Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Luftfilter wechseln, komm nicht weiter :-(

Luftfilter wechseln, komm nicht weiter :-(

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:42

Guten Abend zusammen,

wollte soeben meinen Luftfilter wechseln (nicht den Innenraumfilter), habe das Luftfilteroberteil gelöst aber man kann den Filtereinsatz nicht herausziehen, es ist alles so eng, dass Oberteil läßt sich kaum bewegen. Mach ich was falsch, hat jemand vielleicht mit Bildern eine Anleitung??

Freue mich über jeden Ratschlag, der Freundliche will 13 € Netto für den Tausch....

Fahrzeug: B7-2.0tdi-BJ2007

Beste Antwort im Thema

wie bekomm ich überhaupt meine motorhaube auf.....???

wenn man so einfache sachen nich hin bekommt ,sollte man sich fragen ob man sowas überhaupt selber macht ...

soll nich böse gemeint sein... is aber so ;D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guckst Du hier: :D

klick

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 19:34

Danke, aber ich bekomm den Luftfilterkasten nicht raus, nachdem ich die 2 Schrauben entfernt habe, kann ich den Kasten nur bissle aufmachen...

Man(n) darf da nicht so zimperlich sein. Bei meinem muss ich da auch ordentlich rütteln. Ich meine die Abdeckung des Filters wird Richtung Motor leicht nach oben weggekippt/gezogen.

wie bekomm ich überhaupt meine motorhaube auf.....???

wenn man so einfache sachen nich hin bekommt ,sollte man sich fragen ob man sowas überhaupt selber macht ...

soll nich böse gemeint sein... is aber so ;D

am 28. Dezember 2010 um 20:18

Jeder fängt mal an oder stößt auf unerwartete Probleme. Anstatt so einen Kommentar zu verfassen, einfach mal die ... halten. Frei nach Dieter Nuhr ;).

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 20:40

Naja, wie man die Motorhaube aufmacht weiß ich schon, vielleicht habe ich 2 linke Hände...werde es beim :-) machen lassen, da der Luftfilterkasten auch völlig verdreckt ist...um den richtig sauber zu bekommen, muß mann wahr. den rausnehmen...hab früher bei meiner C-Klasse den Filter selbst getauscht, dort war auch nicht alles so eng wie beim Audi....du brauchst echt mini Hände, wie beim Glühbirnenwechsel...

... grins ... über den Kommentar von oben (Virus), der doch auch mal sein darf!

Da Du schreibst, dass der Luftfilterkasten von Aussen total verdreckt ist, denke ich, dass es wohl eher daran liegt. Vieleicht rüttelst Du doch noch einmal etwas daran oder machst ih erstmal von aussen mit etwas Wasser sauber (bei den heutigen Temperaturen... uiii), denn ich denke, dass der wohl etwas verklebt ist vom Dreck. Dannach wirst du ihn sicher nach der hier geposteten Anleitung öffnen können. Geduld, aber es geht als doppelseitiger Linkshänder, ;o)!

Ich werde auch immer etwas fluchend, wenn ich das Leuchtmittel an den Frontleuchten wechseln muss, weil tatsächlich alles viel zu eng ist für normale mitteleuropäische Hände, denn Zwerge mit winzigen Händen sind wir alle nicht.

Viel Erfolg noch! ;o)

Hallo Leute, hab heute bei meinem S4 Bj 2003 den luftfilter gewechselt. Dabei merkte ich im luftfilterkasten eine rote Flüssigkeit. Weiss jemand was es sein kann? Danke

Rote Flüssigkeit? Könnte Kühlmittel sein, nur was macht das im Lufikasten?

Kann ich dir leider nicht sagen. Könnte auch klimaflüssigkeit sein? Zuleitung liegt ja gleich oberhalb. Werde ich aber weiter beobachten.

Ich denke, Kältemittel ist farblos (ausser es wär mal nen Kontrastmittel reingemacht worden, um ein Leck zu suchen). Würd eher auf Kühlmittel tippen.

Einer der Kühlmittelrückläufe ins Expansionsgefäss läuft glaub ich dort beim Lufikasten am Motor vorbei, könnte eventuell von dort kommen? Würd auch mal die Abdeckung mit den Audi Ringen wegmachen und hinter dem Motor, bei den ganzen Schläuchen da, mit ner Taschenlampe runterleuchten, ob dort so weisse/blassrosafarbene, kalkähnliche Rückstande zu sehen sind irgendwo (wen aber welche direkt unter dem Expansionsgefäss sind, hat das erst mal nichts zu bedeuten). Vielleicht saut der dort irgendwo raus und es spritzt auf den Lufikasten. Ansonsten wird das krumme Rohr zwischen Drosselklappe und Schaltsaugrohr vom warmen Kühlmittel beheizt. Wenn dort was undicht geworden ist, könnte Kühlmittel durch den Ansaugschlauch unter Umständen vielleicht auch in den Lufikasten gelangen.

Aber bevor das grosse Suchen anfängt, erst mal schauen: Das Kühlmittel im Expansionsgefäss - wird es mit der Zeit weniger oder nicht?

Habs mal trocken gelegt heute. Werde immer wieder mal nachsehen. Prüf auch mal die Leitungen unter der Abdeckung. Gebe dann ein Feedback zum Fund. ( oder auch kein fund). Danke erstmal

Jau, das ist doch nen Plan. Und wie gesagt: Kühlmittelstand im Auge behalten, vielleicht mit Bleistift ne Linie ziehen auf dem Gefäss oder so.

Also hab heute mal alles da am luftfilterkasten ausgebaut. Nachdem ich den Motor etwas laufen ließ, war es wieder feucht. Hab dann gesehen das die Sekundär luftpumpe voll mit dieser roten Grütze war. Kann es sein das es von der kommt? Und wie kommt kühler freeze dahin. Hab die Pumpe mal trocken gelegt, relais ein neuer rein. Jetzt mal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Luftfilter wechseln, komm nicht weiter :-(