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klopfendes Geräusch + Übler Geruch // Lüfter, Getriebe, Klima oder generell irgendwas anderes?

Opel Astra H
Themenstarteram 15. August 2022 um 10:22

Hallo liebe Opel Freunde,

mein Opel Astra H Caravan Bj. 2007 // 0035-ADL // Automatik // macht ein wirklich komisches Geräusch welches auch mit üblem Geruch verbunden ist.

 

Ich habe ein Video auf Youtube gepostet wo das Geräusch gut zu hören ist. Am besten mit Kopfhörer hören dann hört man es am besten. Das Geräusch wird schneller und auch lauter sobald ich gas gebe oder auch einfach nur den Fuß von der Bremse nehme und das Auto los fährt von alleine (wegen Automatik)

Das Geräusch kommt auch im Rückwärtsgang, im Leerlauf und Auch im Parkmodus.

https://www.youtube.com/watch?v=gJ5jAxLIj1w

Das besondere hierbei ist, dass dieses Geräusch nicht immer kommt. Ich habe festgestellt, dass es vermehrt vorkommt wenn ich im Stop and Go Verkehr unterwegs bin oder wenn ich eine längere Strecke Autobahn gefahren bin.

Bevor dieses Geräusch ertönt riecht es immer einmal komisch. Wie als wenn eine Flüssigkeit (Kühlmittel oder so) verbrennt. Oder wie verbranntes Gummi.

War bei einer Werkstatt damit die sagten das könnte vom Umwandler des Automatikgetriebes kommen. Das kann ich mir aber tatsächlich so überhaupt nicht vorstellen. Warum sollte das Geräusch dann nur ab und zu kommen und dann auch noch komisch riechen?

Ich habe vor einem Jahr einen kleinen Auffahrunfall gehabt und seitdem kann sich mein Lüfter vorne nicht mehr richtig drehen. wenn das Geräusch kommt und ich die Motorhaube mal offen habe dann sehe ich aber auch nichts beim Lüfter was daraufhin deutet, dass es ein Problem von dort aus sein kann.

Auch da würde das Problem zusammen mit dem Üblen Geruch keinen Sinn machen. Eventuell hat ja einer von euch einen Erfahrungsbericht oder eine Idee woher dieses Geräusch kommen kann.

Sorry für den riesigen Text. Ich bin kein Autoprofi. daher würde ich mich freuen wenn man mir vielleicht so Antworten könnte sodass auch ein Laie das Problem verstehen könnte :D

Danke schon mal und LG

Mark

 

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10 Antworten

Wenn der Lüfter so schleifen würde, müsste man was sehen.

Ich tippe eher auf das Getriebe, bleibt aber nur eine Vermutung. Stethoskop bzw. Stange ans Ohr halten und aufs Gehäuse setzten. Damit lässt sich bei mechanischen Problemen einiges zuverlässig finden und Lokalisieren. Manches lässt sich im Ursprung so auf einen cm Abstand lokalisieren.

Bei der Wiederholgenauigkeit des Problems sollte sich ggf. Motor und Getriebe auch ausschließen lassen.

Beim Wandler muss man den Aufbau kennen, dann ist es möglich. Wenn die Schaufeln einen weg haben und sich Lastabhängig berühren kommt es ggf. zu solchen Geräuschen. Dann darf man aber nicht lange warten da der Wandler Bestandteil des Ölkreislauf vom Getriebe ist würde sich Abrieb im Getriebe verteilen und dieses irgendwann platt machen. Man kann einen Wandler auch Überholen lassen, was deutlich billiger als ein neuer ist.

Mit einem Stethoskop, wie schon gesagt, lässt sich das raushören.

Im Bild ist ein Wandler im Schnitt gezeichnet. Die Schaufeln werden vom Motor auf einer Seite angetrieben und über das Öl werden die Schaufeln auf der Getriebeseite mitgezogen, grob gesagt. Ist da Spiel drin, kommt es zur Berührung und Geräuschen was Lastabhängig sein kann.

Wandler
Bild #210483312
Themenstarteram 15. August 2022 um 13:25

Moin,

Mit dem Stethoskop soll man das was genau herausbekommen? was soll man da hören?

Zum Thema Wandler überholen : Bei der Werkstatt wo ich war wurde mir gesagt um nur daran zu kommen soll das 1500€ kosten. Weil die da gefühlt alles im Motorraum entnehmen müssen um an den Wandler ran zu kommen.

Ist das Preislich denn wirklich so richtig? Oder was ist mit deutlich günstiger hier gemeint?

Ich danke schon mal!

LG

Mark

Das Klopfen wie im Video, ob es überhaupt vom Getriebe kommt.

Die Kosten um den Wandler aus und ein zu bauen sind identisch mit dem tausch der Kupplung beim Schalter.

Bei den Frontfräsen heute ist das leider alles sehr Aufwendig verbaut bzw. Umbaut, das war mal anders.

Da wird man häufig etwas günstiger bei freien Werkstätten. Der Wandler zum Überholen kommt noch dazu, zuletzt bei 400 € aufwärts und neu deutlich über 1000 € (Modell abhängig). Da kann man auch über ein gebrauchtes Getriebe nachdenken. Wie auch immer würde ein solcher Schaden in der Werke um 2000 € liegen, ein drittel, wer es selber kann.

Wenn man so, wenn es der Wandler ist, zu lange weiter fährt ist ein Getriebetausch wahrscheinlich die bessere Wahl. Erstmal sollte man aber lokalisieren, das auch das Getriebe die Ursache ist, Vermutungen sind dafür zu Teuer. Der Restwert spielt dann schon eine Rolle in dem alter.

Themenstarteram 15. August 2022 um 14:24

mich verwirrt tatsächlich, dass es halt nur bei Stop and Go Verkehr oder bei längeren Autobahnfahrten mit über 130/140kmh passiert. wirklich kurios das ganze... und dann noch dieser Geruch dazu... Kann der Geruch auch vom Wandler kommen?

Was soll ich mir unter Geruch vorstellen! verbranntes Öl?

Mal nach dem Ölstand gesehen und welche Farbe es hat sowie Geruch.

Manche Geräusche hört man nicht immer weil sie mitunter von anderen übertönt werden. Auch können Geräusche Lastabhängig sein. Da gibt es verschiedene Bedingungen die möglich sind, wie z.B. Temperaturen oder Art eines Problems bzw. Schaden.

Der Wandler selbst ist zwangsläufig Öl und Gasdicht. Das Getriebe kann aber über die Gehäuseentlüftung entsprechende Gase raus lassen. Das Öl dürfte am Peilstab dann ähnlich riechen.

Wenn das Geräusch fast vorhersehbar wieder kommt, warum öffnest du nicht nochmal die Motorhaube und schaust aus welcher Richtung es kommt? Vorne beim Lüfter hast du ja schon ausgeschlossen.

Themenstarteram 15. August 2022 um 17:05

Hey Gerd,

 

Das habe ich natürlich auch gemacht. Ich habe das Gefühl als kommt das Geräusch von recht unten. In der Nähe der Klimatisierung glaub ich. Außerhalb des Autos hört man das Geräusch wirklich sehr leise und wird vom Motorgeräusch übertönt. Im Auto ist es super laut. Daher dachte ich halt, dass dieser Geruch eventuell Kühlmittel ist welches Verbrennt. Das geht vom Geruch her zumindest in diese Richtung. So Verbranntes Gummi/ oder verbrannte chemiehaltige Flüssigkeit.

 

Nach verbranntem Öl riecht das finde ich nicht….

 

Themenstarteram 15. August 2022 um 17:09

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 15. August 2022 um 16:47:19 Uhr:

Was soll ich mir unter Geruch vorstellen! verbranntes Öl?

Mal nach dem Ölstand gesehen und welche Farbe es hat sowie Geruch.

Manche Geräusche hört man nicht immer weil sie mitunter von anderen übertönt werden. Auch können Geräusche Lastabhängig sein. Da gibt es verschiedene Bedingungen die möglich sind, wie z.B. Temperaturen oder Art eines Problems bzw. Schaden.

Der Wandler selbst ist zwangsläufig Öl und Gasdicht. Das Getriebe kann aber über die Gehäuseentlüftung entsprechende Gase raus lassen. Das Öl dürfte am Peilstab dann ähnlich riechen.

Hatte gerade einen Ölwechsel machen lassen. Auch natürlich damit mal geschaut wird ob es dort irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Mir wurde gesagt der Ölwechsel war ganz normal und auch gerochen hat da nichts.

Das Problem gab es da schon als das Getriebeöl gewechselt wurde?

So lange man die Ursache nicht konkret gefunden hat, nicht auf das Getriebe versteifen. Dann kann man schnell etwas übersehen.

Wenn es von rechts kommt, wird es wohl eher nicht das Getriebe sein und wenn es im Motorraum kaum zu hören ist, wird vermutlich was direkt gegen die Karosserie schlagen. Hast du mal die Verrohrung vom/zum Turbo/Ladeluftkühler kontrolliert.

Den Lüfter hört man ja auch im Innenraum, wenn er läuft, gibt es da ein Zusammenhang. Wie ist es da mit der Klimaanlage?

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