Klimaautomatik auf Klimaautomatik Plus nachrüsten. Wie?
Hallo,
ich habe mir eine Klimaautomatik Plus gekauft, angeblich sollte das nachrüsten kein Problem sein.
Das Kabel passt auch exakt, leider funktioniert es trotzdem nicht.
Ich war bei Audi und wollte es codieren lassen, machen die aber nicht.
Ich weiß jetzt nicht weiter!
Gibt es vielleicht jemand, der das schon gemacht hat und mir jetzt sagen kann, wie ich das machen soll?
Danke im Voraus!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Suchfunktion
Also wenn du es in echt Nachrüsten willst dann brauchst du noch einige sachen mehr, Sonnenstandssensor usw. aber ich denke du wolltest das Bedienteil wechseln dazu muess er vom codiert falls vorhaden der Komponentenschutz entfernt werden.
Danke für Eure Antworten, aber leider bring mich das noch nicht viel weiter.
Wie gesagt war ich schon beim Audi-Händler, da hieß es Sie können das nicht machen, man sollte seine Teile halt bei Audi selbst kaufen, dann hätte man dieses Problem jetzt nicht.
Kennt denn jemand den Code, sodass auch eine andere Werkstatt die Codierung durchführen könnte???
Das kann nur Audi! Da ist ein Komponentenschutz drauf.
Bei Ebay gekauft, oder vom Verwerter?
Fallst Du es wieder loswerden willst, einfach PN an mich.
Du solltest vielleicht wirklich ersteinmal sagen was du genau machen willst, bzw.was du gemacht hast.
Nur das Bedienteil gewechselt oder komplett umgebaut?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von krzysztof01.01.1979
Hallo,
ich habe mir eine Klimaautomatik Plus gekauft, angeblich sollte das nachrüsten kein Problem sein.
Das Kabel passt auch exakt, leider funktioniert es trotzdem nicht.
Ich war bei Audi und wollte es codieren lassen, machen die aber nicht.
Ich weiß jetzt nicht weiter!
Gibt es vielleicht jemand, der das schon gemacht hat und mir jetzt sagen kann, wie ich das machen soll?
Danke im Voraus!!!
Wenn sich dein weigert den Komponentenschutz zu entfernen fahr halt zu einem anderen Audihändler. Mit Sicherheit sind nicht alle abgeneigt ein paar € zu verdienen.
Hab auch gegen die Climatronik Plus getauscht, ich kann nur sagen, es geht.
Einfach austauschen, Steckerbelegungen sind identisch.
Arbeitsschritte:
1. Altes Bedienteil abstecken (mit Fingernägeln unter dem Bedienteil kräftig nach vorne ziehen.
2. Neues Bedienteil anstecken. Das neue Bedienteil läuft jetzt nur im Notbetrieb, d. h. außer Gebläse voll an geht nichts.
3. Ab zum Freundlichen: Komponentenschutzdaktivieren lassen.
4. Danach geht das Bedienteil, aber die Setup-Taste ist noch funktionslos.
5. Anschließend Anpassungskanal ändern lassen, dann werden Temperaturwahl und Setup im MMI High angezeigt.
6. Ansonsten sind keine hardwaremäßigen Umbauten, z. B. Luftgütesensor, erforderlich. Wird dann nur im Fehlerspeicher angezeigt (Wen störts ...)
Kosten beim Freundlichen: 69,59 Euro
Bedienteil anlernen lassen.
Altes Bedienteil raus, neues Bedienteil rein, Stecker passen alle.
Danach muss das Bedienteil im System eingebucht werden.
Das habe ich gerade machen lassen.
Die Komponenten, welche nicht bei der normalen Komfortklima dabei sind tauchen hier natürlich auf:
Sensor für Luftgüte
Potentiometer von Lüftungsklappe
Die Funktionalität der normalen Komfortklima ist aber im vollen Umfang gegeben und
wird durch die Bedienung über MMI meines Empfindens nach verbessert.
Wenn mann das Bedienteil günstig bekommt ist ein Umbau durchaus zu überlegen
Kosten beim Freundlichen: 27,50 Euro
Hallo,
erstmal einen großen Dank an alle!!!
Ja, ich will nur das Bedienteil austauschen.
Vielleicht finde ich ja wirklich noch einen Freundlichen Audi-Händler, jedenfalls mache ich mich gleich auf die Suche.
Sollte einer von Euch einen in Hamburg kennen, dann sagt mir doch bitte bescheid!
Zitat:
Original geschrieben von commanche2000
OT: Ich frage mich, welchen Sinn so ein "Komponentenschutz" (als Diebstahlschutz) eigentlich macht, wenn der Händler gegen Gebühr auch Teile, die er nicht selbst verkauft hat, gegen geringe Gebühr anlernt...
Musstest du für das Teil eine Rechnung vorlegen ?
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Zitat:
Original geschrieben von commanche2000
OT: Ich frage mich, welchen Sinn so ein "Komponentenschutz" (als Diebstahlschutz) eigentlich macht, wenn der Händler gegen Gebühr auch Teile, die er nicht selbst verkauft hat, gegen geringe Gebühr anlernt...
Musstest du für das Teil eine Rechnung vorlegen ?
6502
Den, dass jedes Bauteil eine Seriennummer hat und diese online geprüft wird, bevor das Bauteil freigeschaltet wird.
Was glaubst du wie oft beim Freischalten "was nicht klappt"
Zitat:
Original geschrieben von ABT_AS3
Den, dass jedes Bauteil eine Seriennummer hat und diese online geprüft wird, bevor das Bauteil freigeschaltet wird.
Was dann aber nur was bringt, wenn bei einem Teile-Diebstahl die Fahrgestellnummer sowie die gestohlenen Komponenten an Audi gemeldet werden (damit die Seriennummern der Komponenten gesperrt werden könnnen) - aber vermutlich wird das heutzutage gemacht ?
6502
Sieht man den danach die Temperaturanzeige im Display vom klimabedienteil oder geht das dann nur
über das MMI?
Hi,
einen guten in Hamburg kenne ich nicht für die Programmierung eines Steuergerätes,
meine Freischaltungen habe ich bei Kuhn und Witte in Jesteburg machen lassen.
Ich kann nur sagen, die sind wirklich kompetent.
Hatte auch beim 1. mal Pech mit der Freischaltung des Komponentenschutzes, Steuergerät war aus einem Testwagen. Das 2. Steuergerät war dann O.K.
Funzt alles wunderbar.
Gruß und viel Glück,
Reinhard