ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klimaautomatik geht wieder, oder?

Klimaautomatik geht wieder, oder?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 17:49

Hallo!

Habe heute beim :) meine Klimaautomatik neu mit Kältemittel befüllen lassen (es war nichts mehr drin), seitdem geht sie wieder tadellos ;) Welch ein schönes und mittlerweile unbekanntes Gefühl, dass aus den Luftschlitzen wieder kalte statt warme Luft rauskommt :D

Allerdings fielen mir und meinem besten Freund (Kickdown-169) sofort nach dem Befüllen auf, dass der Motor jetzt bei eingeschalteter Klima unruhig läuft.

Allerdings nur, wenn ich die Fahrstufe "D" einlege, in "P" ist er seidenweich ;)

Ich weiß zwar, dass ein Motor generell unruhiger läuft bei eingeschalteter Klima, aber das ist bei mir irgendwie seltsam: Eigentlich läuft der Motor normal, aber im 5-Sekunden-Takt merkt man dass er kurz (spürbar) schüttelt, und in dem Moment fällt auch die Drehzahl ein wenig ab.

Was kann das sein? Ist das normal? Oder liegt das daran, dass die Klima gerade frisch befüllt wurde (war ja, wie gesagt, ganz leer) und somit auch nach langer Zeit erstmals wieder im Betrieb ist?

MFG

Danny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt darauf an, wie die Kupplung schaltet.

Wenn ich bei mir die Klima an mache und die Lüftung auf Stufe 1, schaltet der Kompressor für ca. 10sek. ein und danach für 30sek. aus. (Inkl. Pendeln)

Wenn ich aber auf Stufe 4 Lüfte, bleibt der Kompressor länger "online"!

Der Kompressor wird bei erreichen einer bestimmten Temperatur abgeschaltet, damit das System nicht gefriert.

Ich habe mal spasseshalber eine Leucht-Diode an die Magnetkupplung mit angeschlossen um zu sehen wie das Volllastrelais arbeitet.

MfG

am 9. Mai 2006 um 18:41

Danny, haste nur neu befüllen lassen oder mal so ein Indikatorzeug rein tun lassen?

Meine Klima ist schon seit ewigen Zeiten kaputt, Kältemittel bleibt immer ein paar Monate drin und entweicht dann wieder. Werkstatt hat auch schon ein paar Teile getauscht und auch mit Indikator kein Leck gefunden (entweicht wohl zu langsam), dennoch ist das Kältemittel jedes mal wieder entwichen :(.

Naja so schlimm ists net, in der Werkstatt deswegen war er noch bevor ich ihn hatte und die Klima vermiss ich eigentlich nur im Winter (ja, im Winter! Wenns trocken ist fahr ich sowieso immer nur mit offenen Scheiben und generell ohne Heizung wenn alleine Unterwegs, aber wenn jemand mitfährt gibts halt so nur ganz warm oder aus).

Bei 30°C fahr ich lieber mit Klima, als mich durch die Zugluft zu erkälten!

Vorallem wenn ich vorher geschwitzt habe!

Man muss die Klima ja nicht auf "Arktis" stellen!

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 8:01

Hallo!

Ich habe die Klima nicht nur neu Befüllen lassen, sondern es wurde scheinbar von der Werkstatt auch dieses Indikatorzeugs eingefüllt. Jetzt soll ich nächsten Freitag nochmal dort aufkreuzen, um zu überprüfen, ob irgendwo ein Leck ist.

Aber für mich steht fest: Ohne Klimatisierung im Auto kann ich nicht leben ;)

Als zuvor meine Klimaautomatik nicht funktionierte, bin ich nach der Schule (weil der Stellplatz in der Sonne ist, und mein Auto mit seiner dunklen Farbe [aubergine met.] ja nochmals das Sonnenlicht absorbiert) fast kaputt gegangen im Auto, so heiß war es dort drin :( Auch geöffnete Fenster halfen bzw. helfen nur mäßig...

Jetzt lasse ich die Klima das ganze Jahr über laufen, und stelle die Temperatur einfach auf 20° oder 21° ein und auf "AUTO", und die Automatik übernimmt den Rest ;)

Aber um nochmal auf mein Problem zurückzukommen: Das mit dem leichten Schütteln ist seltsam...es ist hörbar und spürbar, und dauert jeweils etwa 1 Sekunde (also der Moment, wo die Drehzahl abfällt und es schüttelt), und tritt im 5 Sekunden-Takt auf. Ich merke es, wie gesagt, aber nur bei eingelegter Fahrstufe "D", nicht im Leerlauf ("N" oder "P"). Ist es denn normal, dass ein Kompressor sowas verursacht? Von anderen Autos (z.B. dem VW Bora meines besten Freundes) kenne ich sowas eigentlich nicht...

MFG

Danny

am 10. Mai 2006 um 9:00

Ich denke mal laut.

Fahrstufe D heißt Fahrbetrieb. Stehst du an der Ampel und die Magnetkupplung des Kompressors springt rein, ändert sich die Drehzahl. Das führt sofort dazu, dass sich auch das Antriebsmoment am Automatikgetriebe ändert. Den Ruck bekommst du als Fahrer dann scheinbar ab.

In N ist das Getriebe vom Motor entkoppelt, da tritt dieser Effekt dann nicht auf.

Als Schalt-Fahrer merke ich jedoch auch bei getretener Kupplung das Reinspringen des Kompressors an der Ampel z.B. recht deutlich. Ist zwar sehr unkomfortabel (und dürfte meiner Meinung nach nicht bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse in dieser Form dem Fahrer "mitgeteilt" werden), aber scheinbar ist es normal.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von czuk

Ich denke mal laut.

Fahrstufe D heißt Fahrbetrieb. Stehst du an der Ampel und die Magnetkupplung des Kompressors springt rein, ändert sich die Drehzahl. Das führt sofort dazu, dass sich auch das Antriebsmoment am Automatikgetriebe ändert. Den Ruck bekommst du als Fahrer dann scheinbar ab.

In N ist das Getriebe vom Motor entkoppelt, da tritt dieser Effekt dann nicht auf.

Als Schalt-Fahrer merke ich jedoch auch bei getretener Kupplung das Reinspringen des Kompressors an der Ampel z.B. recht deutlich. Ist zwar sehr unkomfortabel (und dürfte meiner Meinung nach nicht bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse in dieser Form dem Fahrer "mitgeteilt" werden), aber scheinbar ist es normal.

Klingt irgendwie logisch...Danke für die Erläuterung! ;)

Bin irgendwie erleichtert, dass scheinbar dann alles in Ordnung ist beim Mondeo, aber auf der anderen Seite finde ich es doch trotzdem schade, dass dieses Phänomen bei solch einem Auto auftritt...

MFG

Danny

Bei dem Passat von meinem Kollegen bemerkt man das auch!

Bei mir merke ich das anspringen des Kompressors nur bei kaltem Motor/Getirebe! Warm ist das weg.

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Bei dem Passat von meinem Kollegen bemerkt man das auch!

Achso! Na es ist doch beruhigend, dass es also nicht nur bei Ford der Fall ist, sondern auch bei VW und anderen Marken ;)

MFG

Danny

am 10. Mai 2006 um 10:13

Witzigerweise merke ich den Kompressor im neuen FocusII mit dem winzigen 1.6l TDCI'schen nicht...

Zitat:

Original geschrieben von czuk

Ich denke mal laut.

Fahrstufe D heißt Fahrbetrieb. Stehst du an der Ampel und die Magnetkupplung des Kompressors springt rein, ändert sich die Drehzahl. Das führt sofort dazu, dass sich auch das Antriebsmoment am Automatikgetriebe ändert. Den Ruck bekommst du als Fahrer dann scheinbar ab.

Ja aber deiner Erklärung nach, würde man dieses Rucken doch nur einmal spüren. Man merkt es aber gleichmäßig im 5-6 sek.-Takt.

Und mein Bora, unser BMW oder Polo, haben das nicht. Vielleicht einmal beim anhalten (habe ich aber nie bemerkt), aber nicht im 5 sek.-Takt mit richtigem Schütteln.

Am Wochenende fuhren wir auch mit einem Volvo XC 90 und einem BMW 520iA, beide mit Klimaaut. auf AUTO, auch diese Fahrzeuge haben das nicht.

Also das es normal ist, kann im Grunde nicht sein. Irgendwas kann da nicht ganz funktionieren, werden uns die Sache gleich nochmal zu gemüte führen mit dem Mondeo, eventuell ist es ja schon weg.

MFG Markus

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ja aber deiner Erklärung nach, würde man dieses Rucken doch nur einmal spüren. Man merkt es aber gleichmäßig im 5-6 sek.-Takt.

Und mein Bora, unser BMW oder Polo, haben das nicht. Vielleicht einmal beim anhalten (habe ich aber nie bemerkt), aber nicht im 5 sek.-Takt mit richtigem Schütteln.

Am Wochenende fuhren wir auch mit einem Volvo XC 90 und einem BMW 520iA, beide mit Klimaaut. auf AUTO, auch diese Fahrzeuge haben das nicht.

Also das es normal ist, kann im Grunde nicht sein. Irgendwas kann da nicht ganz funktionieren, werden uns die Sache gleich nochmal zu gemüte führen mit dem Mondeo, eventuell ist es ja schon weg.

MFG Markus

Das stimmt auch wiederum! Es tritt ja bei mir, wie gesagt, konstant im 5-Sekunden-Takt auf.

Ich merkte es auch bei noch keinem anderen Auto, daher ist mir das ziemlich neu beim Mondeo.

Aber wie Markus schon sagt, wir werden es uns gleich nochmal angucken beim Mondeo. Vielleicht ist es ja wirklich schon weg ;)

MFG

Danny

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:10

Hallo!

Also irgendwie kann das bei mir aber nicht so ganz in Ordnung sein...jetzt ist das nicht mehr im 5-Sekunden-Takt, sondern tritt im 1-Sekunden-Takt auf, sprich es gleicht fast schon einem "pulsieren"...Es ist auch nicht nur spürbar (das Lenkrad und die ganzen Amaturen vibrieren dabei), sondern auch hörbar (nicht nur innen, sondern auch aussen).

Und das ist nicht nur im Stand so, sondern auch während der Fahrt. Besonders auf der Autobahn ist das nervig, und dann kommt es einem etwa so vor (ist vielleicht nur subjektive Wahrnehmung), als ob es draußen windig ist.

Sobald ich die Klima aber wieder ausschalte, ist alles wieder so wie immer.

Da ist doch bestimmt was nicht in Ordnung, oder?

MFG

Danny

Gib mal genaue Drehzahlen an!

Meine Klima drückt den Leerlauf etwas hoch.

Vielleicht bei dir nicht?

MfG

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 16:03

Hallo!

Das war wieder klar: Als ich eben meinen Motor gestartet habe, um den exakten Drehzahlabfall zu ermitteln, lief mal wieder alles wunderbar. Wollte es auch meinem Vater zeigen, aber wie gesagt, der berühmte Vorführeffekt. Allerdings lief mein Auto eben auch mit erhöhter Drehzahl (1000 Touren).

Sonst habe ich immer etwa 700-750 Umdrehungen (was meiner Meinung nach wenig ist, denn mein Mondeo fährt nur ganz schwach an, und rollt an vielen Bergen zurück, aber darüber sprachen wir ja schonmal ;) ), nach Einschalten der Klima verändert sich die Drehzahl nur um circa 50 Touren oder so, aber hauptsächlich merkt man es eben an dem beschriebenen Schütteln dabei (Lenkrad und Amaturen vibrieren, so als ob der Wagen viel zu wenig Drehzahl hätte) im 1-Sekunden-Takt.

Aber wie gesagt, heute war das Problem als mein Vater dabei war ja seltsamerweise getilgt, aber ich bin mir sicher dass es, sobald ich alleine bin, wieder von vorne los geht :D

MFG

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Klimaautomatik geht wieder, oder?