ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Klimaautomatik unbefriedigend?

Klimaautomatik unbefriedigend?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:59

Wir sind bei unserem IX1 (EZ 10/23) mit der Klimaautomatik unzufrieden. Für unsere Bedürfnisse pustet das Gebläse im Automatikprogramm zu heftig auch in der Gebläseeinstellung „sehr schwach“. Vor allem auch wenn keine Temperaturunterschiede zwischen innen und außen auszugleichen sind, neigen wir dazu, die Automatik zu beenden, denn das Gebläse in Stufe 1 ohne Automatik ist deutlich leiser als „sehr schwach“ in der Automatik. Beim Einsteigen in ein aufgeheiztes Auto bleibt aber dann nur wieder, vorübergehend die Vollautomatik einzuschalten. Das sind wir von früheren Autos anders gewohnt und empfinden es als unbefriedigend. Mich interessiert, ob andere ähnliche Erfahrungen haben oder bei uns vielleicht sogar ein „Bug“ vorliegt, den man beim Händler (30km Entfernung) reklamieren sollte.

8 Antworten

Hallo, bei meinem genau das gleiche! Das ist wohl generell so, leider!

Bei mir leider ebenso, genau wie die Kühlleistung, war auch besser im i3s (wie leider fast alles, im Vergleich zum Ix1)

Hilft ned, so ein Auto wie den i3, werden die wohl nie wieder bauen

Mir ist das Gebläse auch zu stark und zu laut. Ich hab mir jetzt so beholfen und komme klar damit:

An den Lüftungsschlitzen gibt’s Einstellrädchen, um den Luftstrom zu regulieren. Bin ich auch nicht gleich drauf gekommen. Und im Eco Mode regelt die Lüftung etwas runter.

Auf Kurzstrecken sind die Klimafunktionen auch gern mal ausgeschaltet und zumindest im Sommer das Dach auf Kipp.

Bei mir auch. Die Klima ist neben OS9 und diesen Bremsgeräuschen beim Stillstand die grössten negativ Punkte.

Im Eco Modus ist sie auf der niedrigsten Stufe halbwegs erträglich. Wenn sie anfängt mehr zu blasen stelle ich die Temperatur 1 Grad höher und dann passts wieder für ne Gewisse Zeit.

Am meisten stören uns die nicht regelbaren Luftauslässe in der Mitte des Cockpits. Leider blasen die immer zu stark. Zugfrei bekommt man den iX1 im Automatikmodus nicht.

Meiner Meinung nach ist die Klimaautomatik einfach nur schlecht programmiert. Hier sollte BMW nachbessern.

Das das Gebläse mehr bläst ist aber erst seit dem letzten Update, vorher war es angenehmer.

Anstatt die Stufe 2 zu drosseln hat BMW die Stufe 1 "sehr schwach" angehoben.:rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:04

Ich merke schon, dass ich mir die Fahrt zum Freundlichen schenken kann. Die Klimaanlage scheint halt einfach nur schlecht/unbefriedigend konstruiert bzw. programmiert. Die meisten der Tipps aus den Beiträgen habe ich auch schon probiert, sie sind und bleiben letztlich alle auch nur hilflose Versuche, sich mit einem unbefriedigenden Zustand abzufinden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Klimaautomatik unbefriedigend?