ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2013 um 14:30

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass mein A6 2.0 TFSI eine Motorrevision erhalten hat. Dafür mußte der Motor natürlich ausgebaut werden. Aufgrund der Verfügbarkeit meines Kumpels und meiner Zeit haben wir mehrere Monate benötigt, um das alles durchzuführen.

Inzwischen ist der Motor wieder eingebaut und das Auto fährt ohne Probleme.

Einzige Einschränkung: die Klimaanlage funktioniert nicht. Ich kann sie zwar einschalten ("Econ"-Taste ausschalten) und meine auch, das vertraute leise Zischen aus dem Verdampfer zu hören, aber es kommt keine kalte Luft.

Für die Revision haben wir keinerlei Schläuche oder Rohre an Klimakühler oder Kompressor gelöst oder gar abgebaut. Das System ist also nicht geöffnet worden.

VCDS zeigt, dass der Fehlerspeicher des Klimasteuergerätes leer ist. Die Klappen der Klimaautomatik habe ich mit VCDS alle neu angelernt, das hat aber nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man kann kontrollieren ob der kompressor mitläuft.

Obwohl der nicht eingeschaltet wird, wenn zuwenig kältemittel im system ist.

Wann war der letzte klimacheck? Ich würde den mal checken lassen und neubefüllen (dass machen die modernen maschinen in einem wisch).

Das war mal...der Kompressor im 4F läuft immer mit und wird jetzt per PWM-geregeltem Magnetventil in der Leistung geregelt.

Du hast doch VCDS!? Einfach mal schauen was so abgeht wenn Du die Klima einschaltest...

Micha

Stecker Motorlager Kompressor vertauscht?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Stecker Motorlager Kompressor vertauscht?

Das könnte passen! Da gibts auch keine Fehlermeldung. Micha

Themenstarteram 8. August 2013 um 7:12

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.

@magic62: Ich habe das Auto seit 2009, einen Klimacheck habe ich noch nicht durchgeführt. Bis 2010 ist das Auto aber bei Audi in der Wartung gewesen.

@Michara: Ja, ich habe VCDS, aber ich dachte, wenn kein Fehler im Fehlerspeicher der Klima auftaucht, hilft mir das nicht weiter. Oder was meinst du mit "schauen was so abgeht wenn Du die Klima einschaltest"?

@Hoppels18t, Michara: "Stecker Motorlager Kompressor vertauscht" kann ich nicht ausschließen, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche Kabel an den Motorlagern gesehen zu haben (hatte sie zwischenzeitlich ausgebaut, um den Motor aufs Getriebe schieben zu können). Ich habe mal ein Bild des "leeren" Motorraums angehängt, da sind auch die Lager zu sehen. Wo sitzt der elektrische Anschluß, wenn nicht direkt am Lager?

Danke und Grüße!

Lager

Lass auf jeden fall eine klimawartung machen.

Die kostet nicht die welt (<100€) und erspart sehr teure reparaturen (und die bringen oft folgereparaturen!)

Ich lasse meine klimaanlage auch regelmäßig checken. Ausser dass die anlage dann nicht "trocken" laufen kann, kühlt es auch besser.

Ich glaub übrigens nicht dass Audi einen klimacheck macht. Hab die noch nicht auf meine rechnungen gesehen. Und es wurde nie danach gefragt. Weder von mir noch vom :)

Du kannst den Druck in der Anlage prüfen und damit anhand der Tabelle im Vergleich zur Außentemperatur grob schauen ob die Füllmenge stimmt. Dann schau mal ob das Regelventil N280 vom Kompressor angesteuert wird und den Druck im System beobachten. Das wäre schon mal ein Anfang. Solage das Klima-Stg einen Stromfluss zum N280 misst wird kein Fehler gesetzt, egal ob da das richtige N280-Ventil oder eins vom Hydrolager dranhängt...es passiert dann nur nichts im Kompressor.

Normal ist am Hydrolager direkt ein Stecker dran. Sollte bei 2.0er auch so sein...

Grüße Micha

Klima STGR Messwerteblöcke 1:

Druck Kompressor aus ca. 5-6bar (Druck ist von der Umgebungstemperatur abhängig)

Druck Kompressor an ca. 10-12bar

Stromstärke Kompressor aus 0,000A

Stromstärke Kompressor an 0,650A

Themenstarteram 8. August 2013 um 17:00

Danke für's Nachgucken, Hoppels18t! Ich wußte gar nicht, was mein VCDS alles kann...

Zitat:

Druck Kompressor aus ca. 5-6bar (Druck ist von der Umgebungstemperatur abhängig)

Bei mir 3,2 bar

Zitat:

Druck Kompressor an ca. 10-12bar

Bei mir 6,6 bar

Zitat:

Stromstärke Kompressor aus 0,000A

Stromstärke Kompressor an 0,650A

Bei mir identisch.

Ich schätze, das bedeutet ich habe den Klimakompressor an den richtigen Stecker angeschlossen und es sieht so aus, als würde mir Kältemittel fehlen, oder?

Danke und Grüße!

Schaut so aus. Wenn's vorher noch ging habt ihr sicher irgend wo ein Leck beim schrauben erzeugt...

Micha

VCDS ist schon was feines.

Da ich einige Wochen lang Probleme mit der Klimaanlage hatte, habe ich die Werte noch im Kopf.

Audi führt meines Wissens auch keinen Klima Check durch ,zumindest hätte ich jetzt keinen defekten Kompressor wenn ein Klima Check durchgeführt werden würde.

Teurer Spaß den keiner ersetzt :(. Aber aus Fehlern lernt man.

Finde es halt nur schade , da alle Service Einheiten von Audi ausgeführt wurden und später stellt man fest das auf "Kleinigkeiten" kein Acht gegeben wird.

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe, wie damals der TE das gleiche Problem. Im Fehlerspeicher kein Fehler. Die Klimaanlage ging zuerst noch, dann wurde sie sporadisch immer schwächer...

Meine Werte im VCDS bei den MWB 1 sieht folgendermaßen aus:

Druck Kompressor aus ca. 4,2 - 5,8bar

Druck Kompressor an ca. 5-5,8 bar

Stromstärke Kompressor aus 0,010A

Stromstärke Kompressor an 0,650A

Hin und wieder gelingt es, in den MWB einen Druckanstieg auf ca. 8 bar zu erkennen, dadurch regelt die Stromstärke runter und die Temperatur am Verdampfer geht gegen 0 Grad. Dann kühlt sie auch wieder. Allerdings verschwindet der Effekt dann auch nach sehr kurzer Zeit.

Oder was mir auf längerer Strecke auch aufgefallen ist, wenn ich die Klima auf 18 Grad einstell (Außentem. 26 Grad), dann passiert z.b. 25 Minuten gar nix und dann gibts Gefrierfach im Auto... D.h. es wird megafrostig... Aber dieser Effekt passiert höchstselten...

Den Druckschalter habe ich bereits ausgetauscht. Die Klimaanlage wurde frisch befüllt. es fehlten nur 55 Gramm. (Audi 2.0 TDI BJ. 2011 [CAHA]) Da ich schwer davon ausgehe, dass die Klimaanlage zuvor keinen Klimaservice sah, sind die 55 Gramm in Ordnung...

Die Temperaturwerte in den Messwertblöcken 17, 18 und 19 sind auch plausibel.

Nun steh ich vor der Frage, ist es der Kompressor oder das N280 Ventil oder was ganz anderes?

Habt Ihr hierzu vllt. hilfreiche Infos?

Vielen Dank schon mal. :-)

 

Wurde deine Anlage "überfüllt"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimaanlage ohne Funktion