eine Werkstatt Kältemittel ablässt, um 50 Euro Umsatz mit einem Klimaservice zu machen. Warum du das fragliche Geräusch erst nach dem Hinweis bewusst wahrnimmst, kann dir jeder Psychologe erklären.

Ansonsten auch von hier noch ein paar unangenehme Hinweise:

Wenn Kältemittel sichtbar austritt, wird es mit einem Klimaservice nicht getan sein. Dann muss die Undichtigkeit beseitigt werden. Normalerweise ist in so einem Fall der Klimakondensator beschädigt und muss ausgetauscht werden. Und nein, es ist nicht wahrscheinlich, dass die Werkstatt den mutwillig kaputt gemacht hat, solche Schäden sind nicht selten und meistens ist Steinschlag die Ursache.

Es einfach so zu lassen, ist auch nicht empfehlenswert. Erstens geht dann auch der Kompressor kaputt, was die Reparatur nochmal deutlich verteuert. Zweitens ist es eine Straftat, Kältemittel wissentlich austreten zu lassen. Drittens müsste der 2018er Golf bereits mit dem brennbaren und leicht entzündlichen R1234yf als Kältemittel ausgestattet sein, du läufst also Gefahr das Auto abzufackeln. Viertens ist das bei der Hauptuntersuchung ein erheblicher Mangel und wenn die Werkstatt die Undichtigkeit gesehen hat, wird sie der Prüfer wohl auch sehen.

Also für 50€ bekommt man für das 1234 Klimamittel definitiv keinen Service. Leider haben auch viele kleinere Werkstätten nur Geräte für 134 (dort ist man zum reinen Auffüllen mit etwa 60-90€ dabei).

Das Öl ist im Klimamittel drin. Wenn es also leckt, dann geht auch das Öl stiften.

Zunächst sollte mal geprüft werden, ob noch genug Klimamittel drin ist, und bei Fehlstand nach einem Leck geschaut werden. In der Regel ist im Klimamittel bereits UV aktives Klimamittel drin, aber ich weiß nicht wie es bei der werksseitigen Befüllung aussieht.

Zitat:

@RFR schrieb am 24. Mai 2023 um 15:38:24 Uhr:

Zweitens ist es eine Straftat, Kältemittel wissentlich austreten zu lassen.

Außer man verkauft es als Kältespray in Sprühdosen, dann ist es auf einmal legal. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage nach Werkstattbesuch defekt