ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimakompressor springt nicht mehr an ?

Klimakompressor springt nicht mehr an ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:27

Guten Morgen zusammen, leider läuft meine Klimaanlage nicht mehr. Der Klimakompressor springt nicht an, es wurde die Klimaanlage befüllt, das Relais überprüft, sämtliche Leitungen und Sicherungen, das Motorsteuergerät und Klimasteuergerät wurden getauscht und der Druckschalter wurden geprüft. Aber es passiert nichts. Es erhöht sich auch nicht die Drehzahl wenn ich sie einschalte. Ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte.

Ich habe überlegt die Lüfterendstufe zu tauschen.

Ich weiß nicht mehr was es noch sein könnte ?

Fahrzeug: 323i Baujahr 7/1995

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
75 Antworten

Wenn kein Kabelbruch vorliegt dann kann es ja fast nur noch das sein. Beschwören täte ich das jetzt aber nicht. Warte noch auf andere Meinungen.

Das ist natürlich bei der Hitze echt Scheiße:(

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Juli 2015 um 10:55:23 Uhr:

Wenn kein Kabelbruch vorliegt dann kann es ja fast nur noch das sein. Beschwören täte ich das jetzt aber nicht. Warte noch auf andere Meinungen.

Das ist natürlich bei der Hitze echt Scheiße:(

Wollte noch ergänzen, der Druckschalter wurde gemessen. Also von messen her alles in Ordnung aber er steht im Shadow Speicher als Fehler drin. Und lässt sich auch nicht löschen.

Hier sin einmal 2 Bilder einmal als der Sensor angeschlossen war und einmal als er nicht angeschlossen war um zu gucken ob sich was ändert. Und ein drittes Bild von den aktuellen Werten.

20150701-181755-1
20150701-181814-1
20150701-182015-1

Kommt denn das Signal am Kompressor an, kannst du das messen?

Mit deinem Protokoll kann ich nix anfangen, außer das auf Bild 1+2 der Motor gar nicht an ist.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:38

Am Kompressor kommt kein Signal an. Wenn ich am Relais überbrücke läuft der Kompressor. Allerdings steht immer wieder der Druckschalter im Fehlerspeicher drin. Auch wo ich das Motorsteuergerät getauscht habe. Stand sofort wieder der Druckschalter als Fehler drin.

Druckschalter der Klima ja? Dann entweder Druckschalter oder System leer.

Ach Mist du hast ja schon alles getauscht und aufgefüllt. Kannst du die Kabel vom Kompressor noch durchmessen.

Verdammt, ich als Nichtelektroniker komm hier aber bald an die Grenzen.

Ob der Igel schuld ist? Normal geht der Lüfter dann nicht.

Ich bin ratlos.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:20

Das Kabel vom Klimakompressor ist auch in ordnung. Also kann es nur noch der Druckschalter sein. Er steht im Shadow Speicher drin und lässt sich auch nicht löschen. Donnerstag wird der Druckschalter in der Werkstatt getauscht.

Da stimmt was mit der Software nicht. -33° Motortemperatur? Vergiss mal die Fehler im Shadowspeicher, sondern poste mal komplett die primären Fehler und auch die Sensoren der Klima.

Nachtrag: Das Bedienteil gibt keine Freigabe an die DME. Da mal suchen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:39

Der Fehler mit der Abgasklappe stand schon immer drin. Auch als die Klimaanlage noch lief. Das ist wohl nicht weiter schlimm wenn der drin steht. Haben andere BMW Fahrer auch. Aber der Druckschalter stand damals nie als Fehler drin als sie noch lief.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:45

Der Druckschalter wurde getauscht und der Fehler steht nicht mehr im Shadow Speicher. Jetzt lässt sich der Klimakompressor per Diagnose ansteuern. Aber nicht wenn man die Klimaanlage per Knopf einschalten will. Kann das Klimasteuergerät kaputt sein ?

Hmm, Du hast hier bis jetzt noch nichts dazu geschrieben, welche Klima bei Dir verbaut ist ... ?

also a): man. Zweizonen-Klima mit IHK unten in der Mittelkonsole

oder b): Klimaautomatik mit integr. IHKA im Klima-Bedienteil selbst

Das sollte man aber schon genau wissen, wenn man Dir da weiter helfen koennen soll :)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 3:29

Ich habe eine Klimaautomatik mit dem Bedienteil also den Digitalen Bedienteil und 2 Zonen. Also IHKA.

IHKA? Aufklärung bitte. Danke.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Juli 2015 um 10:34:35 Uhr:

IHKA? Aufklärung bitte. Danke.

Also so heißt das Steuergerät bei mir, wenn ich es auslese. Also ich habe ganz normal eine Klimaautomatik bei mir verbaut. Von Werk aus.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Juli 2015 um 10:34:35 Uhr:

IHKA? Aufklärung bitte. Danke.

OK - Oben hatte ich leider etwas geschlampt, korrekt haette das so lauten muessen:

IHKR (Integrierte Heizungs- und Klima-Regelung) = Man. Zweizonen-Klima

IHKA (Integrierte Heizungs- und Klima-Automatik) = Autom. Zweizonen-Klima (optional mit AUC)

AUC = Automatische Umluft Control (BMW "denglisch" halt, wie bei PDC, CC etc. :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimakompressor springt nicht mehr an ?