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Klimaanlage ohne Funktion (Climatronic)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 11:28

Moin,

wie der Titel schon sagt funktioniert die Klimaanlage in meinem Golf 4 1J1 AKQ 1998 nicht und ich weiß so langsam nicht mehr wo ich noch nach Fehlern suchen soll bevor ich den ganzen Kabelbaum rausreiße und neu verlege... Jegliche Hilfe ist mehr als willkommen.

Zum Fehler:

- Motor läuft im LL, Climatronic steht auf Auto / Lo und die Magnetkupplung zieht nicht an, weder im warmen oder kalten Zustand.

- Fehlerspeicher spuckt 318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23 (sporadisch) und 4FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25 aus.

Bereits unternommene Abhilfemaßnahmen:

- Klimaanlage auf Dichtheit und Füllstand überprüft: I.O, Befüllt mit 750g R134a

- Sicherungen auf dem Batteriekasten und im Innenraum (Links vom Lenkrad) überprüft: I.O.

- Lüftersteuergerät unter der Batterie erneuert sowie den Hochdruckschalter (3 Polig)

- Climatronic Steuergerät Probeweise getauscht aus nem anderen Fahrzeug: Fehler besteht weiterhin.

- Stecker über Getriebe 3/4 Polig rausgeschnitten und Kabel mit Lötverbindern wieder zusammen geflickt

- Alle einfach zu erreichenden Steckerverbindungen und Kabel auf Sitz, Korrossion und Beschädigungen überprüft auch I.O.

Weitere Diagnosen:

- Motor in LL, Climatronic auf Auto/Lo

- Spannungsmessung am Druckschalterstecker kabelbaumseitig: Pin 3 ggn Zm: 12v, Pin 2 ggn Zm: 0v, Pin 1 ggn Zm: 0v

- Spannungsverlustprüfung: Pin 3 ggn Pin 1 12v: Plusversorgung und Masse I.O., Pin 2 ggn Pin 1 0v (Unterbrechung Signalleitung ?) Wenn ja wo verläuft die lang ? Wo kommt sie raus und an welchem Pin ? Eventuelle weiterleitung zu anderen Bauteilen ? Habe leider keine anständigen Schaltpläne zur verfügung.

- Spannungsprüfung Stecker Klimakompressor kabelbaumseitig: Pin 1 ggn Zm: 0v, Pin 2 ggn Zm: 0v

- Spannungsverlustprüfung: Pin 1 ggn Pin 2: 0v

- Durchgangsprüfung Magnetkupplung: Hat Durchgang

- Spannungsmessung Steckerverbindung über Getriebe: Pin 1 (Grünes Kabel) steuergerätseitig ggn Zm: 0v

All das und es läuft noch immer nicht. Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll und wüsste auch nicht welche Systeme noch mit an der Klima hängen die für eventuelle Unterbrechungen sorgen könnten. Über Tipps oder Unterlagen (Keine Ahnung ob vllt noch wer nen Reperaturleitfaden/Schaltpläne irgendwo rumfliegen hat) wäre ich echt dankbar. Vielleicht ist der Fehler auch ganz einfach zu finden und ich denke einfach zu kompliziert...

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24 Antworten

….hast Du denn die Fehler aus dem Speicher gelöscht?

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:04

Mehrmals schon. Fehler tauchen nach ca 2-3 Minuten Laufzeit wieder auf.

bei Leerlauf und Klima Auto, kommt Strom zum Magnetschalter ?

auch geprüft, ob Sicherungen in den Steckern Kontakt haben

btw: https://www.youtube.com/watch?v=6_vvRnOieno

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:58

Grade gemacht an allen 3 Sicherung jeweils Eingang gegen bat - bzw. Sicherung Ausgang gegen bat - jedes mal ~14,6V, Saft kommt bis zur Sicherung auf jeden Fall an. Bei Gelegenheit prüfe ich unter dem Sicherungshalter die Ausgänge nochmal ob die auch richtig Kontakt haben.

Welchen Magnetschalter meinst du ? Video schau ich mir gleich zu Hause an

Zitat:

@Maratur schrieb am 5. Juli 2022 um 13:28:32 Uhr:

- Durchgangsprüfung Magnetkupplung: Hat Durchgang

Wenn die Spule einen Kurzschluss hat hat sie logischerweise durchgang ist aber trotzdem defekt!

Am besten mal 12V direkt drauf geben, zieht sie an ist sie in Ordnung!

Hast du eine Außentemperaturanzeige? Stimmt diese?

Ansonsten prüf über Diagnose den Außentemperaturgeber ob die Temperatur Plausibel ist!

Am Hochdruckgeber muss bei Zündung ein an pin 3 auf pin 1 12V anliegen.

corr: meinte Magnetkupplung

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 15:35

Zitat:

@patru schrieb am 5. Juli 2022 um 17:01:25 Uhr:

Zitat:

@Maratur schrieb am 5. Juli 2022 um 13:28:32 Uhr:

- Durchgangsprüfung Magnetkupplung: Hat Durchgang

Wenn die Spule einen Kurzschluss hat hat sie logischerweise durchgang ist aber trotzdem defekt!

Am besten mal 12V direkt drauf geben, zieht sie an ist sie in Ordnung!

Hast du eine Außentemperaturanzeige? Stimmt diese?

Ansonsten prüf über Diagnose den Außentemperaturgeber ob die Temperatur Plausibel ist!

Am Hochdruckgeber muss bei Zündung ein an pin 3 auf pin 1 12V anliegen.

Sorry das hatte ich vergessen in meinem Eröffnungspost zu erwähnen. Die Spule der Magnetkupplung habe ich auch erneuert, die sollte dementsprechend eig i.o. sein, werde sie trotzdem sicherheitshalber nochmal prüfen. Allerdings kommt bis zur Kupplung auch kein Strom an.

Temperaturanzeige ist auch in Ordnung. Haben momentan 20 grad und die zeigt die Climatronic auch an, werde morgen aber nochmal die Ist-Werte im Steuergerät auslesen.

Hochdruckgeber Pin 1 gegen 3 habe ich bisher nur im laufenden Betrieb geprüft da liegen dann auch 12V an.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:00

So habe mal ein wenig weiter gemessen und bin immer noch nicht wirklich schlauer.

Zündung an, Climatronic auf Auto

Gemessen wurde:

Lüftersteuergerät T4 (4 Poliger Stecker am Lüftersteuergerät)

-Pin 30a ggn Masse 12V

T4

-Pin 30b ggn Masse 12V

Von der Batterie bis zum Steuergerät liegt also Spannung

T14 (14 Poliger Stecker am Lüftersteuergerät)

- Pin 8 (T4 J255) ggn Masse 0V (von Climatronic an Magnetkupplung, Kühlerlüfter stufe 1 an)

- Pin 9 (Kl. 15) ggn Masse 12V

- Pin 4 (Kl. 30) ggn Masse 12V

- Pin 6 (Masse) ggn Pin 4 (Kl. 30) 12V, Masse also auch I.O

- Pin 13 (Signalleitung Hochdruckschalter) gegen Masse 0,6V - 1,8V

- Pin 2 (Schließerkontakt Druckschalter für zu niedrigen Druck von Lüfterstg an Hochdruckschalter) ggn Masse 1.2V

Durchgang:

T14

- Pin 10 ggn Pin 1 am Klimakompressor hat Durchgang

- Pin 6 (Masse) ggn Pin 2 am Klimakompressor hat Durchgang

- Pin 2 (Schließerkontakt Druckschalter für zu niedrigen Druck von Lüfterstg an Hochdruckschalter) an Pin 2 Stecker Hochdruckschalter hat Durchgang

Heißt Kabel sind I.O. Interner Kurzschluss kann eig. ausgeschlossen werden, da alle Kabel separat doppelt isoliert sind.

Magnetkupplung habe ich auch getestet, direkt mit ner Batterie an den Stecker, zieht an.

Was kann ich jetzt daraus schließen ? Entweder ist die Signalleitung vom Climatronic Steuergerät zum Lüftersteuergerät unterbrochen oder das neue Lüftersteuergerät hat von anfang an nen Defekt, dass es intern eine Unterbrechung gibt ?

Nochmal zur Erinnerung alles wurde mit Zündung an und Climatronic auf Auto gemessen, es wurde direkt im Stecker gemessen (Vom Lüftersteuergerät abgezogen)

Du musst das Signal vom Hochdruckgeber an pin2 mit einem Oszi messen ob da ein PWM Signal rauskommt

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 10:41

Oszilloskop habe ich leider nicht. Wenn ich ne normale Spannungsmessung an Pin 2 mache bekomme ich 0V. Sollte ja eig einen Durchschnittswert von ca. 2,5V anzeigen oder ?

Edit: habe die Signalleitung (Hochdruckschalter) jetzt nochmal im angeschlossenen Zustand geprüft und bekomme einen Wert von ca. 1.3V. Motor läuft Klima auf auto

Da kommt ein PWM Signal raus abhängig vom Druck ändert sich die Pulsweite.

0V lst eindeutig zu wenig! Ein paar mV/V sollten schon aniegen!

Den Hochdruckgeber hast du ja bereits getauscht! War das ein Originaler?

Welchen Druck liest du über Diagnose aus?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 11:47

Hier einmal die Drücke. Und der Geber ist aus dem Zubehör von aic.

16571056694821620816591278269377
16571079986365641926699459887

Da im FS der Hochdruckgeber hinterlegt ist, an diesem jedoch keine Spannung misst(Signalmessung per Oszi wäre aussagekräftiger) könnte es ev. sein das der neue Sensor nicht das Signal liefert was er soll!

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:05

Och nöö.. naja hab mal nen anderen bestellt von denso Mal sehen ob's was bringt. Morgen wissen wir mehr. Wäre natürlich schön wenns so einfach wär

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