ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 10:41

Meine Klimaanlage läuft nicht mehr. Vor ein paar Monaten hat auch irgendwas im Motorraum beim Leerlauf und unter 1800-2000 U/min. etwas gequietscht (siehe Video). Letztes Jahr hatte sie noch volle Leistung. Druck hat die Werkstatt 4bar gemessen und kein Fehler hinterlegt. Sicherung ganz. Da ich nur Reifenwechsel gebucht hatte, konnte zeitlich nicht weiter gesucht werden. Verwunderlich ist, dass ich seitdem ~0,4 l weniger Verbrauch habe, obwohl die Klima eigentlich selten bis nie an ist. Hat der 2.0 eine Klima-Kupplung? Und wie kann man die testen? Es klackt nix und die Drehzahl sackt auch nicht ab beim einschalten.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meines Wissens nach sollte der Kompressor keine Magnetkupplung haben und intern geregelt sein.

Wenn jetzt der Verbrauch gesunken ist, könnte die Kompressorwelle gebrochen sein.

Mein 2.0 CDTi ist gerade wegen dem Klimakompressor in der Werkstatt. Irgendeine Kupplung hat der jedenfalls, damit die Riemenscheibe frei drehen kann. Das man mich bis zum Werkstatttermin gerettet. Da die Riemenscheibe blockierte, bei eingeschalteter Kupplung.

Erkennbarer Fehler war: Fehler Klimaanlage Kupplung Trennung (ausgelesen mit einem Autel Maxicom).

Problem war nämlich das der Riemen über die festhängende Scheibe gezogen wurde und angefangen hat sich aufzurubbeln. Durch das Ausschalten der Klimaanlage/automatik drehte nun die Scheibe erstmal frei und man konnte weiterfahren.

In der Werkstatt ist er gerade, zwecks Prüfung auf Metallspähne und spühlen, falls der Kompressor gefressen hat.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:03

D.h. bei Dir hat es den Kompressor erwischt und nun muss der Riemen und der Kompressor erneuert werden?

Hast Du Infos über den Kompressor/Kupplung was die kosten und evtl. Bezeichnung?

Bei mir läuft die Riemenscheibe scheinbar frei. Sowohl mit eingeschalteter Klima als auch ohne. Dann könnte es ja auch noch die Kupplung sein. Kann man das nicht testen? Und wie kommt man da ran? Hat jemand Fotos wo genau die Anschlüsse sind?

Ich hoffe ja nicht dass die Kompressorwelle gebrochen ist. Das hiesse doch den kompletten Kompressor tauschen, oder?

Er ist ja gerade in der Werkstatt - Kompressor ist jedenfalls hin, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kolben festsitzt.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 13:28

Ich sehe gerade, dass Du den 2.0 mit 121 kw hast ((Bj 10/2013) ob da Evtl. was verändert wurde?

Bei mir wurde kein Fehler gemeldet. Schon komisch. Was hast Du für ein Fehlercode gehabt?

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 14:29

Ich habe mal nach einem Kompressor gesucht...... der hier https://www.ebay.de/itm/265099725933?...

Hat auch was davon stehen, dass eine Kupplung dabei ist....... aber komischerweise findet man die Kupplungen nicht einzeln. Noch verwirrter macht mich dann dies https://www.ersatzteile-original.com/.../...8423-13395694::251823.html die kommt ja auf 5x soviel.......:eek:

Zitat:

Druck hat die Werkstatt 4bar gemessen

und welche menge?

Fehlercode weiß ich aktuell nicht mehr. Auto ist zurück, keine Spähne im System...trotzdem fast 1000€...

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:39

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Mai 2021 um 07:38:01 Uhr:

Zitat:

Druck hat die Werkstatt 4bar gemessen

und welche menge?

Dazu hätte man erst alles absaugen müssen, das hätte länger gedauert und da ich für den Reifenwechsel schon dazwischen geschoben wurde war keine Zeit dafür. Wenn nichts mehr oder wenig drin wäre, dann müsste doch schon in den letzten Jahren die Kühlleistung rapide gesunken sein, oder? Das war nicht der Fall. Die war bis letztes Jahr noch Eiskalt......

Zitat:

Fehlercode weiß ich aktuell nicht mehr. Auto ist zurück, keine Spähne im System...trotzdem fast 1000€...

Was wurde alles gemacht und getauscht? FOH oder Freie?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:36

Update......

Anlage war nur noch zu 1/3 gefüllt und Kompressor bekommt kein Strom. Sicherung ganz.

Da könnte der Kompressor ja ok sein nur was könnte es sein, dass kein Strom ankommt?

eventuell ein defekt?:D

Klima befüllt?

Wenn der Druck in der Klima aufgrund von zu wenig Kältemittel nicht hoch genug ist, schaltet der Kompressor auch nicht zu.

@bobbysix

Nach dem Befüllen wird der Kompressor immer noch nicht angesteuert?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 11:35

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 27. Mai 2021 um 13:12:05 Uhr:

@bobbysix

Nach dem Befüllen wird der Kompressor immer noch nicht angesteuert?

Nein leider nicht. Es wurde aber aufgefüllt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen