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Klimakompressor defekt was tun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 18:24

Hallo zusammen,

heute beim :) ATU gewesen weil Klima nicht mehr kühlt. Worst Case Nachricht - Klimakompressor defekt.

Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein und sei ein bekanntes Problem. Nun ja mein Golf BJ 05/2009 hat jetzt genau schon 180.000 KM runter - Zahnriemen auch noch fällig :( - hat also recht lange gehalten, ist aber trotzdem ärgerlich. Es soll 800 - 900 € kosten.

Das ist mir fast zu viel und ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt zumal auch noch der Zahnriemen fällig ist.

Nun wende ich mich an Euch, was ihr dazu meint. Wie kann ich möglichst kostengünstig aber gut bzw. i.O. das Klima Problem lösen? Fenster runter im Sommer bei 40°C ist eine aber nicht meine gewünschte Lösung :)

Gibt es günstig gute Kompressoren? Sollen ja angeblich recht günstig geworden sein zu Zeit. Kann man das auch selber wechseln oder braucht man spezial Kenntnisse und Werkzeuge?

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Lass erstmal die Diagnose in einer kompetenten Werkstatt überprüfen. Ohne Klimaservicegerät kannst Du weder restliches Kältemittel absaugen, das System spülen (evtl. Späne) usw. Da der Kompressor immer mitläuft und bei offenem System besser nicht laufen sollte, wegen Schmierung usw. könntest Du den zwar selber tauschen, müsstest dir dann aber für die Fahrt zum befüller was überlegen das die Schmierung sichergestellt ist.

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Lass erstmal die Diagnose in einer kompetenten Werkstatt überprüfen. Ohne Klimaservicegerät kannst Du weder restliches Kältemittel absaugen, das System spülen (evtl. Späne) usw. Da der Kompressor immer mitläuft und bei offenem System besser nicht laufen sollte, wegen Schmierung usw. könntest Du den zwar selber tauschen, müsstest dir dann aber für die Fahrt zum befüller was überlegen das die Schmierung sichergestellt ist.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 16:27

Also selber machen wohl eher nicht.

Sonst noch Tipps wie ich das möglichst günstig hin bekomm? Irgendwelche Kompressor Empfehlungen?

Kulanz von VW nach 10 Jahren wohl eher unwahrscheinlich oder?

Du könntest mal die Selbsthilfewerkstätten abtelefonieren ob die ein Klimaservicegerät haben wenn Du gern selber schrauben willst. Ich würde aber erstmal die Diagnose prüfen bevor ich Ersatzteile bestelle wenn ich als Frau bei der Kette mit den drei Buchstaben gewesen wäre. Ersatzteilpreise kannst Du über daparto prima vergleichen.

Wenn Du nicht selber schrauben willst - dann such dir eine freie KFZ-Werkstatt oder eine Klimawerkstatt aber keine Werkstattkette und lass die nochmal gucken, dir dann ein Angebot machen.

Schon mal nachgesehen ob nicht nur die Zentralschraube herausgewandert ist?

Mfg

Würde erst einmal schauen ob nicht einfach nur die Zentralschraube rausgewandert ist.

Dann muss nur die Mitnehmerscheibe neu...

Dürfte dann so aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=M4NtGM5S7uI

Und wird so repariert:

https://www.youtube.com/watch?v=kkJtjgLTa8M

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 14:38

Die Schraube ist definitiv etwas herausstehend. Das hat mit der :) beim ATU auch so gezeigt. Allerdings meinte er, dass alles nun getauscht werden muss, weil komplett defekt etc.

Kann ich das mit der Mitnehmerscheibe denn selber machen oder muss da auch noch irgendwas mit Flüssigkeiten etc. beachtet werden? Und ist es eventuell kritisch wegen der Metallspäne die ja irgendwo gelandet sein müssten?

Das hört sich aber schonmal eventuell günstiger an.

Ich musste die Riemenscheibe auch tauschen. Kostet bei Ebay 40 Euro.

Sind nur ein paar Schrauben, hat also nichts mit dem Kältemittel zu tun, da der Kreislauf geschlossen bleibt.

Gibt auch Anleitungen hier auf MT.

Du könntest die genaue Bezeichnung des Kompressors hier kundtun, dann lassen sich Kosten und Arbeitsaufwand vielleicht besser eingrenzen.

Mfg

Kann ich nur bestätigen. So lange die Zähne nicht komplett verschlissen sind klappt das mit "nur" der Mitnehmerscheibe gut! (ein paar Bilder: https://photos.app.goo.gl/gYsdHpnnqCvLcffA8)

Ein versuch ist es wert bevor alles andere getauscht wird. ~30,-€ Ebay

@TE

Wie kommst darauf, daß der Zahnriemen fällig sei? Der ist erst bei 210.000 km zu wechseln. Steht auch in deinem Serviceplan.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 13. Mai 2019 um 22:40:47 Uhr:

@TE

Wie kommst darauf, daß der Zahnriemen fällig sei? Der ist erst bei 210.000 km zu wechseln. Steht auch in deinem Serviceplan.

Weil der Intervall mit 210.000km erst mit dem Modelljahr 2010 eingeführt wurde, also für Gölfe die ab 05/2009 gebaut wurden. Da die Angabe vermutlich die EZ ist, ist er wohl knapp vorher gebaut worden, also noch Modelljahr 2009.

Das ist nicht korrekt. Unserer ist aus 2/2009, und der hat den 210.000er Wechselintervall! Aber wie gesagt, steht alles im Serviceplan, und den sollte man "studieren", bevor jemand von ATU Geschichten erzählt.

Tja ... meine Quelle war das "Instandhaltung genau genommen, Ausgabe 05/2010. Ob das noch aktuell ist kann ich dir auch nicht beantworten, möglicherweise gabs ja mal Änderungen zwischen dem Druck deines Serviceplans und meiner Quelle. Abgesehen davon ... nach 10 Jahren macht man sicher nichts falsch wenn man den ZR früher auswechselt - sollte man den Wagen noch länger fahren wollen.

Mein 11/2009 hat auch noch 180000

Soweit ich weiß hängt das von Riementrieb ab.

Sprich ob der Zahnriemen noch eine zusätzliche Umlenkrolle hat.

Ab 2009 bis Anfang 2010 wurde dann umgestellt.

Wann genau das geschehen ist, ist bei VW immer schwierig zu sagen...

Am besten im Erwin System Fahrzeugspezifisch nachschauen lassen...

Quelle: Conti-Tech

Golf VI:

bis 2009 alle 180.000 km,

ab 2010 Zahnriemen und Spannrolle alle 210.000 km

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