ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KME im Vergleich zur Prins VSI?

KME im Vergleich zur Prins VSI?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:07

Hallo,

nach zwei Autos mit Euro II bzw. D3 und Venturi-Anlagen war und ist die Prins VSI meine erste vollsequentielle Anlage. Die ist - wie der Umrüster! - sehr gut, läuft störungsfrei seit etwa einem Jahr bzw. über 35.000 km. Unser Zweitwagen (der als Neuwagen erst ein paar Wochen auf Benzin laufen soll) steht in Kürze auch zur Umrüstung an.

Aktuell sind bei diversen Anbietern KME-Anlagen sehr günstig zu bekommen, weshalb ich bei meinem Umrüster auch danach gefragt habe. Seine Einschätzung: KME ist weniger zuverlässig als Prins, aber eben auch billiger. Besonders in Polen sind diese Anlagen extrem billig zu bekommen, weshalb es z. B. bei Autogasbox in Pulheim eine 4-Zylinder-Anlage von KME für 1200 € gibt. Nun habe ich zu diesem Umrüster kein Vertrauen (ich sage nur "King" - googelt selber mal ein wenig), aber auch mein Umrüster würde mir die KME weit billiger als die Prins einbauen.

In Sachen Einbau und Einstellung habe ich keine Zweifel, daß das mein Umrüster gut machen wird (schließlich ist die Kompetenz des Umrüsters wichtiger als die Anlage!), aber wie ist die Qualität der Technik?

Wie groß ist das Risiko von Defekten an der KME? Kann man der Anlage vertrauen? Immerhin dreht es sich um mehrere hundert € Differenz, da kommt man schon ins Grübeln...

Adererseits möchte ich einen Neuwagen umrüsten und da soll die Anlage ja schon länger halten.

Was meint Ihr?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

@ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Was ich hier herauslese.......

Prins für teuren Ärger

und Kme mit dem Umrüster der es versteht und kann.

Das liest sich für mich: Prins = teuer und schei****, egal was für ein Umrüster; KME = Guter Umrüster, dann gut.

Die Prins-Probleme mit den Emulatoren sind klar, dafür gab es ja auch verbesserte Teile. Und genug Gegenbeispiele, bei denen die Defekte nicht auftraten. Defekte Dichtungen in den Verdampfern ist auch klar, Prins reagiert mit Reparaturkit und verbesserten Dichtungen. Und wieder genug Gegenbeispiele, bei denen die Defekte nicht auftraten. Verstopfe Rails - Prins reagiert als einziger Hersteller mit verbesserten Filter, wobei sich einige Umgerüstete und Umrüster immer noch weigern diese einzubauen und sich dann wundern. Und genug Gegenbeispiele, bei denen die Defekte nicht auftraten.

Darüberhinaus hat Prins über die Importeure (insbesonder G.A.S. den besten Support und hilft seinen Kunden, so dass darüber (fast) immer eine Lösung herauskam - wie schlecht der Umrüster auch war.

Darüber hinaus ist Prins eine der meistverbreitesten Anlagen, was auch den Anteil der geschilderten Probleme erklärt. Deshalb finde ich es unfair, alles dem Hersteller anzukreiden. Obwohl ich weit mehr verpfuschte Einbauten als defekte Teile gesehen habe.

Aber jeder vertritt hier halt seine eigenen Ansichten und Ziele: Interessenten und Fragesteller unabhängig zu beraten gehört leider selten dazu.

Grüße

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:17

P.S.: Für die Oberlehrer: Die Suchfunktion brachte KEINE brauchbaren Ergebnisse. Besonders interessant wären also Erfahrungen von Umrüstern und wie sie die Anlagen einschätzen. Danke.

1, 5 Jahre und 42.000km mit KME und keine Probleme...

Sagen wir mal so:

Ich habe beide Anlagen verbaut.

Die Prins läuft extrem gut, wenn sie läuft. Unmerkliches Umschalten von Benzin auf Gas und auch sonst läuft sie im Betrieb gut.

Allerdings hatte ich eine sehr hohe Ausfallquote durch defekte Zylindermodule, Drehzahlmodule, Verdampfer, Rails und was man sonst noch so kennt...

Und jedes Ersatzteil kostet bei der Prins wie bei Mercedes, taugt aber irgendwie nicht soo viel...

Die KME ist weitaus aufwendiger einzustellen und auch handwerklich muss man mehr draufhaben, da die Düsen an das Fahrzeug angepasst werden müssen.

Zusätzlich sollten die Injektoren vor Einbau kalibriert werden.

Dafür kosten die Ersatzteile nix. Die Software gibts kostenlos bei KME auf der Website. Interface bei der Bucht.

Ich hatte noch KEINEN Ausfall im Gegensatz zur Prins.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Und jedes Ersatzteil kostet bei der Prins wie bei Mercedes, taugt aber irgendwie nicht soo viel...

Ein wenig OT:

Du wolltest damit aber nicht sagen, daß die Ersatzteile für Prins sehr günstig sind, oder?

Ich kann nur sagen, Mercedes hat mich in 25 Jahren immer mal wieder positiv überrascht, was Ersatzteilpreise angeht.

Die Bremse vorn an meinem S 500 kostet z. B. weniger als die Hälfte vom Preis beim Audi A6 4,2 .

Dabei habe ich an meinem 4MATIC schon eine größere Bremse als die Hecktriebler.

 

lg Rüdiger:-)

Warum bleibst du nicht bei der Anlage wo du gute Erfahrungen

mit gemacht hast .Du gehst ein Risiko ein was Kaufreue verursachen

kann . Es gibt Fahrzeuge die laufen mit KME aber es gibt auch viele

die laufen nicht .Wir haben schon einige  ausgebaut und

dafür eine Prins eingebaut . Das mag für Fahrzeuge mit wenig

Hubraum gehen aber schau dir die Verarbeitung an das sagt

eigentlich alles .Der Importeur vor Ort hat gerade bei einem DB die

KME selbst wieder ausgebaut und eine Prins wieder eingebaut .

Das sind für mich  "Lottoanlagen " du kannst gewinnen .

Du kannst verlieren .Die Wartungsintervalle sind kürzer je nach

Wartungheft 10000 oder 15000km nicht wie bei Prins alle 75000km

Jede Anlage die läuft ist die beste Anlage.

Gruß Helmut

also ich bin noch nicht von kme überzeugt.

hab meinen audi a3 1.8t damit umrüsten lassen und der Umrüster hat es noch nicht geschafft ihn vernünftig einzustellen. ruckelt bzw beschleunigt gerne in bestimmten Lastsituation nicht weiter immer bei 2000-3000 umdrehungen, halt wenn der turbo einsetzt würde sie im moment nicht wieder einbauen lassen.

Gruß Chilla

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:23

Dazu ein paar Infos: Die Prins VSI läuft in unserem Citroën Xsara Picasso. Sie läuft gut und sie bleibt auch im Auto. Bei dem Auto, das jetzt umgebaut werden soll, handelt es sich um einen Fiat 600 Neuwagen, der einen 1,1 Liter-Motor mit 40 kW hat. Ein alter, technisch eher simpler, dafür als sehr robust bekannter Motor. Damit mögliche Verarbeitungsmängel sich noch vor dem Umbau zeigen können, soll der Fiat erst ein paar Wochen mit Benzin gefahren werden. Die Frage ist nur, was bekommt er dann: Eine KME oder eine Prins?

Mein Umrüster sagte mir, die KME sei anfälliger, d. h. es gäbe häufiger technische Defekte als bei Prins. Das entspricht seinen Erfahrungen, aber das kann ja auch nur Zufall gewesen sein. Mich interessierte jetzt mal, ob das auch andere - insbesondere andere Umrüster - nach ihren Erfahrungen so sehen.

Momentan tendiere ich aber bereits zu mindestens 90 % zur KME - die Preisdifferenz ist einfach enorm. Und der Umrüster ist fähig, also am Einbau und der Einstellung wird das nicht scheitern. Die Frage ist halt, gibt es typische Defekte und falls ja, welche Teile betreffen diese Defekte bei KME? Das würde mir ggf. helfen, auf bestimmte typische Störungen zu achten und einen sich anbahnenden Defekt frühzeitig zu erkennen und mögliche Folgeschäden zu vermeiden.

Gruß Michael

Hi Michael,

meine KME wurde von einem absoluten Stümper eingebaut und lief deswegen super schlecht.

Nach drei Monaten (7000km) wurde meine Anlage von Iwexim,

damals KME-Importeur, jetzt "Hersteller" der Eifel,

überarbeitet.

Wegen einer defekten Zündspule hatte Iwexim allerdings keine Chance, den Wagen richtig vernünftig einzustellen.

Man hat mir netterweise ein Interface mitgegeben.

Mit der freien Software von KME habe ich dann nach Austausch der Zündspule, und nach Studium meiner deutschen Einstell-Anleitung, selber eingestellt.

Leichte Zündaussetzer bei unter 1700 U/min habe ich mittels kälterer Zündkerzen eliminiert bekommen.

Einen Ausfall der Anlage im Herbst 2008,

bei 120 auf der Wiehltalbrücke mit Piepsen und Abschalten,

konnte ich leicht als spät aufgetretenen Einbaufehlers meines "ursprünglichenUmrüsters" diagnostizieren,

das Kabel des Temperaturfühlers im Verdampfer war zu stramm verlegt.

Habe für knapp 12,-€ einen neuen Fühler bei einem Umrüster in der Nähe bekommen.

Seitdem piepste die Anlage nur noch wenn der Tank leer war (2X)

und etwas öfter, wenn ich, mit unter 50km Restreichweite,

eine lange Linkskurve auf dem Weg zur Arbeit,

bewusst viel zu schnell angehe.

Das Restgas schwappt dann nach rechts

und das Gas wird bei meinem Tank links entnommen.

 

Der Astra, s.u., wird auf jeden Fall auch eine KME bekommen.

Wenn man sich einarbeitet kann man bei der KME wirklich alles selber machen.

Da du ja offensichtlich Vertrauen zu deinem Umrüster hast,

denke ich du kannst beruhigt die KME nehmen,

lass dir für`n Fuffie mehr ein Interface und die Software dazu geben,

du hast meiner Meinung nach genug Kfz.-Kenntnisse, um zur Not was selber zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Und jedes Ersatzteil kostet bei der Prins wie bei Mercedes, taugt aber irgendwie nicht soo viel...

Ein wenig OT:

Du wolltest damit aber nicht sagen, daß die Ersatzteile für Prins sehr günstig sind, oder?

Ich kann nur sagen, Mercedes hat mich in 25 Jahren immer mal wieder positiv überrascht, was Ersatzteilpreise angeht.

Ich gehe mal von meinem Cadillac aus....und da ist Mercedes zumindest in Deutschland eine Apotheke.

Dass andere nicht billiger oder noch teurer sind...klar!

Aber mal konkret:

Prins VSI Verdampfer: 300-500 Euro

KME: 200-300 Euro

Prins 4er Rail: 350-400 Euro

KME: 200-250 Euro

...

Schau, dass dein Umrüster die Werkzeuge zum Injektor kalibrieren hat und dass er die richtige Düsengrösse verbaut.

Lass dir das doch mal vor dem Einbau zeigen, dann weisst du gleich, ob er eine KME verbauen kann:)

Ich kenn die Geschichten...KME Rails (meist Valtek), der totale Sch....

Und wenn man dann mal drauf schaut: Injektoren nicht kalibriert, jeder Zylinder läuft anders (ja die sind wirklich so schlecht vom Werk!) und dann passt die einjustierte Karte natürlich auch nicht!

MKL kommt dann gerne, Ruckeln, Aussetzen, Absterben usw.

Gerne werden auch die Standarddüsen (die kleinsten!) einfach so eingebaut ohne sie auf den Motor anzupassen (aufbohren oder in der richtigen Grösse kaufen).

Dann klappt das wieder nicht so richtig...

Bei der KME muss das Handwerk einfach passen. Bei der Prins kannst du viel weniger falsch machen.

Und auch da noch zuviel.

Bei Iwexim gibt es die Eifel-Anlagen, die mittlerweile einen membranlosen Verdampfer (Miniteil, weiss nicht ob der schon lieferbar ist, kommt aber!) und Y-Steckadapter für Bosch-Einspritzdüsen anbieten; dann braucht der Ansaugkrümmer nicht mehr angebohrt werden, sondern Einspritzdüsen raus, neuen O-Ring drauf, in das Y-Teil rein und Gasschlauch drauf, das Ganze dann wieder in die originale Öffnung für die Einspritzdüsen.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Dazu ein paar Infos: Die Prins VSI läuft in unserem Citroën Xsara Picasso. Sie läuft gut und sie bleibt auch im Auto. Bei dem Auto, das jetzt umgebaut werden soll, handelt es sich um einen Fiat 600 Neuwagen, der einen 1,1 Liter-Motor mit 40 kW hat. Ein alter, technisch eher simpler, dafür als sehr robust bekannter Motor. Damit mögliche Verarbeitungsmängel sich noch vor dem Umbau zeigen können, soll der Fiat erst ein paar Wochen mit Benzin gefahren werden. Die Frage ist nur, was bekommt er dann: Eine KME oder eine Prins?

 

Wie wärs mit ner BRC Plug & Drive

Läuft bei meinem Fiat GP seidenweich.

Fiat und BRC meiner Meinung nach "die " kombination !

Er wird halt das nehmen müssen. was der Umrüster seines Vertrauens auch kann.. :)

Wenn ich mir das Manual zur P&D ansehe, dann kann selbst ein Pantoffeltierchen die Anlage einstellen. Gerade mit der OBD Verbindung an die Fuel Trims und dem "Auto Setup" Der mechanische Einbau sollte nicht so weit von den anderen handelsüblichen Anlagen abweichen.

Selbst wenn der Wagen nur 6.x l/100km im Mix verbraucht und damit etwa 7,5 bei Gas, dann sind je 10.000 km Strecke etwa 350€ Kraftstoffkostenersparnis drin. Es handelt sich um einen Neuwagen...

... von IWEXIM würde ich persönlich die Finger lassen, frage ihn einmal wegen eines Gerichtsverfahrens in Bezug auf Gasanlagen und zugehörige Abgasgutachten.:eek:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von estergan

... von IWEXIM würde ich persönlich die Finger lassen, frage ihn einmal wegen eines Gerichtsverfahrens in Bezug auf Gasanlagen und zugehörige Abgasgutachten.:eek:

Grüße

Da wäre ich jetzt wiederum vorsichtig...aber falls ich mal wieder einen treffen sollte, frage ich gerne nach:)

Oft ist es nicht so 100% nachvollziehbar WER hier bei Abgasgutachten die Schuld hat...

Manchmal schlampt der TÜV, manchmal der Importeur und oft auch der Umrüster.

Ich hatte auch schon beim TÜV direkt eins beantragt. Die waren nicht in der Lage den Hubraum vom vorliegenden Fahrzeugschein in das Gutachten richtig zu übertragen.

Ein Heckmeck ohne Gleichen, weil ein paar 400-Euro Kräfte schlampen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen