ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. klimaanlage Serviceintervall

klimaanlage Serviceintervall

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. April 2024 um 12:01

Hallo Zusammen,

 

Kann mir jemand sagen, ob die Klimaanlagewartung bei Volvo alle 2 Jahre vorgeschrieben ist oder freiwillig?

 

Ich habe das Problem das meine Klimaanlage nicht funktioniert. Ich fahre ein XC BJ 21. 2023 wurde eine Inspektion durchgeführt wahrscheinlich ohne Klimaanlageservice, da es nirgends im Serviceheft vermerkt ist.

 

Der Verkäufer meint zu mir das es keine Pflicht sei die Klimaanlage zu warten es ist nur eine Empfehlung.

 

Kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Vorgeschrieben ist da nichts, auch kein oelwechsel. Es steht dir, zumindest in Deutschland, frei ob du etwas an deinem Eigentum machst oder eben auch nicht. Was ändert es, ob es eine Empfehlung ist oder nicht? Deine funktioniert nicht und da gilt es den Fehler (wuerde mir den Kondensator mal anschauen) zu finden oder zu schwitzen

Denke das die Prüfung (nicht Wartung) der Klimaanlage schon in den Umfang einer Inspektion gehört.

Themenstarteram 11. April 2024 um 12:28

Mein Händler ist 300 km von mir entfernt.

 

Und der Händler im Ort muss den Fehler erst finden. Meinte nur das es eigentlich nicht sein kann nach knapp 3 Jahren das kein Kältemittel drin ist.

 

Ich weiß auch nicht ob die Car Garantie plus die Kosten übernimmt, wenn die Klimaanlage nicht regelmäßig gewartet wurde.

An meinem V60 Bj 2019 wollte ich beim letzten Service eine Klimaanlagenwartung mitmachen lassen. Der Meister meinte, das wäre nicht nötig solange die Anlage einwandfrei funktioniert. In der Anlage sind Sensoren verbaut, die die Klimaanlage bei einem Defekt abschalten.

Keine Ahnung ob mich das jetzt beruhigen soll, auf jeden Fall läuft die Anlage inzwischen auch im 5. Jahr problemlos.

Gruß Oxebo

Für gewöhnlich sind die Komponenten wartungsfrei. Bei schlechtem Geruch kann Schimmel die Ursache sein, wird aber nur bei Eintritt behandelt.

Ansonsten ist leider von einem Defekt auszugehen. Daher auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen und ggf. auf Undichtigkeit hin untersuchen. Es gibt auch Komponenten, welche durch z.B. Steinschlag beschädigt werden können. Da spielt dann das Fahrzeugalter keine Rolle...

VG

Themenstarteram 12. April 2024 um 18:39

Eine Antwort aus Köln heute erhalten.

Screenshot_20240412_203732_Gmail.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen