ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 12:53

Klimaanlage Anlage ohne Funktion nur warme Luft, vcds angeschlossen mittelauströmer vorne links v110 klemmt bzw.defekt

Soll aber nicht der Grund sein für den Ausfall der klamma. Mit vcds v110 angesteuert ohne Ergebnis da bewegt sich was deutlich hörbar kann trotzdem keine Grundeinstellung durchführen. Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
92 Antworten

Wichtig ist ob das Regelventil im Kompressor angesteuert wird! Stromaufnahme des Ventils mit VCDS prüfen und den Druck im System messen. Ich gehe davon aus das die Temperaturklappen der Lüftung funktionieren...der Mittelausströmer ist uninteressant, aber viel Spaß beim Servomotor tauschen...

Micha

Würde mal schauen ob sie befällt werden muss.ein Kollege mit der Kuh hatte das gleiche Problem ,und nur noch 200gramm drin anstatt 700gramm

Das kann man grob über den Druck in der Anlage im Verhältnis zur Außentemperatur bei ausgeschaltetem Kompressor prüfen.

Micha

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:21

Danke Jungs für die schnelle Antwort. Bin aber überfordert ich suche gleich die ssp Bücher und studiere erstmal ein bisschen die Klimaanlage, da ich nicht so fit bin mit vcds muß ich erstmal schauen wie ich das regelventil im Kompressor ansteuern kann und die Stromaufnahme überprüfen. Ich habe mit vcds die stelldiagnose durchgeführt so weit alles ok nur den mittelauströmert könnte nicht am laufen bringen die Stromaufnahme habe ich nicht darauf geachtet. Werde gleich nochmal in der Tiefgarage gehen und den vcds anschließen.Micha was meinst du mit Servomotor ist das viel arbeit?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:30

Also liebe Freunde bin nur ein bisschen schlauer geworden meiner hat die motorkenzeichnug BUG und ich habe zwei Zonen kältekreisluf. Vcds angeschlossen und stelldiagnose durchgeführt zwei Sachen nicht ok wie bereits erwähnt mittelauströmer vorne links was natürlich repariert wird nicht beim freundlichen für 1600€ sonder Zuhause,und ich nehme die Rücken Schmerzen in Kauf. Und regelventil für Kompressor Klima N 280 laut vcds"Bedingung ni.o".

Laut ssp Pläne bei zwei Zonen ist der Kältemitteltemperaturgeber G 454 Motorabhängig verbaut? Meiner 3l Diesel

Mit aller Liebe aber ich komme mit vcds nicht weiter,regelventil? Der Name sagt schon das es ein Ventil ist kann nicht einfach gegen einen neuen ausgetauschtwerdwn?

N280 ist der Übeltäter! Check mal die zwei Drähte bis dahin. Das Ventil steckt direkt im Kompressor und regelt diesen. Ein Stecker befindet sich direkt am Kompressor. Es wird per PWM vom Klimabedienteil angesteuert Das Ventil gibt es bei Audi nur mit kompletten Kompressor drumrum...ansonsten musst Du schauen welcher Kompressor verbaut ist und ein neues Ventil kaufen. Zum Tausch muss allerdings auch das Kältemittel abgelassen werden. Es ist aber ungewöhnlich dass das Ventil elektrisch defekt sein soll...am besten auch mal Durchgang der Spule messen und wie gesagt Kabel prüfen! Obwohl da steht ja "Bedingung nicht i.O." was sagt den der Druck in der Anlage?

Micha

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 20:19

Danke für deine Hilfe Micha habe eben in der Motorhaube reingeschaut du hast recht den Spaß werde ich haben

Kabel ist ok frage wie kann ich den Druck messen mit vcds, und die Spule? Du meinst die spüle von dem Magnet Ventil mit einem Messgerät Kabel ausstecken und Messgerät dran?Wenn ich überhaupt dran komme in eingebauten Zustand. Und wie erkenne ich welche Kompressor verbaut ist meine die Teilenummer werde bestimmt nicht bei Audi kaufen sondern in der bucht werde hilfreich wenn du mir per Infos gibst

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:07

Der Druck 7,6 bar

Ne, das Ventil und die Kabel sind nicht defekt, da würde eine Unterbrechung angezeigt oder Kurzschluss nach Plus. Irgend eine Einschaltbedingung stimmt nicht, vermutlich zu wenig Druck im System. Wurde vorn links unter der Radhausschale schon mal die Klimaleitung getauscht? Wenn nicht, dann ist die sicher unter der einen Schelle durchgescheuert...Check das mal...

Ich lese gerade...7,6 bar, kommt mir etwas hoch vor. Mal sehen ob ich mich erinnere...ich hatte damals auch was dazu geschrieben...

Micha

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:51

Na ja bin mir nicht sicher der Druck habe ich ausgelesen von Messwert Block 1 da war auch die Spannung angezeigt 0,015 A. Es sind keine Reparaturen an der Klimaanlage durchgeführt wurden

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 21:53

Wie kann ich den Druck mit vcds genau messen?

In irgend einem MWB steht der Druck, erkennt man an der Eingeit bar...ist schon lange her...aber ich denke Dein Druck stimmt. A = Ampere = Strom, V = Volt = Spannung! Mit VCDS ist das eh nur grob messbar. Ist schwer von der Ferne. Ändert sich denn die Stromstärke am N280 wenn Du die Klima einschaltest und was für Fehler sind genau gesetzt, bitte VCDS Fehlerlog.

Micha

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 22:43

Werde ich morgen berichten, wen ich das Steuergerät 08 auslese dann zeigt er nur ein Fehler und zwar den mittelauströmer sonst nichts, erst wenn ich auf stelldiagnose umschalte und die Segmente Einzel Durchläufe Konte ich feststellen das der Ventil N 280 nicht reagiert

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 7:13

Das habe ich heute morgen ausgelesen

Dsc-0024
Dsc-0023
Dsc-0022
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen