ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Klimaanlage nachrüsten (2024 Edition)

Klimaanlage nachrüsten (2024 Edition)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 6:54

Hallo zusammen

Da ich gerade mit einem Händler kämpfe und den gewünschten G importieren müsste, schaue ich nach Alternativen ohne Klimaanlage aber mit Nachrüstoption.

Der G wäre aus 1991. Gem. meiner Forenrecherche waren das Lennarz Technik und Weileder GmbH (mittlerweile K.M.B).

Bei beiden habe ich angerufen und beide meinten, so alte Fahrzeuge können sie nicht nachrüsten.

Gibt es 2024 Anbieter die das zuverlässig für alte G Klassen machen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum suchst Du nach einer alternative ohne Klimaanlage ?

So weit ich weiß wird beim import über den Seeweg das Kältemittel abgelassen/gesaugt.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 7:52

Zitat:

Warum suchst Du nach einer alternative ohne Klimaanlage ?

So weit ich weiß wird beim import über den Seeweg das Kältemittel abgelassen/gesaugt.

1. Ich müsste aus Deutschland in die Schweiz importieren, was teurer wird

2. Der Händler ist mühsam in der Kommunikation

3. Ich hätte einen G der sonst passt für einen verhältnismässig günstigen Preis, aber eben ohne Klimaanlage.

Koberger in Hamburg inseriert so etwas, da würde ich mal anrufen: 040 800 408 41

und natürlich bei GfG nachfragen: +49 36253 477545

Zitat:

@aircharger schrieb am 27. Mai 2024 um 09:52:58 Uhr:

Zitat:

Warum suchst Du nach einer alternative ohne Klimaanlage ?

So weit ich weiß wird beim import über den Seeweg das Kältemittel abgelassen/gesaugt.

1. Ich müsste aus Deutschland in die Schweiz importieren, was teurer wird

2. Der Händler ist mühsam in der Kommunikation

3. Ich hätte einen G der sonst passt für einen verhältnismässig günstigen Preis, aber eben ohne Klimaanlage.

Wie , es ist viel teurer einen G mit vorhandener Klimaanlage in die Schweiz zu importieren als ohne ?

 

Eine Klimaanlage nachzurüsten wird je nach Baujahr einige tausend Euro kosten. Da würde ich eher einen suchen mit Klima.

Anfang der 90iger sind G‘s mit Klima selten. Die war sehr teuer, ich meine etwas über 3000 Mark gelesen zu haben. Ich vermute, die ist erst Jahre später mit dem G320 öfters vorhanden.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:10

Zitat:

@RokRok schrieb am 27. Mai 2024 um 17:07:20 Uhr:

Zitat:

@aircharger schrieb am 27. Mai 2024 um 09:52:58 Uhr:

 

1. Ich müsste aus Deutschland in die Schweiz importieren, was teurer wird

2. Der Händler ist mühsam in der Kommunikation

3. Ich hätte einen G der sonst passt für einen verhältnismässig günstigen Preis, aber eben ohne Klimaanlage.

Wie , es ist viel teurer einen G mit vorhandener Klimaanlage in die Schweiz zu importieren als ohne ?

Eine Klimaanlage nachzurüsten wird je nach Baujahr einige tausend Euro kosten. Da würde ich eher einen suchen mit Klima.

Nein, hätte einen G hier in der Schweiz, aber ohne Klima vs. einen aus DE aber mit Klima.

Danke für den Link.

Danke @Tscharlie für die Info!

Einen 1991 G von D nach CH zu importieren ist ja keine grosse Sache, 8% + 4% auf den Preis im Vertrag!

Hast du noch andere Fragen???????

Gruss Michigan

Eine Klimaanlage bei dem Bj. nachzurüsten sollte nicht so dramatisch sein. Das habe ich bei ähnlich alten BMWs schon mehrfach gemacht.

- gebrauchten Klimakasten mit Bedieneinheit und Kabelbaum beschaffen

- Klimakasten alle Teile auf Funktion prüfen, Verdampfer und Expansionsventil tauschen

- Kompressor am besten neu kaufen, Halter dazu beschaffen

- Kondensator und Trockner neu kaufen

- Leitungen am besten alles neu, da die alten gebrauchten mit Schläuchen damals für R12 hergestellt wurden.

- Lüfter am besten auch neu beschaffen

Das aufwändigste ist der Tausch des Heizungskastens gegen den Klimakasten, dazu muss die Instrumententafel raus.

Jetzt kannst du dir ausrechnen wie teuer das ungefähr werden könnte. Logischer Weise ist es bei den anerkannten "Spezialisten" teurer als in einer normalen Werkstatt.

Beim 460 waren Klima- und Heizungskasten getrennt. Der Klimakasten hat deutlich den Raum für die Knie von Fahrer und Beifahrer verkleinert. Eine Nachrüstung sollte ohne allzu großen Aufwand machbar sein.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:37

Zitat:

@RokRok schrieb am 27. Mai 2024 um 19:20:28 Uhr:

https://www.koberger-hamburg.de/...aanlage-mercedes-g-klasse-w463.html

Geht leider nicht mehr bei ihnen, da nicht lieferbar - als Update

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Klimaanlage nachrüsten (2024 Edition)