Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KN Luftfilter Ja oder Nein

KN Luftfilter Ja oder Nein

Themenstarteram 12. April 2009 um 22:14

Hallo Audifreunde,

Bei mir ist jetzt der 90.000er bald voll das heisst. Luftfilter wechseln.

Jetzt habe ich da was gelesen das der KN Luftiflter also der in denn Orginal Kasten passt um einiges besser ist als der Orginale. Was sind eure Meinungen zu denn Thema?!

Lohnt sich der wechsel für nen A4 1.9TDI ?

 

Gruß Mougl

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2009 um 22:30

Wenn man nur den Luftfilter durch einen Sportluftfilter ersetzt bekommt man nur einen "sportlicheren" Ansaugsound. Der Motor kann mit der höheren Luftdurchlässigkeit nicht viel anfangen. Durch die höhere Luftdurchlässigkeit gelangen auch mehrer Partikel in den Motor. Diese sind natürlich für ihn nicht gut. Bei den sogenannten Pilzen hat der Motor oft weniger Leistung als vorher, da er wärmere Luft aus dem Motorraum ansaugt. Ich würde von einem Sportluftfilter abraten, da er nur dem Motor schadet.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Meinung: Nö

Bei nem Serien-1,9 TDI ohne entsprechende Auspuffanlage bringt das nur ein Loch im Geldbeutel, mehr nich...

Aber muss jeder selber wissen...Manche bauen sich einen rein weil dann das Ego "getuned" is ;)

am 12. April 2009 um 22:22

Naja,

du kannst ihn auswaschen und brauchst nicht jedesmal einen neuen kaufen...zudem soll auch mehr luft durchkommen...

gruss

am 12. April 2009 um 22:30

Wenn man nur den Luftfilter durch einen Sportluftfilter ersetzt bekommt man nur einen "sportlicheren" Ansaugsound. Der Motor kann mit der höheren Luftdurchlässigkeit nicht viel anfangen. Durch die höhere Luftdurchlässigkeit gelangen auch mehrer Partikel in den Motor. Diese sind natürlich für ihn nicht gut. Bei den sogenannten Pilzen hat der Motor oft weniger Leistung als vorher, da er wärmere Luft aus dem Motorraum ansaugt. Ich würde von einem Sportluftfilter abraten, da er nur dem Motor schadet.

am 13. April 2009 um 6:09

Beim Diesel ehrlich gesagt, ausser das das Ansauggeräusch etwas hörbar ist,der Motor etwas mehr Luft bekommt, lohnt es für nen Diesel nicht. Kosten und Nutzenfaktor sind nicht ausgeglichen. Kauf dir nen Originalen und fertig.

am 13. April 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von vwpower06

Wenn man nur den Luftfilter durch einen Sportluftfilter ersetzt bekommt man nur einen "sportlicheren" Ansaugsound. Der Motor kann mit der höheren Luftdurchlässigkeit nicht viel anfangen. Durch die höhere Luftdurchlässigkeit gelangen auch mehrer Partikel in den Motor. Diese sind natürlich für ihn nicht gut. Bei den sogenannten Pilzen hat der Motor oft weniger Leistung als vorher, da er wärmere Luft aus dem Motorraum ansaugt. Ich würde von einem Sportluftfilter abraten, da er nur dem Motor schadet.

Du hast nicht richtig gelesen was der Themenstartet wollte, er redet von einem Papierfilter in den Orginal Filterkasten und durch so einen Filter bekommt man keinen Ansaugsound, ist nur beim Pilz so das man ein wenig bekommt!

gruss

am 13. April 2009 um 8:15

Aber sicher bekommt man nen Ansaugsound,auch mit dem Papierfilter,ob der beim Diesel so doll zu hören ist,naja.

am 13. April 2009 um 8:28

Hallo,

also ich habe einen beim Benziner und ich höre nichts...vielleicht habe ich auch einfach nur den falschen Herrsteller...

gruss

am 13. April 2009 um 8:31

Ehrlich gesagt,man muss schon genau hinhören,klingt etwas sonorer,aber nicht vielmehr als Original.

am 13. April 2009 um 8:36

Die K&N Luftfilter bringen rein garnichts.

Vom Klang her eigentlich auch kaum hörbar.

Es wird höchstens mehr Luft durchgelassen, was auch bedeudet, mehr Dreck...:rolleyes:

http://www.audi-speed.com/faq/f86/faq.html

Vor allem kann durch Verölung, der LMM beschädigt werden.

Lieber regelmäßig den org. Luftfilter wechseln

Mal ganz ehrlich, 90000km sind schon ein bisschen viel für einen Luftfilter. Ich würde ihn früher wechseln. Hab bei meinem A4 (benziner) mal bei ca. 60000km einen Blick in den Luftfilterkasten geworfen. War ziemlich verdreckt. Ausblasen hilft auch nicht viel. da kommt nur der grobe schmutz raus. Der feine Staub geht nicht mehr aus den feinen Poren des Luftfilters. Hab dann den Lufi bald drauf gewechselt.

Würde sagen der gehört spätestens bei 50000km raus, lieber schon bei 30000km.

So ein K&N wäre schon eine feine Sache, weilk man den auswaschen kann, aber wie mein Vorredner schon sagt, kann das Luftfilteröl an den Luftmassenmesser gelangen und diesen kaputt machen.

Grüße, Ed

Ich habe in meinem S einen K&N und eine Edelstahlabgasanlage ab Kat verbaut.

Neulich hatte ich meinen S nochmal bei Oettinger auf der Rolle.

Ergebnis:

100, - für die Rolle hingelegt und festgestellt das die Abgasanlage und der K &N Null, nix gebracht haben.

Schade :mad:

Durch die BN Anlage und den K&N dachte ich echt das Ding geht besser.

am 13. April 2009 um 9:23

Die Auspuffanlage bringt was wenn du den Krümmer mitwechselst.Aus Edelstahl versteht sich.

am 13. April 2009 um 10:32

Hab auch lange hin und her überlegt ob ich einen K&N Filter einbaue,hab viele Meinungen gehört und gelesen.

Ich hab mich dazu entschlossen es zu lassen und statt dessen den orginal Papierfilter lieber öfter zu wechseln,so alle 30 000 KM.Da kann ich bei meinen Wagen für den Preis von einem K&N Filter fast drei neue Papierfilter kaufen.Bisher fahre ich sehr gut mit der Lösung.

 

kanonenvogel

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Die Auspuffanlage bringt was wenn du den Krümmer mitwechselst.Aus Edelstahl versteht sich.

+ zwei Sportkatalysatoren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KN Luftfilter Ja oder Nein