ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9 CDti zugeschnürrt + geräusch

Astra H 1,9 CDti zugeschnürrt + geräusch

Opel Astra H
Themenstarteram 10. April 2013 um 7:50

Hallo

mal wieder melde ich mich weil meine Freundin ihr Astra H 1,9 CDti Bj.2008 ein Problem hat.

Diesmal ist es so das wenn das Auto warm ist und das Auto zum stehen kommt z.B. an einer Ampel der Motor ein Geräusch von sich gibt, fährt man wieder los ist dieses Weg. Auch seit dem er das Geräusch gemacht hat wirkt der Motor wie zugeschnürrt.

Gestern schon wieder, das Auto fuhr so ca. 10 km und dann war er wie zugeschnürrt keine richtige Leistung.

Hoffe ihr könnt mir mit unserem Problem helfen.

Dachten ja erster der Partikelfilter wäre zu, aber es hat keine Lampe nichts geleuchtet, und wir sind darauf gute 50 km Autobahn gefahren.

Gerade noch erfahren das meine Freundin meinte das es wenn das Geräusch da ist das es wie ein Stottern ist und sie denkt beim anfahren das sie den Motor absäuft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2013 um 5:02

Servus

So war in der Werkstatt, Auto läuft wieder wie vorher.

Wie alle hier schin richtig vermutet hatten lag es am AGR Ventil dieses war kaputt und hatte nicht mehr geregelt. Schnell ein neues für 180 Euros rein gemacht und alles wieder gut.

Nach dem DPF hatten wir auch geguckt dieser war bei 35% also alles im Grünen bereich.

Nochmal vielen dank für die ganzen Tips und Hilfen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. April 2013 um 9:05

Die aller erste Frage...

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 10. April 2013 um 11:55

Also Lampe leuchtet keine.

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:47

Beim ersten mal wo das an der Ampel passiert ist sind wir danach ins Parkhaus und da hat es extrem nach verbranntem Gummi oder Kunstoff gerochen, fällt mir gerade nich ein.

Siehst du vorne was im Motorraum ob da was verkokelt oder ein Schlauch hinüber ist?

Sind die Drallklappen und das AGR Ventil noch in Ordnung? Wenn die Drallklappen oder das AGR hin sind kann die Gasannahme schlecht sein, Turboloch kann weit offen sein, Motor beschleunigt nicht schön, ist im unteren Drehzahlbereich unter Last ruppig. Bei manchen Astras habe ich gelesen, dass dank nem defekten AGR der Motor komplett ausging und erst nach 5 Minuten wieder ansprang...

Hast du eventuell probleme mit dem DPF? Mein Astra stinkt nach dem Reinigen vom DPF auch wie sau und knackt/gibt Geräusche von sich weil die Abgastemperatur extrem hochgedrückt wird...

Sind aber nur Vermutungen, bin kein Profi. Aber das wäre das was mir als erstes persönlich einfallen würde wenn das bei mir auftreten würde.

Cheers

Themenstarteram 10. April 2013 um 13:36

Also haben den Astra so vor über einem Jahr gebraucht gekauft. Kann nicht sagen wie es mit den Drallklappen oder AGR ist, müsste da nicht normal die Motorkontrolllampe angehen wenn was von den beiden sachen defekt ist?

Gestunken hat er nur beim ersten mal, danach nicht mehr. So leistungslöcher hat er eigentlich nicht beschleunigt gut hoch.

Wir vermuten sogar das ein Chiptuning gemacht worden ist, was aber keiner weiß noch nicht mehr der Verkäufer konnte uns was sagen.

Wo sitzt den das AGR Ventil oder die Drallklappen das ich danach mal gucken kann.

Zitat:

Original geschrieben von chris7784

Kann nicht sagen wie es mit den Drallklappen oder AGR ist, müsste da nicht normal die Motorkontrolllampe angehen wenn was von den beiden sachen defekt ist?

Nein, es kann ein Fehler gesetzt sein, muß aber nicht.

Was ist's denn für ein Motor (PS/Baujahr).

Such mal nach Drallklappen, gibt's massig Bilder dazu (die Stange sollte schon mal drauf sein).

AGR sitzt an der Ansaugbrücke fahrerseite (geht ein Rohr nach unten weg).

Gruß Metalhead

Jeppsa!

Das AGR-Ventil steckt gerne mal fest oder klemmt bzw geht nicht mehr auf/zu. Wenn es zu bleibt ist das das "angenehmere Übel". Wenn es offen bleibt --> Schlecht.

Wenn der Motor warm ist öffnet das AGR Ventil und lässt Abgase nochmals in den Brennraum des Motors, was für einen geringeren Schadstoffausstoß sorgt. Wenn das Ventil zu ist und diese Abgase fehlen, ist das halb so wild und nur die Abgaswerte verschlechtern sich im wesentlichen, weil diese ja ohne ein zweites mal in die Brennkammer zu kommen aus dem Auspuff geschleudert werden. Bleibt das AGR aber offen, so werden auch bei kaltem Motor die Abgase in die Brennkammer reingeführt, obwohl dazu der Motor eine gewisse Temperatur erreicht haben muss --> Motor läuft schlecht, geht vll garnicht an, geht im Leerlauf aus, Ruckelt, pipapo.

In der Regel kriegt man aber beim defekten AGR einen Fehlercode angezeigt bzw. die Motorkontrolllampe leuchtet. (Habe das bei meinem Astra G gehabt und mit nem billigen Diagnosegeärt selbst ausgelesen. Gibt mehrere Fehler fürs AGR Ventil (Zu hoher, zu niedriger Durchfluss etc... Also das bemerkt das Steuergerät schon)

Thema Drallklappen:

Bei den Drallklappen aber kommt in der Regel kein Fehlercode. Ich sollte laut Opel-Spezi des vertrauens beim Kauf meines Astra H darauf achten, ob er beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich unruhig läuft, stottert oder sonstige Mucken hat. Dann sind die Drallklappen fest. Man kommt von außen aber sehr schlecht dran und findet sie eigentlich nur, wenn man weiß wo sie sitzen. Sie sitzen aber etwas verwurstet im Motorblock, man sieht sie also eigentlich nicht und muss reintasten und wie gesagt wissen wo sie sind. Lassen sie sich bewegen --> in der Regel alles gut. Sind se fest --> schlecht. Anbei ein Bild wo die Drallklappen beim Z19DTH sein sollten, habe ich mal im Netz gesucht.

Thema DPF:

Der Partikelfilter sollte sich eigentlich regelmäßig selbst freibrennen... Bei älteren Softwareversionen vom Steuergerät macht er das aber nicht so oft. Ebenfalls wurde früher eine Lampe angezeigt, wenn die Regeneration stattfand, was aber von Opel abgestellt wurde, weil viele Leute dachten es sei was kaputt und sind darum in die Werkstatt gefahren. Dabei soll man lediglich den Motor nicht ausmachen und weiterfahren, auch hochtourig, bis die Lampe ausgeht. Wenn man das nicht tut, kann sich der Dieselpartikelfilter zusetzen und wenn der dicht ist ist das auch nicht so gesund... Was das nun mit dir zu tun haben könnte: Die Lampe leuchtet wie gesagt nicht mehr wenn der DPF gereinigt wird. Wenn du nun aber Reinigungsvorgänge missachtest, dann dreckt der Partikelfilter aber immer weiter zu. Irgendwann ab einem kritischen Verstopfungsgrad blinkt dann die Lampe für die Reinigung, was bedeutet, dass du nur noch dieses eine mal den Partikelfilter durchs Fahren freibrennen kannst. Wenn du das dann wieder missachtest und nicht freibrennst oder ausgiebig fähst, dann geht die Lampe mit dem Werkstattschlüssel an, der Motor läuft im Notlaufprogramm und die Reinigug kann nurnoch mit einer Werkstatt erledigt werden. Wenn du das wieder missachtest, dann ist der Partikelfilter dermaßen verstopft, dass man ihn nicht mehr kontrolliert freibrennen kann, d. h. die Werkstatt muss einen neuen einbauen und das wird meist teuer, man hört so von 1000-2000 Euronen die man da blechen darf. Kann es eventuell sein, dass bei dir der DPF einfach total zugesetzt ist oder du ihn immer beim Freibrennvorgang gestört hast? Also ist nur ne wilde Theorie, vll kann wer was dazu sagen wo mehr Ahnung hat.

BTW: Pfeift der Turbo, raucht der Auspuff, braucht er viel Öl, verliert er Kühlwasser oder hat er Ölschlamm im Motor? Sonstige Symtome die dir an anderen Autos nie aufgefallen sind? Könnte den Jungs her helfen mehr rauszufinden.

Servus!

Themenstarteram 11. April 2013 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von chris7784

Kann nicht sagen wie es mit den Drallklappen oder AGR ist, müsste da nicht normal die Motorkontrolllampe angehen wenn was von den beiden sachen defekt ist?

Nein, es kann ein Fehler gesetzt sein, muß aber nicht.

Was ist's denn für ein Motor (PS/Baujahr).

Such mal nach Drallklappen, gibt's massig Bilder dazu (die Stange sollte schon mal drauf sein).

AGR sitzt an der Ansaugbrücke fahrerseite (geht ein Rohr nach unten weg).

Gruß Metalhead

Siehe mein ersten post.

Habe einen Z19DTH mit 150 PS Bj. 2008 und ungefähr 120000 km auf der Uhr.

@Marlborofranz:

vielen dank für die gute erklärung!!

Wie gesagt es ist uns bis jetzt nur zweimal aufgefallen das an der Ampel wo er im Stand dieses Geräusch gemacht hat, und vorgestern wo meine Freundin alleine unterwegs war.

Das Auto war ja vor einem knappen halben Jahr erster beim FOH zum Service, und denen ist nichts aufgefallen.

Kann der FOH sehen wie es um den DPF steht mit dem Tech??

am 11. April 2013 um 6:07

Gerne!

Ich bin mir nicht sicher aber er müsste es wahrscheinlich auslesen können. Da ist irgendwo ein Sensor in der Anlage verbaut der irgendeinen Gegendruck misst. Der Druck steigt je zugesetzter der DPF ist und dann wird natürlich bei einem zu hohen Druck entweder ein Feibrennvorgang eingeleitet oder die oben beschriebenen Kontrollleuchten leuchten bis hin zum Motornotlaufprogramm oder wie man das nun genau bezeichnet. Wenn man die Werte nicht messen kann, müsste der FOH aber spätestens nach einem Ausbau sagen können, wie es mit dem DPF steht.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob du weißt, dass sich der DPF selber reinigt? Das Steuergerät verändert das Verhalten vom Motor um die Abgastemperatur derart hoch zu bringen, dass die Partikel im Partikelfilter verbrennen. Im Auspuff rußt es dann raus. Also nicht falsch verstehen, nur gibt es viele Leute die das eben nicht wissen. Diese Kontrollleuchte die beim aktiven Reinigungsvorgang eben im Cockpit leuchtet wurde extra deaktiviert, weil sau viele in die Werkstatt gefahren sind und dachten es sei etwas kaputt. Ich kenne auch niemanden, der die Anleitung durchliest und ich bin mir sicher, dass die meisten Fahrer von nem Fahrzeug mit DPF nicht viel über dessen Funktionsweise/Symptome wissen.

In welchen abständen (Kilometer und Wochen) tritt denn das Problem bei dir auf?

Also generell: Ich habe fast den Verdacht, dass das bei dir die DPF-Reinigung ist, die da läuft. (NICHT ein komplett zugesetzter DPF, denn da wäre der Motor schon im Notlaufprogramm)

Man hört von folgenden Symptomen bei der DPF-Reinigung (Nicht alle müssen zwangsweise auftreten!):

- Heckscheibenheizung geht an (aber nicht deren Kontroll-LED auf den Armaturen)

- Motor kann extrem unruhig laufen

- Spritverbrauch geht hoch

- Bei mir brummt der Auspuff im Innenraum und dröhnt richtig laut

- Geräusche aus dem Motorraum

- Knacken/Knistern aus richtung des Fußraumes des Beifahrers

- Schlechte Gasannahme beim Freibrennen

- Stellt man das Fahrzeug mit laufendem Motor ab und steigt aus, riecht es nach verbranntem Gummi oder Öl

- Der Auspuff ist beim Freibrennvorgang extrem erhitzt, das Fahrzeug knackt und knistert beim Abstellen deutlich lauter und öfters als bei einem normalen Fahrzeug nach einer Fahrt im Sommer

(Habe ich selbst vor ein paar Tagen im Internet nachgelesen, habe mich dafür interessiert wie man das Fahrzeug behandelt und woran man den Ausbrennvorgang erkennt)

Zusätzlich tritt die DPF-Reinigung je nach Witterungsverhältnissen und Zustand des Partikelfilters öfters oder seltener auf. Außerdem meistens bei warmen Motor, denn der kann nichts Freibrennen wenn die Kiste zu kalt ist. Viele Leute beschweren sich, dass der Freibrennvorgang meistens starte, wenn man am Ziel angekommen ist.

Wenn man die Reinigung abbricht ist das übrigens nicht gut und sollte auf Dauer vermieden werden. Kurzstrecken sind daher schlechter als sie ohnehin für jeden anderen Motor sind. Manche haben die Reinigung ca alle 300 Kilometer, andere ca. alle 600 Kilometer. Wie weit bist du gefahren seit dieses Symptom auftrat? Wenn es alle 10 Kilometer sind dann wäre das seltsam, aber wenn das in Abständen von mindestens 200-300 Kilometern auftritt, kann ich mir echt vorstellen, dass bei dir der Motor einfach mal bock hat den Partikelfilter freizubrennen. Bei älteren Softwareversionen sind die Intervalle länger, viele breichten von an die 700-800 KM zwischen den Freibrennvorgängen. Ebenfalls soll man beim Freibrennen mindestens 50 KM/H fahren und wenn möglich etwas hochtouriger fahren als sonst. Im Normalfall dauert der Ausbrennvorgang ein paar Minuten, kann sich im Extremfall aber hinziehen wenn der DPF richtig verstopft ist.

Also wie gesagt, ich bin kein Mechaniker, aber würde mein Astra deine Symptome oben vorzeigen, würde ich den Spritverbrauche etc. kontrollieren und schauen ob der Motor vll nur das DPF reinigt. Wenn es bei dir die DPF-Reinigung ist, die die Symptome verursacht, dann müsste der Motor dann ein paar Minuten nach dem "zugeschnürt wirken" wieder die volle Kraft haben. Kannst du das definitiv ausschließen und wenn im Forum sonst keiner mehr eine Idee hat, dann würde ich spätestens dann mal zum FOH gehen und das checken lassen.

Hoffentlich hilft das!

Servus

 

Themenstarteram 12. April 2013 um 5:04

Es gibt neues, gestern wo meine Freundin von der Arbeit heim gefahren ist rief sie mich an und sagte eine gelbe Lampe würde leuchten. Sie meinte auch bis 3000 umdrehungen kommt gar keine Leistung.

Wo sie dann zuhause war habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, mir wurde folgender Fehler angezeigt: P2279

Irgendwas mit einem Leck im Ansaugsystem.

Wo ich gerade schon dabei war habe ich mir mal das Drallklappen gestänge angeguckt, dies sah aber ziemlich neu aus kein Ruß alles noch total am Glänzen.

Hat jemand ne Ahnung anhand des Fehlercodes was das sein könnte??

am 12. April 2013 um 5:40

Kann am AGR oder den Drallklappen liegen.

hab da was über die Sufu gefunden da wurde dieses Thema schon behandelt.

Es ist irgendwo eine Undihtigkeit NACH dem LMM im Ansaugbereich

Zitat:

Original geschrieben von chris7784

Es gibt neues, gestern wo meine Freundin von der Arbeit heim gefahren ist rief sie mich an und sagte eine gelbe Lampe würde leuchten. Sie meinte auch bis 3000 umdrehungen kommt gar keine Leistung.

Wo sie dann zuhause war habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, mir wurde folgender Fehler angezeigt: P2279

Irgendwas mit einem Leck im Ansaugsystem.

Wo ich gerade schon dabei war habe ich mir mal das Drallklappen gestänge angeguckt, dies sah aber ziemlich neu aus kein Ruß alles noch total am Glänzen.

Hat jemand ne Ahnung anhand des Fehlercodes was das sein könnte??

Hallo,

hierbei handelt es sich um einen sporadischen Fehler Leck im Luftansaugsystem erkannt....P2279

mit dem kämpfe ich auch immer:D zu 99,9% AGR Ventil war bei mir bisher immer so.

gruss

Themenstarteram 15. April 2013 um 5:02

Servus

So war in der Werkstatt, Auto läuft wieder wie vorher.

Wie alle hier schin richtig vermutet hatten lag es am AGR Ventil dieses war kaputt und hatte nicht mehr geregelt. Schnell ein neues für 180 Euros rein gemacht und alles wieder gut.

Nach dem DPF hatten wir auch geguckt dieser war bei 35% also alles im Grünen bereich.

Nochmal vielen dank für die ganzen Tips und Hilfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen