ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik "Rest" Taste

Klimaautomatik "Rest" Taste

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 16:50

Moin Leute.

Es ist soweit. Ich habe heute morgen meinen spacegrauen E92 335i in Empfang genommen und schwebe derzeit auf Wolke #7 :D

Bei den Temperaturen ist mit gleich ei Unterschied zu meinem E90 aufgefallen. Wenn ich mit dem unterwegs war, konnte ich beim Abstellen des Wagens die "Rest" Taste an der Klima betätigen, und der Wagen wurde dann für ein paar Minuten weiter gekühlt - praktisch wenn man bei Hitze nur mal eben schnell ins Geschäft will oder ähnliches.

Hab das heute bei meinem neuen auch machen wollen. Aber irgendwie passiert da rein gar nix, wenn ich die Rest Taste betätige.

Hat jemand ne Idee?

Danke! (Ich geh jetzt sofort wieder Auto fahren :-) )

Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau das selbe ist mir heute auch passiert (330xdA)!

vielleicht ist es zu heiss - wär aber blöd...

am 25. Mai 2007 um 17:33

Hi,

also beim 1er is es so, dass die Rest-Funktion nur bis 25°C Ausentemp. funktioniert, drüber nimmer.

Denke, dass es beim E9x ned anders is.

mfg

EDI

mir ist aufgefallen,

 

dass dieses zusatzheizen -lüften nicht gleich nach einer kurzstrecke geht, wenn der motor noch kalt, bzw die stromversorgung noch vom kaltstart leidet.

vielicht ist das die erklärung.

 

versuch es das nächste mal, wenn du ein stück weiter gefahren bist.

am besten auch unter 25 grad, um die andere störgröße auszuschließen, welche mir aber noch n icht bewußt aufgefallen ist

Re: Klimaautomatik "Rest" Taste

 

Zitat:

Original geschrieben von espique

Moin Leute.

Es ist soweit. Ich habe heute morgen meinen spacegrauen E92 335i in Empfang genommen und schwebe derzeit auf Wolke #7 :D

Hallo espe,

G R A T U L A T I O N !!!!!

... Deine Frage tangiert mich deshalb nur peripher ! :D

Was mich und auch sicher die anderen brennend interessieren wird, sind Daten, Fakten, Hintergründe und die Bildchen (bitte nicht vergessen !), wenn Du Dich wieder ein wenig beruhigt haben solltest ! ;)

Kannst ja mal einen ersten "Erfahrungsbericht" in den Sammelfred stellen, wenn Du Dich irgendwann mal loreisen kannst - ich weiss, dass das anfänglich besonders schwer ist ...

Gruss Micha

P.S. Benutzertitel ändern ! :p

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 0:50

@Micha:

Danke. Ich werd mal versuchen, die Tage was zu der neuen Karre zu schreiben. Obwohl dazu sicher schon alles gesagt ist. Bilder könnte ich ein paar machen...

@kosmik: das ist mir auch schon aufgefallen. allerdings schon beim E90 damals. ich bin aber heute - verstäbndlicherweise - mehrere stunden gefahren, und die taste hat trotzdem nicht funktioniert. hängt also wohl eher damit zusammen, was edi@all geschrieben hat. auch wenn das für mich keinen sinn ergibt. warum sollte das teil nur bis zu einer bestimmten temp. arbeiten? ist das irgendwo dokumentiert?

danke :)

Hallo miteinander,

also beim E60 dient die REST-Taste nur zum Nachheizen.

Das müsste beim E90 auch so sein.

Dabei wird die noch vorhandene REST-Wärme des Autos benutzt.

Zum Kühlen ist der laufende Kompressor notwendig! Dafür muss zumindest die Zündung eingeschaltet sein -> ist jedoch wegen des hohen Stromverbrauchs problematisch.

lg

reinhard

Ein kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung des E92:

REST -> Restwärme

Die im Motor gespeicherte Wärme wird zur Heizung des Innenraums genutzt, z. B. während eines Halts an einer Schule, um ein Kind abzuholen.

Die Funktion läßt sich einschalten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

- bis zu 15 Minuten nach Abstellen des Motors

- bei betriebswarmem Motor

- bei ausreichender Batteriespannung

- bei einer Außentemperatur unter 25°C

Die LED leuchtet, wenn die Funktion eingeschaltet ist.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 10:04

Ok. Danke Woodman. Dann liegt bei mir wohl ein Denkfehler. Ich dachte, das Teil kühlt auch. Schade! :)

am 26. Mai 2007 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von bmwitsme

Hallo miteinander,

also beim E60 dient die REST-Taste nur zum Nachheizen.

Das müsste beim E90 auch so sein.

Dabei wird die noch vorhandene REST-Wärme des Autos benutzt.

Zum Kühlen ist der laufende Kompressor notwendig! Dafür muss zumindest die Zündung eingeschaltet sein -> ist jedoch wegen des hohen Stromverbrauchs problematisch.

lg

reinhard

Hallo reinhard,

bist Du dir sicher, dass mit Zündung alleine und Strom aus der Batterie der Kompressor angetrieben werden kann?

Ich dachte immer, der würde direkt vom Motor angetrieben werden, d.h. Motor aus -> auch keine Klima?

 

Ansonsten bestätige ich die Angaben zur Rest-Taste, gem. meiner Anleitung dient die auch nur zum Nachheizen. Habe es noch gar nicht ausprobiert.

am 26. Mai 2007 um 12:26

Hab das mit der "Rest-Taste" heute Vormittag probiert. Da hatte es laut Außenthermometer des BMWs 21.5°C. Ich stand in der Sonne, hatte die Zündung an weil ich Musik hören wollte und hab dann auf die Taste "Rest" gedrückt. Sofort ging das Klimateil an und hat "kühle" Luft reingeblasen. War sehr angenehm. Ein bis zwei Stunden später hatten wir dann 25,5°C und da tat sich beim betätigen der Taste nichts mehr!

Finde die Funktion wirklich klasse. Werde die jetzt öfters nutzen:)

Gruß

proXimaus

Hallo espi,

erstmal CONGRATULATION!!!! Hoffe Du wirst genauso zufrieden mit Deinem neuen Fahrzeug sein, wie ich es bin! ALLZEIT GUTE FAHRT! Wenn Du mal in die Nähe von Stuttgart fährst, gib mal ne Info durch, dann komm ich vorbei - würde mir gerne mal Deinen "Neuen" anschauen. Zum Thema: Habe ich auch festgestellt, geht nur Standlüften und Heizen ( bei kalter Jahreszeit ). Aktives Kühlen über die Klima ist Fehlanzeige.

Die "REST-Taste" ist nur für die Restwärme des Motors. Es gibt keine "Restkälte".

Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.

am 26. Mai 2007 um 17:32

Sehr seltsam, für meine Begriffe kam da kühle Luft rein, es war dann deutlich angenehmer im Innenraum, als das Teil an war!

Hallo newboardmember,

Du hast vollkommen recht, ich habe mich da getäuscht.

Auszug Betriebsanleitung (E60):

"Die Kühlfunktion wird automatisch mit dem AUTO-Programm eingeschaltet. Die Kühlung des Innenraums ist nur bei laufendem Motor möglich."

lg

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen