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Klimaanlage stilllegen, aber wie?

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:52

Ich spiele mit dem Gedanken meine Klima stillzulegen. Warum?? Weil der nette Schraubermann sagt der Kompressor ist hinüber.

Ich will auch garnicht darüber nachdenken erst den Kompressor zu retten und dann ein paar Dichtungen, dann die Leitungen, dann den Trockner u.s.w.

Also direkt weg damit.

 

Nun die Fragen:

1. Wenn ich die Ecotaste drücke, dann wird ja bekanntlich der Kompressor abgeschaltet, leider geht dann auch die Automatik der Lüftung nicht mehr automatisch.

Ich meine die Stellmotoren arbeiten dann nicht mehr und ich meine das die temperaturabhängige Lüftersteuerung weiterhin funktioniert. Ist das so??

2. Funktioniert die Automatik mit den Stellemotoren auch wenn der Kompressor nicht über den Riemen angetrieben wird?

 

Und

3. Was muss ich tun um die Klima so zu "modifizieren", dass nur der Kompressor nicht läuft, die Ecotaste aus bleibt und die Automatik im Innenraum trotzdem funktioniert?

 

Danke schonmal

 

und Gruß

Kaiser

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28 Antworten

1. Wieso? Klar geht die, kann halt nur nicht mehr kühlen.

2. Ja.

3. Kleinerer Keilriemen drauf - ob die Taste dann an oder aus ist, ist egal, der Kompressor wird ja nicht mehr angetrieben. Eventuell gibt es dann einen Fehlercode beim Abschalten, aber mehr dürfte nicht passieren.

kompressor raus.

flachrippenriemen gegen den tauschen der ohne Klima vorgesehen ist <- bzw. halt nen kürzeren

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von hades86

1. Wieso? Klar geht die, kann halt nur nicht mehr kühlen.

2. Ja.

3. Kleinerer Keilriemen drauf - ob die Taste dann an oder aus ist, ist egal, der Kompressor wird ja nicht mehr angetrieben. Eventuell gibt es dann einen Fehlercode beim Abschalten, aber mehr dürfte nicht passieren.

zu 1. Ich habe immer das Gefühl, dass die letzte Einstellung der Düsen auich nach dem Drücken der Eco-Taste bestehen bleibt. Es wird zwar laut gewählter Temperatur geheizt, aber dann aus den Mitteldüsen und nicht wie im Automatikmodus aus dem Fußraum.

 

zu 2. Stelle ich somit immer noch in Frage

 

zu 3. Was bewirkt denn ein Fehlercode innerhalb der Klima, gibts da auch ein Notlaufprogramm??

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

kompressor raus.

flachrippenriemen gegen den tauschen der ohne Klima vorgesehen ist <- bzw. halt nen kürzeren

Warum Kompressor raus?? Der kann doch tod drinbleiben, oder?

Hi

Allso wenn der kleine Riemen noch past wenn der Kompressor noch drin ist kannste Ihn ja gerne dran lassen, must nur aufpassen das Er sich da nicht irgendwo Kapput scheuert.

Ein Notlaufprogramm wird die Klima nicht haben, wird nur ein Code gesetzt das Sie nicht Kühlen konnte weil der Kompressor nicht angelaufen ist.

Und klar geht die ganze Klimaautomatick auch auf ECO, dann versucht der Computer eben ohne Kompressor das Auto zu Kühlen, ist aber im Sommer doof da denn das Gebläse die ganze Zeit volle Kanne dann laufen würde:)

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von hades86

1. Wieso? Klar geht die, kann halt nur nicht mehr kühlen.

2. Ja.

3. Kleinerer Keilriemen drauf - ob die Taste dann an oder aus ist, ist egal, der Kompressor wird ja nicht mehr angetrieben. Eventuell gibt es dann einen Fehlercode beim Abschalten, aber mehr dürfte nicht passieren.

zu 1. Ich habe immer das Gefühl, dass die letzte Einstellung der Düsen auich nach dem Drücken der Eco-Taste bestehen bleibt. Es wird zwar laut gewählter Temperatur geheizt, aber dann aus den Mitteldüsen und nicht wie im Automatikmodus aus dem Fußraum.

 

zu 2. Stelle ich somit immer noch in Frage

 

zu 3. Was bewirkt denn ein Fehlercode innerhalb der Klima, gibts da auch ein Notlaufprogramm??

 

Gruß

Kaiser

1. Wie die Düsen stehen ist doch egal, mit der Eco-Taste wird nur der Kompressor abgeschaltet. Ist er nicht mal dran, kann er weder ein- noch ausgeschaltet werden.

2. Wieso? Das geht, das geht sogar wenn du den Kompressor ausbaust.

3. Alles, was ohne Kompressor geht, geht auch weiterhin. Also alles außer Kühlen. Fehlercode heißt halt nur, dass beim Abschalten zwei Striche gezeigt werden.

Hmm Vorschlag:

Kühlmittel absaugen und entsorgen lassen. Das System ist dann drucklos wie bei einem undichten System. Der Kompressor wird dann ohne Leistungsaufwand mitgedreht (Bei mir blieb der BC-Verbrauch gleich). Nix Umbauen - günstigste Variante.

Im Sommer muss man dann logischerweise von Hand regeln.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

kompressor raus.

flachrippenriemen gegen den tauschen der ohne Klima vorgesehen ist <- bzw. halt nen kürzeren

Warum Kompressor raus?? Der kann doch tod drinbleiben, oder?

wäre gut möglich.

hab mich zu dieser aussagen "hinreißen" lassen, weil ich nicht weiß ob der kurze riemen dann irgendwo am riemenrad des kompressors scheuert!

aber wenn der verbrauch gleich bleibt, so wie Abbuzze schreibt, absaugen und weiterfahren!

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Hmm Vorschlag:

Kühlmittel absaugen und entsorgen lassen. Das System ist dann drucklos wie bei einem undichten System. Der Kompressor wird dann ohne Leistungsaufwand mitgedreht (Bei mir blieb der BC-Verbrauch gleich). Nix Umbauen - günstigste Variante.

Im Sommer muss man dann logischerweise von Hand regeln.

Hi

Das Kühlmittel ablassen und dann denn Kompressor drehen lassen ohne das im Kühlmittel enthaltene Öl ist der TOD des Kompressors und somit ein riess des Riemens vorher sehbar.

Allso entweder Kompressor raus oder schauen das der kurze Reimen nicht am Kompressor schrabt.

Der Kompressor kann ohne Kühlmitteldruck, wenn entleert, nicht zugeschaltet werden.

Magnetkupplung läuft dann nur alleine. Ist eine Sicherheitsschaltung.

Also Kühlmittel raus und fertig.

 

(Der Kompressor kann dann höchstens festrosten :D )

 

Späteres Aktivieren der Anlage zeigt dann möglicherweise spöde Dichtungen.

 

Gerd

 

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:40

Na Leute, danke erstmal und ein nettes oha

 

Der Eine sagt Kühlmittel raus, Kompressor tod (ist klar), Magnetkupplung verhindert das der Kompressor mitläuft

 

Der Andere sagt Kühlmittel raus, Kompressor raus anderen Riemen drauf

 

Der Dritte sagt Kühlmittel raus Kompressor drinlassen und der Riemen fliegt irgendwann ab.

 

Also geht es nun ohne PROBLEME (den Klimatod mal ausgenommen) das Mittel rauszulassen und das Fahrzeug einfach weiter zu betreiben??

 

 

Gruß

Kaiser

Eigentlich ist es total egal, ob du es so lässt oder nicht, ABER: Wenn du den Riementrieb verkürzt, muss der Motor auch weniger antreiben. Normalerweise müsste dein Spritverbrauch dann sinken. Ist auch kein Ding, den Riemen zu wechseln, wenn man den ohne Klima verbaut, weil dann der Motorhalter nicht angehoben werden muss zum Aus-/Einbau.

Kurzen riemen drauf und die alte drin lassen. ausser du willst damit noch nen paar kröten verdienen dann alles was so mit klima zu tun hat bei ebay rein stellen. wenn du nur die flüssigkeit absaugst und den langen riemen drauf lässt wird der kompressor irgendwann sich in die lagerschalen fressen da ja das kühlmittel auch das öl zur schmierung drin hat.

positiv ist wenn er draussen ist spritverbrauch wird sinken eventuell noch ne neue motorsoftware drauf spielen

@toomvectra

Wie soll sich ein Kompressor festfressen, der ohne Kühlmittel technisch gesehen

garnicht anlaufen kann?? Nochmal: Es läuft dann nur die Magnet-Kupplung ohne Kompressor

und das tut sie sowie ständig ob mit oder ohne Kompressor. Da ist das Argument  Spritverbrauch wegen der losen Rolle auch hinfällig.

 

Also entweder Kühlmittel raus oder mit mehr Aufwand kürzeren Flachriemen installieren.

Ob der am Kompressor schleift, weiss ich nicht. In dem Fall ist ja klar, das das Teil dann

raus muss.

 

Bleibt also jedem überlassen, vieviel Aufwand er treiben will.

 

Gruss Gerd

 

 

 

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