ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klimaanlage ohne Funktion, A/C geht nicht auf "on"

Klimaanlage ohne Funktion, A/C geht nicht auf "on"

Audi A5
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 9:31

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi A5 angeschaut, BJ. 2017 mit 38.000 KM.

Die Klimaanlage ist ohne Funktion. Man kann auch nicht mit dem Schalter "A/C on" stellen, sondern es bleibt auf "off", egal wie oft man drückt.

M.E. ist irgendwas kaputt (Kompressor?). Der Verkäufer meinte, dass die Klimaflüssigkeit nur leer sei.

Was denkt ihr?

Viele Grüße,

Alphadriver

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 22. Mai 2024 um 10:07

Kann durchaus an am Kühlmittelstand liegen, jedenfalls hat sich das damals bei meinem A3 auch so ausgewirkt, dass sie sich nicht mehr einschaltet nach Knopfdruck.

Aber ja, es kann auch vieles anderes sein. Ich würde den Händler vorm Kauf auf jeden Fall mal die Klima auffüllen lassen damit das sicher ist.

am 22. Mai 2024 um 10:18

Dichtigkeitsprüfung durchführen und vom Händler schriftlich bestätigen lassen. Lehnt er das ab, Finger weg. Normal ist das jedenfalls nicht nach der Zeit und Laufleistung.

am 22. Mai 2024 um 10:35

die Laufleistung kommt mir eh etwas gering vor...wenn der Kondensator durch Steinschläge undicht geworden wäre, wäre für mich das schon ein Indiz, dass evtl. was mit dem km-Stand nicht stimmt...

am 22. Mai 2024 um 15:22

Hatte das Problem beim meinem S5 Bj. 2017 auch vor einem Jahr - dort war es ein defekter Kondensator und somit der Kältemittelverlust - allerdings konnte die Anlage für den Dichtigkeitstest nochmals aufgefüllt werden und die Anlage hat dann bis zum Tauschtermin des Kondensators (ca. 3 Wochen) einwandfrei funktioniert. Also ich würde in jedem Fall eine Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel und UV Licht nach erneutem Auffüllen des Kältemittels durchführen lassen, da der Verlust nur sehr langsam erfolgen kann - wie in meinem Fall.

am 22. Mai 2024 um 18:37

Mein SB aus 2018 hatte trotz 100 Punkte Check ebenfalls keinerlei Kühlung. Ursache war ein bekanntes Problem (Audi Servicemonteur) mit dem Wärme/Kältetauscher im Armaturenbrett. Es gab eine Serie, die hatte Probleme mit einer Schweisnaht am Register durch das dann das Kältemittel austreten konnte.

Aufwand für den Austausch ist heftig da ganzes Armatuenbrett raus muß.

Sicherheit bringt nur Abdrücken des Systems.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 13:47

Der Verkäufer ist privat. Er will weder mit dem Preis runtergehen, noch die Klimaanlage reparieren.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 24. Mai 2024 um 19:32

Er hat Virtuelles Cockit - da wird der km-Stand wohl stimmen, zumindest lässt sich das VC m.W. nicht runterdrehen, trotzdem auf Steinschläge an der Front achten - sind da übermäßig viele, wäre ich vorsichtig.

Hattest Du dir den Motor angehört? Stichwort Nockenwellen, auch wenn die bei dem kleinen 3l TDI nicht soo anfällig sind wie beim größeren.

Hast du die Möglichkeit per ODB am Fahrzeug den Fehlerspeicher auslesen zu können? Dann kämst du dem Fehler der Klimaanlage eher auf die Schliche - "Kältemitteldruck unterer Grenzwert"... heisst zu wenig Kältemittel, kann vorkommen nach 7 Jahren, trotzdem selten - gerade wenn das Fahrzeug wenig bewegt wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Klimaanlage ohne Funktion, A/C geht nicht auf "on"